Ich denke, wenn man so eine Gesamtliste hier einbetten würde, könnte das nur über ein eigenes Hauptforum mit entsprechenden Unterforen funktionieren. Wobei das dann ähnlich laufen müsste, wie bei der von dir erwähnten pmc-Liste oder Miedos ebay-Thread, wo beim ersten Eintrag aktuelle Veränderungen vermerkt werden. Den einzigen Haken sehe ich dabei weniger in der mangelnden Übersichtlichkeit oder im zweifelshaften Mehrwert (wie gesagt, da habe ich allein mit meiner Excel-Datei schon gute Erfahrungen gemacht),
Hm, jahein.
Also - mit der Übersichtlichkeit ist das ein ziemlich großes Problem, wenn die Datenbank entsprechend gefüllt wird. Oder anders gesagt:
wenn man's mal sehr abstrakt betrachtet, ist dieses Board ja erst mal nichts Anderes als eine große Datenbank, die in entsprechende Kleider gepackt wurde. Diese Kleider sind nicht nur das Design, sondern auch der Aufbau der einzelnen Foren. Du hast unzählige Filter, die dafür sorgen, daß Du Dich in ein entsprechendes Unterforum und zu einem gewissen Thread durchhangeln kannst. Innerhalb eines Filterergebnisses eine neue Datenbank anzulegen, halte ich für eine schlechte Lösung. Eigentlich wäre es sinnvoller, zu einem solchen Zweck eine separate Datenbank an das Forum anzuflanschen, in der man unabhängig von Forenbeiträgen suchen und sortieren kann, zumal ich davon ausgehe, daß es ab einer gewissen Datenmenge durchaus sinnvoll sein kann, die angefallenen Daten zu exportieren, um sie an anderer Stelle einzubinden. Auf das Rauskopieren der einzelnen Daten aus jeweils einem eigenen Thread und auf ein nachträgliches Einarbeiten in eine Datenbank für die weitere Verwendung hab' ich offen gestanden bei größerer Datenmenge keine Lust.
sondern eher am mangelnden Knowhow oder allgemein der Bereitschaft, diese Foren dann auch mit Informationen zu füllen.
Wäre auch noch die Frage der Zuständigkeiten etc. zu klären. Wenn alle machen dürfen, besteht immer die Gefahr, daß ein Honk sich denkt "ich mach' jetzt auch, und ich mach' hier erst mal alles leer. Das ärgert die anderen so schön".
Ich habe keine Ahnung, ob die Boardsoftware vielleicht etwas in Richtung einer angedockten Datenbank anbietet - ich könnt's mir gut vorstellen -, geschweige denn wüßte ich im Augenblick, wie man das programm- oder einstellungstechnisch macht. Zum Rumspielen mit solchen Sachen fehlt uns aktuell der Technikguru - dem könnte ich zwar bei Gelegenheit mal Bescheid geben, aber dazu gibt's im Vorfeld noch zuviel zu klären. Von meiner Seite bezüglich Möglichkeiten der Boardsoftware, vonseiten der Eintragungswilligen bezüglich des Aufbaus der Datenbank bzw. wenigstens der benötigten Daten - die Datenbank stricken kann ich anhand der Angaben sicher noch so ... die Routine hab' ich, bezüglich Tonträgern sowieso ...
Wie gesagt, ob das in der Sache so machbar ist, kann ich nicht überschauen. Sinn macht es nur, wenn ausreichend Leute, die auch tief genug in der Materie drinstecken, sich bereit erklären, mitzumachen. Was weiß ich, vielleicht als Verantwortlicher für ein Format oder eines oder mehrere Label. Unabhängig davon, welche Informationen man sich zusätzlich wünscht (Regie, Mitwirkende Sprecher, Musik, Produktionsjahr, Cover, . . .), wäre es zumindest mal ein Anfang, ein Überblick, was über die Jahre hinweg überhaupt veröffentlicht wurde. Wenn ein Forum wie das CLH so etwas leisten könnte, wäre das aus meiner Sicht ziemlich sensationell!
Also - theoretisch schön, aber in der Praxis hast Du das Problem, daß die Suchfunktion sich nur sehr schwer einschränken läßt. Solltest Du also innerhalb der Datenbank den Hotzenplotz suchen, werden Dir wahrscheinlich sämtliche Beiträge aufgelistet, in denen jemand hier den Hotzenplotz erwähnt hat. Ich glaube, so etwas frustriert recht schnell. Und weiter geht's auch mit Sonderauflagen oder Abweichungen unterschiedlicher Auflagen - und sei's auch nur wegen eines anderen Backcovers oder so ... die Geschichte kann ziemlich komplex werden.
Gruß
Skywise