Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chopper

unregistriert

21

Montag, 23. Februar 2009, 00:10

Zitat

Original von Skywise
Nun ja, bei aller Wertschätzung für Herrn Welbat - es gibt doch einige gehörige Aussetzer bei "Macabros" und auch einige Brent-Drehbücher wirken ziemlich unstrukturiet. Wobei das bei Larry Brent natürlich auch an den Vorlagen gelegen haben mag ...


Bei "Macabros" stimme ich dir gerne zu.
Apropos Welbat: Ich war lange Zeit davon ausgegangen, dass hinter "Charly Graul" lediglich Welbat selbst steckte, bis ich dann auf Wikipedia las, dass die Drehbücher in Zusammenarbeit mit Katja Brügger und Bertram von Boxberg entstanden sind. Leider ist da keine Quelle angegeben. Weiß jemand hierzu näheres bzw. kennt eine Quelle?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chopper« (23. Februar 2009, 00:10)


22

Montag, 23. Februar 2009, 00:30

Zitat

Original von Chopper

Zitat

Original von Skywise
Nun ja, bei aller Wertschätzung für Herrn Welbat - es gibt doch einige gehörige Aussetzer bei "Macabros" und auch einige Brent-Drehbücher wirken ziemlich unstrukturiet. Wobei das bei Larry Brent natürlich auch an den Vorlagen gelegen haben mag ...


Bei "Macabros" stimme ich dir gerne zu.
Apropos Welbat: Ich war lange Zeit davon ausgegangen, dass hinter "Charly Graul" lediglich Welbat selbst steckte, bis ich dann auf Wikipedia las, dass die Drehbücher in Zusammenarbeit mit Katja Brügger und Bertram von Boxberg entstanden sind. Leider ist da keine Quelle angegeben. Weiß jemand hierzu näheres bzw. kennt eine Quelle?


ich meine mich erinnern zu können das auf der DVD "gabelstapler klaus" im bonusmaterial ein interview mit douglas welbat war, in dem er erzählte, das alle drei damals zum drehbücherschreiben auf lanzerote eingefunden haben.
ob er genau auf katja brügger und von boxberg eingegeht, weiß ich nicht mehr so genau, denke aber mal schon.

ich denke mal, das die letzten drehbücher beider serien, nicht mehr von allen dreien verfaßt wurden...in den ersten folgen tauchte von boxbrg immer noch in vielen nebenrollen auf...später nur noch das dou welbat/brügger. auch finde ich, das die letzten folgen beider serien irgendwie anders erzählt werden...vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, das man das ende absehen konnte und man sich in andere projekte stürzte. :confused:

Chopper

unregistriert

23

Montag, 23. Februar 2009, 00:48

Danke für den Hinweis.

O weh, jetzt muss ich mir den unappetitlichen "Staplerfahrer Klaus" zulegen ;-/

24

Montag, 23. Februar 2009, 03:15

Der Skandal schlechthin ist, dass es in Europas Archiven wohl noch aufgenommene, unveroeffentlichte Larry Folgen gibt.

25

Montag, 23. Februar 2009, 09:40

Zitat

Original von Cherusker
Der Skandal schlechthin ist, dass es in Europas Archiven wohl noch aufgenommene, unveroeffentlichte Larry Folgen gibt.


ich tippe ja mal eher darauf, das frau körting etwas durcheinander bekommen hat...vielleicht gabs ja einige fetzen noch irgendwo, die noch nicht miteinander abgemischt wurden.
ich denke aber mal, man hätte bei vö der neuen folgen vor ein paar jahren bestimmt irgendwie darauf zurückgegriffen, wenn da noch was gewesen wäre.
außerdem haben frau körting und minninger auch unzählige male in der vergangenheit gesagt, das da nicht fertiges im archiv schlummert.

was mich fürchterlich wurmt, ist die tatsache, das die letzten freddy krüger-hörspiele nicht mehr rauskamen...da hat andre minninger mal ausgeplaudert, das bis 10 wohl alle fertig waren :{

26

Montag, 23. Februar 2009, 14:57

Nun, vielleicht existieren ja Larry Folgen von die damals aufgenommen wurden als die Folgen 16-19 kamen. Also aufnahmen die erst wenige Jahre alt sind.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

hoerspielguru

Lebenskünstler

Beiträge: 52

Wohnort: NRW

Beruf: Lebenskünstler - Nostalgiker

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:42

Also meine Favoriten sind:

Chopper ( war als Kind meine Allererste, die ich an meinen Eltern noch vorbeischmuggeln musste), Irrfahrt der Skelette ( ein für mich ganz starker Horst Frank ), und Das Totenhaus der Lady Florence ( klasse Gags )

Aber ich mag die Serie heute noch ohne Ende, ohne jetzt analytisch auf Ungereimtheiten einzelner Folgen eingehen zu wollen...
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ( Erich Kästner)

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

28

Mittwoch, 25. Februar 2009, 22:03

Zitat

Original von Teddyknutschel
Nun, vielleicht existieren ja Larry Folgen von die damals aufgenommen wurden als die Folgen 16-19 kamen. Also aufnahmen die erst wenige Jahre alt sind.


das kann natürlich gut sein, ich hatte mich über die antwort von frau körting sehr gewundert, da ja jahrelang beteuert wurde, das es keine "altlasten" mehr geben würde.

irgendwie überlesen hatte ich die antwort zum gleichen thema auf der ersten seite der fragebox:

es soll noch unveröffentlichte folgen von LOCKE geben..boar, was wäre das geil...ich liebe locke und tom von europa :]

29

Donnerstag, 26. Februar 2009, 00:40

Zitat

Original von mr.denikola

es soll noch unveröffentlichte folgen von LOCKE geben..boar, was wäre das geil...ich liebe locke und tom von europa :]


Echt, das wäre natürlich klasse.
Aber so viele Buchvorlagen gibts doch davon gar nicht.
Ich hab irgendwas mit 13-15 im Kopf :confused:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

30

Donnerstag, 26. Februar 2009, 07:14

Von Locke gibt es minderstens 19 Buchvorlagen.
Buch 19 habe ich nämlich zu Hause liegen.

