Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 27. Mai 2021, 12:15

Das lässt mir jetzt keine Ruhe... Scheinbar habe ich auch irgendwie Asperger-Light. Ich versuch gerade tatsächlich zu rekonstruieren, wie lange ich denn wirklich hier im Board bin. Homeoffice macht es möglich...

Und inzwischen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das sogar noch vor 2004 gewesen sein müsste.

Wie ich drauf komme?

Im Jahr 2000 habe ich den Rest meiner Habseligkeiten aus dem Elternhaus in unser eigenes Heim gebracht. Unter diesen Habseligkeiten waren auch noch meine Hörspiel-LP, die bis dahin wohlverwahrt im elterlichen Keller auf ihre Wiederentdeckung warteten :DD. Und insbesondere die Europa-LP "Der letzte Mohikaner" hat letztlich alles ausgelöst, da ich mir die LP nochmal angehört hatte und noch immer toll fand. Und dann hab ich gemerkt, wie einfach es war, bei Ebay mal schnell für ´ne Mark ne Platte zu kaufen, von der man sicher war, dass man sie als Kind hatte und sie irgendwie "verschwunden" ist oder aber ne Platte, die man damals immer haben wollte, aber nie hatte, kaufen konnte.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so rd. 4 Jahre einfach so hier und da bei Ebay mal ne LP oder ein Konvolut erworben habe. Denn soviel habe ich in der Bucht ja nicht gekauft. Bis heute habe ich keine 300 Bewertungspunkte. Und das ich den Rest dann in 4 Jahren auf Flohmaärkten zusammen geklaubt habe, ohne irgendwo im Internet Infos zu erhalten, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin sicher, dass ich über das CLH an die Hörspielwelten geraten bin, denn die waren hier ja damals direkt in den Rubriken verlinkt.

Insofern halte ich es für wahrscheinlicher, dass ich bereits 2011 oder 2002 im CLH eingestiegen bin.

Wobei ich nicht genau weiß, ob es das CLH da schon gab. :gruebel:

Fragen über Fragen... Und nur, weil jemand mal wieder einen uralt-Thread hervorholt.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

122

Donnerstag, 27. Mai 2021, 12:35

Insofern halte ich es für wahrscheinlicher, dass ich bereits 2011 oder 2002 im CLH eingestiegen bin.

Wobei ich nicht genau weiß, ob es das CLH da schon gab.

Ich meine, dass es das CLH da - in irgendeiner der Ur-Versionen - schon gab :]

Bekannter Maßen war ich ja noch nie so der große Schreiber und gerade die ersten Jahre war ich "komplett still" :shy: :verlegen:
Ich war sogar so still, dass ich erst ein paar Monate nicht mal angemeldet war, sondern "unregistriert" mitgelesen habe :lol: :rofl:

Irgendwann wurde eine Frage im Bereich der damals "neuen" IT-Ausbildungsberufen gestellt [kann auch die Prüfung betroffen haben :gruebel: :keineahnung: ]
Und da kannte ich mich halt einigermaßen aus ;) und gab mir einen Ruck zur Registrierung :spot:
Von dem her denke ich auch, dass meine erste Anmeldung knapp nach der 2000er-Marke gewesen sein sollte :gruebel: :]
[meinen eigentlich ersten Beitrag hab ich dann nicht mal abgeschickt, weil es zwischenzeitlich schon eine entsprechende Antwort von jemand anderem gab :lol: :rofl: ]

Ursprünglich auf das Forum aufmerksam wurde ich aber wohl auch entweder durch meine ebay-Aktivitäten oder meiner wieder erwachten Leidenschaft für Hörspiele, wobei die schon irgendwann Anfang/Mitte der 90er Jahre aufflammte :gruebel:
{das war bei mir damals ein Zusammenspiel von Flohmarkt-Streifzügen, entdecken von "erwachseneren" [ :rolleyes: ] Hörspielen vom Hörverlag als bei uns der Globus die Pforten öffnete und dem Bergen unserer Kindheits-Schätzchen aus dem Keller :love: }

123

Donnerstag, 27. Mai 2021, 12:42

Ich wusste noch, dass es schon mal einen "Gedächtnis-Link" zu einem Screenhot zu einer relativ frühen Version vom CLH gab und hab da gerade ein bisschen gesucht :holmes: :schelm:- um dann festzustellen, dass dieser Link in einem von Superskunks Beiträgen in exakt diesem Thread hier zu finden ist :balla: :junge: :seufz:
:lol: :rofl:

124

Freitag, 28. Mai 2021, 03:00


Fragen über Fragen... Und nur, weil jemand mal wieder einen uralt-Thread hervorholt.

ich geb dir gleich "jemand" :harhar: :haue:

Und ja das Board gab es 2000 schon..1999 hatte Sanity ein paar Leuteim Vorfeld angeworben...schöne Zeiten :cheer:

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

125

Freitag, 28. Mai 2021, 10:34


Fragen über Fragen... Und nur, weil jemand mal wieder einen uralt-Thread hervorholt.

ich geb dir gleich "jemand" :harhar: :haue:
:rofl: :rofl: :rofl:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

126

Freitag, 28. Mai 2021, 20:06

Interressant zu lesen, wen ich damals alles so her bringen konnte...verückte Zeiten.
Als ich hier Admin war, hatte ich 1 Original HSP...jetzt sinds so 200 :-)


