Neulich, Mitte Oktober
Kollege: "Was regt dich auf, mein Freund?"
Skywise: "Ich mich über mich selbst, mein Freund. Erinnerst du dich an die eine Ausschreibung von unserer lieben Kollegin J., die du mir rübergereicht hast von wegen 'Schau mal drüber'?"
K: "Klar. Ist da nicht bald Abgabetermin?"
S: "Ende nächster Woche."
K: "Aha, und jetzt entdeckst du, daß da Scheißdreck geschrieben steht?"
S: "Na ja, sagen wir mal - ich hab' die Beschreibungen nochmal geprüft und verbessert oder wenigstens was zur Verbesserung vorgeschlagen."
K: "Das war dein Job."
S: "Aber ich hab' nicht auf das Deckblatt geschaut."
K: "Das Deckblatt ...?
[wühlt]"
S: "Die Scheiße soll für vier Jahre ausgeschrieben werden, hast du gesagt. Weil's rechtlich nicht länger möglich ist. Stimmt das immer noch?"
K: "Und wie. Und wir schreiben nicht für vier Jahre aus?
[weiterwühl]"
S: "Vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2024. Und das sind fünf Jahre."
K:
[zückt grinsend das Deckblatt aus einem Papierstapel] "Böse Falle. Stimmt, hast recht, das ist mir auch durch die Lappen gegangen."
S: "Sollte mir eigentlich zu denken geben, wenn drei halbwegs bis gut bezahlte Leute nicht in der Lage sind, in Jahren zu rechnen."
K: "Weißt du, wie das wahrscheinlich gelaufen ist? Die hat die Finger zu Hilfe genommen.
[nimmt die Finger zu Hilfe] 2021, 2022, 2023, 2024 - sind vier Jahre."
S: "Wäre witzig, wenn ich die Frau nicht schon so lange kennen würde. Das trau' ich der tatsächlich zu. Stellt sich nur die Frage: was machen wir jetzt? Ausschreibung aufheben?"
K: "Als erstes machen WIR gar nichts, sondern ICH hänge den Hörer aus und rufe Kollegin J. erst mal an
[tut dies und schaltet parallel den Telefonlautsprecher ein] und kläre das weitere Vorgehen mit ihr ab."
S: "Okay ...
[setzt sich auf freien Besucherstuhl]"
Kollegin J.: "... ja? ..."
K: "Hallo Frau J., uns ist hier gerade ein Fehler in Ihrer Ausschreibung aufgefallen."
J: "Ja?"
K: "Und zwar hatten wir ja gesagt, daß eine solche Dienstleistung rein rechtlich nicht länger als vier Jahre ausgeschrieben werden darf. Nun sehe ich, daß Sie eine Laufzeit angeben vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2024 ..."
J: "Ja ...?"
[...]
K: "Und das sind fünf Jahre."
J: "Wieso?
[Es rumpelt kurz, als ob sie die Finger zu Hilfe nimmt] 2021, 2022, 2023, 2024 - sind vier Jahre."
S:

K:
[völlig fassungslos] "Frau J., Sie müssen 2020 mitrechnen, das ist ein komplettes Jahr, dann das komplette 2021, 2022, 2023 und 2024, und so kommen Sie auf fünf Jahre Laufzeit!"
S:

K:
[sauer, leise] "Hör auf zu lachen oder verpiß dich hier! So was kann ich gerade nicht gebrauchen!"
J: "Ach ja ... stimmt ja ..."
S:
[leise] "Laß doch mal freuen, ist gerade so schön ..."
K: "Es könnte sein, daß wir die Ausschreibung deshalb aufheben und mit korrigiertem Datum noch einmal neu anfangen müssen. Hängt da ein Rattenschwanz dran?"
J: "Nein, nein, das können wir machen. Schicken Sie mir dann ein offizielles Schreiben runter?"
K: "Bekommen Sie, Frau J. Vielen Dank.
[legt auf] Ich bring' dich um, du Arsch."
S: "Ey,
deine Idee, sie anzurufen und dich auf dem Boden der Tatsachen zerschmettert wiederzufinden. Und daß mir der Blödsinn auch erst ...
[auf kalender schau, sieben Finger in die Luft halt] neun Tage vor der Submission auffällt, kann ich doch nicht ändern."
K: "
[hält fünf Finger in die Luft] Ich glaube, wir drei beide haben uns mindestens jeder noch einen Kaffee verdient."
S: "Soo seh' ich das aber auch."
Gruß
Skywise