31

Donnerstag, 26. Februar 2009, 16:18

ich denke mal, das die entscheidung zur einstellung der serie kam mitten in der bearbeitung der nächsten staffel. vielleicht hatte man auch nur die einzelnen sprecher aufgenommen..who knows?

mir bleibt es unverständlich, warum man geld verballert und fertige produktionen nicht in den handel bringt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 26. Februar 2009, 17:31

Zitat

Original von mr.denikola
mir bleibt es unverständlich, warum man geld verballert und fertige produktionen nicht in den handel bringt.

ich würd ja mal behaupten, dass es irgendwelche größeren probleme welcher art auch immer mit solchen produktionen gab, die damals zwar produziert, aber nicht veröffentlicht wurden. und da solche probleme leider häufig nicht durch einlagerung von masterbändern verschwinden, bestehen die wahrscheinlich noch heute! ;)

übrigens gibts 19 ur-locke-bücher. offenbar wurde die serie aber später unter dem Titel "Tom & Locke - Die 2 aus der Millionenstadt" noch mal aufgekocht (10 bände), sagt wikipedia – diese auflage war auch basis für die karussell-locke-hörspiele. darüber hinaus gibts noch fünf tom-und-locke-tramp-bücher (sagt ebenfalls wikipedia!)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

33

Donnerstag, 26. Februar 2009, 20:43

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von mr.denikola
mir bleibt es unverständlich, warum man geld verballert und fertige produktionen nicht in den handel bringt.

ich würd ja mal behaupten, dass es irgendwelche größeren probleme welcher art auch immer mit solchen produktionen gab, die damals zwar produziert, aber nicht veröffentlicht wurden. und da solche probleme leider häufig nicht durch einlagerung von masterbändern verschwinden, bestehen die wahrscheinlich noch heute! ;)
)


was verstehst du denn unter größeren probleme;)?
technischer art?

ich hab das immer so verstanden, das einige serien sich schkechter als andere verkauft haben und dann das AUS kam, manchmal halt etwas zu spät fürs studio.

obwohl recht könntest du haben...die meisten"auf-eis-lieger" sind horror-serien, die dann wohl angeeckt haben!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 26. Februar 2009, 21:44

ich hätte grundsätzlich eher auf irgendwelche rechtlichen probleme als auf technische getippt. aber ich bin total ahnungslos und hab auch keinerlei verdacht oder so! :)

ob das mit den verkaufszahlen zu einem zeitpunkt noch ein argument ist, wenn eine produktion komplett fertig ist, kann ich nicht beurteilen. kommt wohl auf die relation zwischen "studio"-produktionskosten (skript, sprecher, regie, schnitt usw.) und herstellungsproduktionskosten (herstellung der kassetten) an und hängt davon ab, ob man bereit ist, gutes geld schlechtem hinterher zu schmeißen, wie man so schön sagt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 1. März 2016, 12:14

Fast hätte ich das Thema selbst noch einmal erstellt. Gut, dass ich die Suche vorab noch einmal bemüht habe. So habe ich mir Arbeit gespart und euch ein doppeltes Thema.

Gewählt habe ich:

1. Die Angst erwacht im Todesschloß
2. Irrfahrt der Skelette
3. Das Grauen von Blackwood Castle

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 3. März 2016, 22:09

Ich kenne nur die Chopper-Folge und die finde ich nicht schlecht!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

37

Freitag, 4. März 2016, 20:11

Irrfahrt der Skelette & Marotsch, der Vampir-Killer

Die beiden Folgen waren jahrelang die Einzigen in meiner Sammlung.
Vielleicht hör ich sie deshalb so gern?!?
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

38

Donnerstag, 12. Mai 2016, 02:12

1. Dr. Gorgo
2. Marotsch
3. Irrfahrt der Skelette
4. Atomgespenster
5. Horror-Maschine

"Schlecht" finde ich bis Nummer 15 keine, aber diese 5 habe ich sehr oft gehört.

hoerspielguru

Lebenskünstler

Beiträge: 52

Wohnort: NRW

Beruf: Lebenskünstler - Nostalgiker

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. Mai 2016, 21:08

Hier würde ich gerne meine Kindheits-Wertung abgeben:

1. Irrfahrt der Skelette ( Horst Frank grandios....)
2. Das Totenhaus der Lady Florence (eigentlich gar nicht besonders gut, aber meine erste Brent)
3. Das Grauen von Blackwood Castle (war damals die Zeit, als ich meine erste Wallace Erfahrungen im TV gemacht habe...udn iwie fand ich da atmosphärisch Parallelen)
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ( Erich Kästner)

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

40

Freitag, 13. Mai 2016, 06:36

Ich muss gestehen dass ich mich nicht mehr genau an alle Folgen erinnern kann.

Meine Topfavoriten sind allerdings:
Atomgespenster - einfach super stimmungsvoll und für mich die bedrohlichste Folge der ganzen Reihe.
Irrfahrt der Skelette - Eine Folge die ich immer gerne gehört habe, vor allem die Anfangsszene auf dem Boot hat sich bei mir sehr eingeprägt :schelm: