Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Mai 2021, 23:30

Die alten Pumuckl-Radiohörspiele

Pumuckl-Experten wissen das natürlich: In den Jahren 1962 - 1973 produzierte der Bayrische Rundfunk die ersten Pumuckl-Hörspiele.

Schon damals sprach Hans Clarin den Kobold - wohingegen der Meister Eder zuerst vom Schauspieler Franz Fröhlich, und nach dessen Tod 1964 von Alfred Pongratz gesprochen wurde.

Die BR-Fassungen unterschieden sich von den kommerziellen LP-/MC-Aufnahmen, die ab 1969 veröffentlicht wurden.

Zum Beispiel sprachen beim BR der Meister Eder und auch die meisten Nebenfiguren einen weitaus kräftigeren bayrischen Dialekt, die Nebenfiguren waren mit anderen Sprecher/innen besetzt, die Texte waren teilweise anders, es gab zum Teil auch zusätzliche oder längere Dialoge.

Und nicht zu vergessen: Beim BR wurden teilweise Geschichten produziert, die auf LP oder MC nie erschienen sind (z.B. Der Waldspaziergang).

Warum ich darauf komme? Weil ich (leider) erst jetzt gemerkt habe, dass der BR in einem aktuellen Podcast viele der damaligen Radiofassungen online gestellt hat: https://www.ardaudiothek.de/pumuckl-der-…r/72249258/alle

Für alte und neue Koboldfans lohnenswert! :]


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Mai 2021, 09:09

JAAAAAAAA!!!!! :freu: :spring:

Danke für den Tipp!! Ich liebe die alten Pumucklgeschichten, sogar die urbayrischen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Mai 2021, 11:36

Super! Danke für den Tipp. Werde ich mir auch zeitnahm mal zu Gemüte führen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Mai 2021, 15:35

Besten Dank, Uwe! :up: :applaus:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

5

Donnerstag, 20. Mai 2021, 20:50

Danke Uwe :hi:,
da werde ich doch gleich mal reinhören!
Grüße
Ma

6

Freitag, 21. Mai 2021, 17:02

Pumuckl-Experten wissen das natürlich: In den Jahren 1962 - 1973 produzierte der Bayrische Rundfunk die ersten Pumuckl-Hörspiele.

Schon damals sprach Hans Clarin den Kobold - wohingegen der Meister Eder zuerst vom Schauspieler Franz Fröhlich, und nach dessen Tod 1964 von Alfred Pongratz gesprochen wurde.

Die BR-Fassungen unterschieden sich von den kommerziellen LP-/MC-Aufnahmen, die ab 1969 veröffentlicht wurden.

Zum Beispiel sprachen beim BR der Meister Eder und auch die meisten Nebenfiguren einen weitaus kräftigeren bayrischen Dialekt, die Nebenfiguren waren mit anderen Sprecher/innen besetzt, die Texte waren teilweise anders, es gab zum Teil auch zusätzliche oder längere Dialoge.

Und nicht zu vergessen: Beim BR wurden teilweise Geschichten produziert, die auf LP oder MC nie erschienen sind (z.B. Der Waldspaziergang).

Warum ich darauf komme? Weil ich (leider) erst jetzt gemerkt habe, dass der BR in einem aktuellen Podcast viele der damaligen Radiofassungen online gestellt hat: https://www.ardaudiothek.de/pumuckl-der-…r/72249258/alle

Für alte und neue Koboldfans lohnenswert! :]




Klasse!!! Danke, Uwe, für den Tipp! Hab mir gleich mal den Waldspaziergang angehört ... herrliche Stimmung und insgesamt eine runde Anmutung hat das ganze Teil ... rrrrollendes r-Erzähler und Pumuckl Anfangslacher a la Hui Buh :D

Lg MO

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Mai 2021, 21:11

Ich mußte mir natürlich gleich die Geschichte von dem verstauchten Daumen anhören. Ich hatte die Folge damals mit "Der Erste Schnee" zu Weihnachten bekommen, und da es eben auch meine liebste Folge ist, steht der Vergleich nah.
Clarins Stimme und Spiel sind in der Radiofassung deutlich weniger quirlig und quietschig als in der Hörspielversion. Zumindest in dieser Radiofolge. Das ist jetzt weder gut noch schlecht, denn für mich ist es nur ungewohnt.
Aber auf jeden Fall ist es ganz toll, die alten Folgen wieder zu hören.

Danke Uwe. :blumen:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Freitag, 21. Mai 2021, 21:12

Danke für den Tipp, Uwe! Habe mir alle direkt heruntergeladen.

Pumuckl auf dem Lande ist leider nicht vorhanden. Konnte das jemand von euch herunterladen?
Gruß Molo

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Mai 2021, 21:16

Danke für den Tipp, Uwe! Habe mir alle direkt heruntergeladen.

Pumuckl auf dem Lande ist leider nicht vorhanden. Konnte das jemand von euch herunterladen?

Habe gerade versucht, es in der Mediathek abzuspielen, aber es tut sich nichts. :{

Einfach mal melden würde ich sagen. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Mai 2021, 19:50

Ich mußte mir natürlich gleich die Geschichte von dem verstauchten Daumen anhören. Ich hatte die Folge damals mit "Der Erste Schnee" zu Weihnachten bekommen, und da es eben auch meine liebste Folge ist, steht der Vergleich nah.
Clarins Stimme und Spiel sind in der Radiofassung deutlich weniger quirlig und quietschig als in der Hörspielversion. Zumindest in dieser Radiofolge. Das ist jetzt weder gut noch schlecht, denn für mich ist es nur ungewohnt.
Aber auf jeden Fall ist es ganz toll, die alten Folgen wieder zu hören.

Danke Uwe. :blumen:
Vergleichst du da die Radiofassung mit der Pongratz-LP/MC oder mit der Bayrhammer-LP/MC?

In den Bayrhammer-Folgen klang Hans Clarin wirklich immer etwas hektischer und krächziger. Das lag aber wohl daran, dass Hans Clarin damals schon rund 10 Jahre älter war als bei den Pongratz-LPs/MCs und seine Stimme entsprechend noch stärker verstellen musste.

Ich habe mir als erstes "Pumuckl im Zoo" angehört, da ich die Pongratz-LP früher hatte und noch sehr gut in Erinnerung habe. Das Spiel von Hans Clarin ist hier eigentlich in beiden Fassungen gleich. Aber es gibt trotzdem einige Unterschiede. Zum Beispiel gibt es in der Radiofassung eine zusätzliche Szene im Raubtierhaus, die ich ganz witzig finde. Auch die Gespräche zwischen Eder und den Tierwärtern sind in der Radiofassung etwas länger und auch besser. Und auch die Szene mit Pumuckl als unsichtbarer, in den Fuß beißender Papagei ist im Radio etwas besser gelungen, finde ich. :D

Fazit: Bei der "Zoo"-Folge hat die Radiofassung bei mir die Nase vorn. :]

Beim "Waldspaziergang" habe ich mich aber geirrt. Diese Geschichte ist später auf LP und MC mit Gustl Bayrhammer als Eder erschienen.

Wer übrigens wissen möchte, wann welche Radiofolge zum ersten Mal gesendet wurde, findet hier eine Liste: http://www.pumucklhomepage.de/aired.html

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Mai 2021, 09:21


Vergleichst du da die Radiofassung mit der Pongratz-LP/MC oder mit der Bayrhammer-LP/MC?

Ich vergleiche da mit der Pongratz-Version. :]
Beim "Waldspaziergang" habe ich mich aber geirrt. Diese Geschichte ist später auf LP und MC mit Gustl Bayrhammer als Eder erschienen.
Das stimmt. Die Folge habe ich auch zu Hause. :]
Wer übrigens wissen möchte, wann welche Radiofolge zum ersten Mal gesendet wurde, findet hier eine Liste: http://www.pumucklhomepage.de/aired.html
Danke Uwe. :blumen:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Mai 2021, 12:21

Die Reihe ist gestern fortgesetzt worden. "Das Schlossgespenst" ist online gegangen.

Gefällt mir aber persönlich weniger als die LP-Version.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Mai 2021, 10:34

Die Reihe ist gestern fortgesetzt worden. "Das Schlossgespenst" ist online gegangen.

Gefällt mir aber persönlich weniger als die LP-Version.


Ich muß mal anfangen, entweder zuerst die LPs und dann die Radiohörspiele zu hören oder eben anders herum.

Der verstauchte Daumen war einfach, wegen dem Kindheitsbonus. Aber die anderen habe ich einfach nicht oft genug gehört.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

14

Samstag, 5. Juni 2021, 15:49

Im Vergleich mit den Kaufproduktionen liegen die Radiofassungen für mich deutlich hinten, sind aber auch älter.
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Juni 2021, 15:38

Im Vergleich mit den Kaufproduktionen liegen die Radiofassungen für mich deutlich hinten, sind aber auch älter.
Was älter ist, muss deshalb nicht schlechter, sondern kann sogar besser sein.

Die Radiofassungen entstanden ab 1969 sogar zeitlich parallel zu den Kaufproduktionen.

16

Sonntag, 6. Juni 2021, 15:49

Im Vergleich mit den Kaufproduktionen liegen die Radiofassungen für mich deutlich hinten, sind aber auch älter.
Was älter ist, muss deshalb nicht schlechter, sondern kann sogar besser sein.

Die Radiofassungen entstanden ab 1969 sogar zeitlich parallel zu den Kaufproduktionen.
Ich liebe old-style-Hörspiele, aber trotzdem klingen die Kaufproduktionen (soweit ich vergleichen konnte) deutlich frischer und dynamischer.
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Juni 2021, 09:04

Haengt vermutlich auch damit zusammen, was man zuerst gehoert hat. Clarin ist deutlich spielfreudiger in den Kaufproduktionen, zumindest die, die ich bisher mit den Radiohoerspielen vergleichen konnte. Empfand ich aber auch so bei Hui Buh, das Schloßgespenst und Hui Buh in neuen Abenteuern. Da ist er auch deutlich "bekloppter" in der 2. Folge... im positiven Sinne.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

18

Dienstag, 15. Juni 2021, 18:12

Über was man beim Stöbern hier im Forum nicht alles stolpert 8o

2005 hatte Waschbär noch auf eine >>Petition zur Veröffentlichung der Radiohörspiele vom BR<< hingewiesen - und schwupps stehen sie heute tatsächlich einfach so zum Anhören bereit :lol: :rofl:
[Schon klar - nicht auf einem "Tonträger", aber immerhin ;) ]

19

Mittwoch, 16. Juni 2021, 15:05

:rofl: Das ging ja dann doch noch echt flott! :platz:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. Juni 2021, 09:41

:rofl: Das ging ja dann doch noch echt flott! :platz:

:applaus: :applaus: :applaus:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!