Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Juni 2019, 05:48

Jan Tenner kehrt mit NEUEN Folgen zurück

Hi Leute,

vielleicht hat es sich schon rumgesprochen:

Am 27. September veröffentlichen R&B Company und Zauberstern Records Hörspielunterhaltung neue Abenteuer von Jan Tenner, die bei Audioroman.de vorbestellbar sind. :freu:

Und die Cover können sich sehen lassen. :]

index.php?page=Attachment&attachmentID=9250 index.php?page=Attachment&attachmentID=9251




Und einen Trailer gibt es hier:

"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

2

Samstag, 22. Juni 2019, 13:04

Man hat die verbliebene Altstimmen reaktiviert.
Anscheinend, um einen Generationenwechsel zu gestalten.
Gleichzeitig bleibt man mit den Charakteren wohl so dicht wie möglich am Original.
Der Zeitunterschied taugt auch, um "veraltete Zukunftstechnologien" zu ersetzen.
Der Originalautor scheint wieder mit an Bord.
Cover und Musik scheinen sich ebenfalls am Original zu orientieren.
Dazu greift man die legendäre Tanja-Geschichte wieder auf.

In der Summe hat man bisher alles richtig gemacht. Mal sehen, ab welche Punkt das erste Haar auftaucht. Bis jetzt bin ich bestellfreudig, auch wenn Jan Tenner aus meiner Sicht 1989 endete.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Juni 2019, 14:48

Ich finde es toll und mutig sich an diesen Klassiker zu wagen.
Es hört sich bisher alles sehr gut und ich werde mir die ersten Folgen bestellen auf jeden Fall.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Juni 2019, 22:00


Dazu greift man die legendäre Tanja-Geschichte wieder auf.

Ich finde das auch einen guten Ankerpunkt, obwohl man sich schon fragen darf, warum Futura nach 45 Folgen, ohne 11 Folgen "Neue Dimension" wohlgemerkt, Tanja wieder "auftauen" will.
Tanja war offenbar in einem Cryoschlaf und klingt daher juenger als die anderen Charaktere, die schon ein paar Jaehrchen auf dem Buckel haben. ;)

Ich bin tatsaechlich geneigt, alle Folgen vorzubestellen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Sonntag, 23. Juni 2019, 01:21

Der Originalautor scheint wieder mit an Bord.

H. G. Francis wäre der Original-Autor, damals unter dem Pseudonym "Dick Francis", insofern ...
Horst Hoffmann alias Kevin Hayes hat sich ja damals bei der "Neuen Dimension" ebenfalls mit eingebracht, was aber auch eher als "Flop" bezeichnet werden kann. Das Original-Feeling trat erst nach der ersten Staffel (also ab Folge 8) wieder ein, als - zwar auch noch mit Horst Hoffmann am Skript - Ulli Herzog auf den Regie-Stuhl zurückkehrte, was aber mittlerweile ebenfalls schwierig sein dürfte ...
Bin mal gespannt, ob die "Neue Dimension" noch einen Abschluß findet, denn ebenso wie die ursprüngliche Serie endete die Neuauflage mit einem Cliffhanger.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Juni 2019, 05:36

Was mir auf den ersten Blick sehr sympathisch wirkt:

Schön, dass auch zum Teil die alten Sprecher wieder mit an Bord sind. Eltern Tenner, Tenner-Kinder hat was. Ich hatte mich schon in der Larry Brent Folge sehr darüber gefreut, als Rainer Schmitt als Vater von Jaron Löwenberg auftrat. Oder habe ich da was Falsches im Ohr? Auf jeden Fall ein kluger Schachzug um Alt-Fans mit ins Boot zu nehmen. Lutz Riedels Stimme ist sicher schon zu alt um Jan Tenner zu sprechen! Er gibt aber sicher einen guten Papa ab. Die Stimme des jungen Tenner gefällt mir auf Anhieb!

Zum VÖ-Start sind 6 Folgen verfügbar! Das ist großartig. Damit kann man sich sehr zügig von der neuen Serie ein Bild machen und auch vollends ins neue Jan Tenner Universum eintauchen.

@Horst Hoffmann aka Kevin Hayes ist mit an Bord! Mit dem Autor hat man das schriftstellerische Herz mit an Bord genommen. Wer wenn nicht er kann am besten Jan Tenner Atmosphäre zaubern?

Die Titelmelodie sorgt für alle Fans der alten Serie sofort ein nostalgisches Gefühl. Hier wird man auf der Stelle wieder zurück in die 80iger gebeamt!


Die Infokampagne wurde ja im Netz von einigen sehr kritisiert. Ich selbst fand es durchaus spassig langsam an die neue Serie heran geführt zu werden. Auch die Teaser fand ich überhaupt nicht schlecht. Aber alles Geschmacksache. Mich hat doch eine Vorfreude gepackt. Und ich besitze zwar alle Jan Tennerfolgen, würde mich aber nicht als großen Fan bezeichnen. Tenner gehörte für ein Kassettenkind einfach zur Sammlung dazu. Und die aktuelle Titelmelodie bringt mich sofort wieder in die damalige Zeit zurück. Ich drücke Simeon ganz fest die Daumen, dass ihm die Lizenz mehr Glück bringt als Elea. Gleichzeitig hoffe ich, dass die Qualität der Serie an jene von den drei Elea Folgen heran reicht. Diese fand ich nämlich extrem hoch! Dann wird man auch mich SciFi-Muffel mit auf die Reise nehmen können. Wenn ich mir was wünschen würde, dann bitte den „Pathos“ ein bisserl herunterschrauben. Es braucht nicht immer lange “Weinpassagen“ um eine traurige Szene darzustellen. Ansonsten sind die akustischen und Actionfähigkeiten von R&B bekannt. Da könnte wirklich etwas Tolles auf uns zu kommen!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Juli 2019, 21:10

Und die aktuelle Titelmelodie bringt mich sofort wieder in die damalige Zeit zurück.

Ich finde die Titelmelodie auch sehr rockig und schoen oldschool. :]

Es gibt eine Hoerprobe zur ersten Folge.

"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Juli 2019, 06:22

Hier gibt es einen kleinen Beitrag zu den Aufnahmen mit Lutz Riedel und Marianne Gross.

Der Lutz ist ein junggebliebener Spassvogel. :lol:

"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Juli 2019, 22:08

Eine weitere Hörprobe, dieses Mal für Folge 2:

"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Freitag, 19. Juli 2019, 23:53

Habe nach 2:35 abgebrochen.

1. Orden des Futura? Naja ...
2. Mimo klingt leider unglaublich alt. Die Gründe dafür sind klar, aber es tut weh.
3. Bislang vor allem Gelabber und viel zu wenig Rasanz. Sorry, aber die Sprechgeschwindigkeit hat Hörbuch-Niveau. Dazu passiert einfach viel zu wenig. Und das Overacting, was in der Neuen Dimension viel zu heftig war, fehlt nun ganz.
4. Laura, Lara, junger Tenner ... alles etwas unübersichtlich.

Wer mir jetzt vorwirft, man könne das ja wohl kaum nach 2,5 Minuten beurteilen ... gerade Jan Tenner hat in 2,5 Minuten mal eben eine neues Serum ausprobiert, die Welt gerettet, einen coolen Spruch abgelassen und sich anschließend mit Laura gezankt.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Juli 2019, 11:14

Ich freue mich mittlerweile auf die neuen Folgen und werde versuchen sie nicht mit dem Original zu vergleichen.
Ob es mir gelingt wird sich zeigen, aber ich habe mir die ersten 6 Folgen im Paket mal einfach gegönnt.

In Folge 4 wird auch Zweistein sein Comeback feiern.
An den Covern (habe ich angehängt) sieht man das sich die Macher sehr an die Vorlage gehalten haben.
Die Kleidung ist genau identisch.
Mir gefällt es.
Zweistein ist übrigens nicht gealtert. Der Folgentitel "Gefangene der Parallelwelt" und bisschen Fantasie lassen einen erraten wieso er nicht gealtert ist, bzw. ob das überhaupt "Zweistein" ist.

Leider ist der geniale Klaus Miedel nicht mehr unter uns.
Der neue Sprecher wird Helmut Gauss sein.
Große Fußstapfen, aber auch darf man wohl nicht zu sehr vergleichen.
gerade Jan Tenner hat in 2,5 Minuten mal eben eine neues Serum ausprobiert, die Welt gerettet, einen coolen Spruch abgelassen und sich anschließend mit Laura gezankt.
Also wie immer eigentlich!?

:lol: Nur Spaß!
Ich weiß was du meinst und ich kann auch jeden verstehen der einen Bogen um die neue Serie macht.
Die Klassiker sind auch einfach sehr, sehr gut so wie sie sind.


Bildquelle: jantenner.net und R&B Company und Zauberstern Records Hörspielunterhaltung / Facebook
»Smeralda« hat folgende Dateien angehängt:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Juli 2019, 22:15

2. Mimo klingt leider unglaublich alt. Die Gründe dafür sind klar, aber es tut weh.
3. Bislang vor allem Gelabber und viel zu wenig Rasanz. S

Das sind auch die beiden wesentlichen Dinge, die mir deutlich aufgefallen sind. Das Mimo alt klingt kann ich mir noch mit etwas Muehe erklaeren, aber die Erzaehlgeschwindigkeit ist schon lahm und der Erzaehler kommt meines Erachtens nicht auf den Punkt, wie damals, als es noch so schoen kurz und knackig war.
An den Covern (habe ich angehängt) sieht man das sich die Macher sehr an die Vorlage gehalten haben.
Die Kleidung ist genau identisch.
Das stimmt. Man merkt aber auch, dass der Kuenstler kein Kind der 70er ist oder diese Aera durchlebt hat.
Boguslaw Polch war da extrem innovativ und das spiegelte sich auch in der Darstellung wieder. Damit meine ich nicht, dass die neuen Cover schlecht sind, sie sind aber auch nicht wirklich gut. Vor allem das Layout ist ein bisschen duerftig.