200 Stück??! Wahnsinn! :lol: :rofl:

Ich bin ungefähr seit 2000/2001 hier im Board, würde ich mal schätzen. :gruebel:

Molo hat mich hierher gelockt. ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

127

Samstag, 5. Juni 2021, 11:47

Das Board behauptet, ich sei seit 2004 hier - stimmt natürlich nicht. Damals hatten wir nur den großen roten RESET-Button gedrückt. Ich kann aber nur noch schätzen ... ich bin mindestens seit der Jahrtausendwende hier registriert, würde ich meinen. Oder sogar noch länger ... ? :pfeif:

Wann wurde denn das "Original"-CLH aus der Taufe gehoben, weiß das noch jemand? @Molochos oder @Quercus @Skywise vielleicht?
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

128

Samstag, 5. Juni 2021, 13:50

Wann wurde denn das "Original"-CLH aus der Taufe gehoben, weiß das noch jemand? @Molochos oder @Quercus @Skywise vielleicht?

1999. Hat mir EDE unlängst im Vorbeifliegen verraten, der sollte es wissen :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

129

Samstag, 5. Juni 2021, 14:09

Und ja das Board gab es 2000 schon..1999 hatte Sanity ein paar Leuteim Vorfeld angeworben...schöne Zeiten


Ja, EDE hatte dies ein bisschen weiter oben auch entsprechend geschrieben :]
Und ich schätze auch mal, dass er da eine der "sichersten Quellen" sein dürfte :]

130

Samstag, 5. Juni 2021, 14:59

Vielen Dank! Das kommt dann ja mit meiner ergrauten Erinnerung ganz gut hin. :schelm:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

131

Samstag, 5. Juni 2021, 22:33

Öhm...was heist vorbeifliegen...ich bin noch hier :pfeif:

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 8. Juni 2021, 20:54

@EDE: ach gottchen, das es Dich hier noch gibt. Schön mal was zu hören.
Im Prinzip könnten wir hier unser 20 jähriges Jubiläum feiern. ... Scheiße sind wir alle alt geworden.
Ich kann mich noch erinnern wie ich mit EDE vor einem gefühlt 3 Meter hohen Tower gesessen habe und Futurama Folgen in SD Qualität auf 8fach Brennern kopiert habe. So lange, bis ich einfach zu besoffen war von dem Bier in Sanitys abgefuckter Burschenschaft.

Man, was haben wir die Musikindustrie Lügen gestraft. Klar haben wir damals massig mp3s getauscht, aber nur dadurch sind wir zu Süchtigen geworden, haben hunderte von Hörspielen gekauft und zum Teil sogar selber produziert.
Heute, in Zeiten von Streaming und Co. kräht da kein Hahn mehr nach und unsere CD Regale sind alle zum besten voll.

Trotzdem schade, gerade der Tausch uralter Kassetten-Kopien und Radio-Hörspiele hat mich damals ordentlich angefixt.


Ist ja ziemlich ruhig ums Thema geworden, aber Geschichten hat das CLH dennoch viele gesammelt über die vielen Jahre. Es gab Diskussionen, Streit, Versöhnung, Informationen, Entwicklungen, Produkte, Liebe und sogar Nachwuchs ... alles in allem ein gelungenes Projekt, würde ich sagen

Ach ja, ich bin seit 2000 dabei, ich glaube von Anfang an. 2001 habe ich an meiner Diplomarbeit geschrieben und hatte viiieeel Zeit
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 8. Juni 2021, 22:24

Mal was zum erinnern :shy:
»Quercus« hat folgende Dateien angehängt:
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 9. Juni 2021, 06:27

Das ist mal eine schöne Erinnerung! Danke fürs teilen! 20 Moderatoren, Wahnsinn :respekt:

135

Mittwoch, 9. Juni 2021, 11:11

Ich hab mir den Link von superskunk gerade noch einmal angesehen und da ist ja zu lesen:

Zitat

Online seit dem 30. September 2000.


Das dürfte dann wohl tatsächlich der Startschuss gewesen sein *schätz*

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

136

Mittwoch, 9. Juni 2021, 14:39

Krass im Rückblick war auch das Hin und Her mit der Domain.

Gerade mal nachgeschaut, heute könnte man die Domain www.clh-board.de wieder zurück ins Board holen, sie ist wieder frei
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 9. Juni 2021, 23:00

Das heißt das CLH-Forum hatte im September seinen 20.Geburtstag gefeiert! :party: :blumen:

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 375

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 10. Juni 2021, 19:00

Es ist toll etwas über die Anfänge und eure Erlebnisse zu lesen!
Nur weiter so :schelm:
Gerade mal nachgeschaut, heute könnte man die Domain www.clh-board.de wieder zurück ins Board holen, sie ist wieder frei
Wieder?
War sie denn mal in "unserem" Besitz und wurde dann abgegriffen??
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

139

Donnerstag, 10. Juni 2021, 19:28

Wieder?
War sie denn mal in "unserem" Besitz und wurde dann abgegriffen??

Das war mal unsere, ja. Häßliche Geschichte. Hatte auch was mit einem Ärzte-Songtext zu tun ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

140

Donnerstag, 10. Juni 2021, 22:15

Ja, da kann ich mich auch noch dran erinnern, dass es mal clh-board.de war. Lang lang ists her... ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.