Die Hoerprobe der zweiten Folge hat mich ein wenig zurueckhaltender gemacht, obwohl ich fest entschlossen bin, das Gesamtpaket zu kaufen. Ich moechte es eben nicht nur als Platzhalter haben, sondern auch wirklich hoeren koennen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

13

Montag, 22. Juli 2019, 22:27

Schöner thread. Ich werde wohl die neuen Hörspiele weder kaufen noch hören, dennoch finde ich es immer toll, wenn sich bei alten Hörspielserien aus den 80ern was tut.

Ich habe die Tage mal ein paar alte Jan Tenner Tapes eingelegt. Das ist, wie ich finde, auch heute noch gute Unterhaltung.
Euch viel Spaß mit den neuen Folgen! :hi:


Grüße
Ma

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Juli 2019, 12:21

Ich finde es schön, das sich die Macher sehr an der alten Serie orientieren und sie machen sehr viel richtig im Vorfeld schon.

Die neue Dimension wird keine Rolle in den neuen Folgen spielen und komplett als nicht geschehen behandelt.
Die Cover werden übrigens Wendecover sein.Einmal Nostalgiecover mit Rahmen und die moderne Variante ohne Rahmen.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

15

Mittwoch, 31. Juli 2019, 04:09

Die Folgen werde ich mir auch auf jeden Fall kaufen. Ich habe bisher alle Jan Tenner als CD im Regal stehen. Kürzlich habe ich mir nochmal alle Folgen bei Audible gekauft (war ein super Rabatt-Aktion). Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass die neue Serie nicht mit Folge 1 anfängt, sondern dass die Serie die Nummerierung der alten Folgen weiterlaufen lässt. Also Folge 1 = Folge 47 :gruebel: (oder so). Das finde ich sehr gut. Da läuft die Tradition weiter mit etwas neuem. Sehr schöne Idee.

Ich finde es auch sehr gut, dass man die beiden Hauptpersonen integriert, aber auch den Nachwuchs als neue Hauptfigur aufbaut.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. Juli 2019, 15:23

Ja, das stimmt (hallo Cherusker :)), es geht mit Folge 47 weiter.
Kiddinx begleitet das ganze Projekt sehr wohlwollend und die neue Serie wird quasi in die alte Serie integriert.
Wie oben mal erwähnt, die Folgen von Jan Tenner - Die neue Dimension, werden nicht berücksichtig als Teil der Jan Tenner Welt.
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. August 2019, 06:40

Neuester Stand ist, dass nun doch mit Folge 1 und mit dem Nostalgiecover gestartet wird. Mittlerweile hintenan auch eine weitere Hörprobe zu Folge 2.

@cherusker: Schön Dich wieder einmal lesen zu können. :yaya:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=6OjuKqEAovA

18

Sonntag, 4. August 2019, 14:31

Hallo Smeralda und Markus. Schön euch hier zu sehen.

Ich habe die neue Hörprobe gehört und das ganze gefällt mir toll mit einer Ausnahme. Mimo klingt so schrecklich nervig wie Jar Jar Binks in Star Wars Episode 1. Das zieht das ganze runter. Wie man so was nerviges einbauen konnte, kann ich nicht verstehen. Das zieht den ansonsten sehr guten ersten Eindruck für mich doch arg herunter. Mal sehen wie das im gesamten Hörspiel wirkt.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. August 2019, 23:00

@cherusker: Nervig weil Mimo zu „Alt“ klingt oder einfach nervig nervig? Wobei Mimo eigentlich schon immer nervig war, findest Du nicht?

20

Samstag, 10. August 2019, 02:54

@cherusker: Nervig weil Mimo zu „Alt“ klingt oder einfach nervig nervig? Wobei Mimo eigentlich schon immer nervig war, findest Du nicht?


Einfach nervig nervig. Das Alter ist mir egal. Ich kann mich nicht erinnern, Mimo vorher so nervig empfunden zu haben.

In der nach oben offenen Nervigkeitsskala ist Jar Jar Binks ganz oben. Der blöde Bär bei Takimo ist auch ganz weit oben (weiß nicht mehr in welcher Folge). Mimo hat das Potential ganz weit oben zu landen und den anderen Konkurrenz zu machen.