Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 20. August 2005, 23:40

ich frag mich immer, warum so viele leute den "strich" grad bei folge 40 ziehen.
folgen wie "der unsichtbare gegner" oder "der heimliche hehler" finde ich um klassen schlechter als "das volk der winde" oder "das godl der wikinger".

viele der "neuern" folgen haben für mich auch esrt nach dem 10ten mal hören an wert gewonnen.

vielleicht muß man diesen folgen auch soviel zeit widmen, wie man früher den alten folgen zudedacht hat.

es gab und gibt zwar auch einiges an mist, aber auf sachen wie "das brennende schwert", "wolfsgesicht", "feuerturm", "labyrinth der götter", nebelberg" u.ä. würde ich nur sehr ungern verzichten.

bei über hundert folgen einer serie muß man halt damit leben, daß nicht jede einzelne ein highlight der hörspiel geschichte darstellen kann..

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 25. Februar 2016, 13:18

Die Fragezeichen sind die einzige Serie, der ich überhaupt noch die Treue halte. Es gibt auch hier und da, jenseits der 40, immer wieder mal "bessere" Folgen, aber an die alten kommen sie nicht heran. Das mag daran liegen, dass die alten meine Kindheit geprägt haben, aber auch daran, dass, wenn mal Rätselfolgen auftauchen, diese eher mau sind. Wenn man mich heute fragt, was hast du gestern Abend für eines gehört, kann ich mich bei den höheren Folgen teilweise nicht mehr an die Handlung erinnern. Das mag daran liegen, dass ich es aufgrund eintretenden Altersstarsinns einfach nicht kann, oder ganz einfach daran, dass sie mir zu langweilig oder oberflächlich war.

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 25. Februar 2016, 13:38

Wie geil...nach über 10 jahren ein post zum Thema :DD
Ich kann den ganzen neuen Folgen rein gar nichts mehr abgewinnen. Jedes Mal falle ich auf ein geiles Cover, eine vielversprechende Überschrift und einen interessanten Covertext rein. Meine Ausweich-Serie: Drei Fragezeichen Kids. Da gibt es wenigstens im Ansatz dieses Abenteuerfeeling, wie es bei den alten Folgen 1-30 mal war.

Ähnlich war es auch bei Point Whitmark: 1-8 super, den Rest konnte man knicken.


VG

Jaxx

^elhazza^

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seemann

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 25. Februar 2016, 14:36

Hi Jaxx, schön von dir zu lesen. :D

Mit den Kids kann ich wiederum nichts anfangen, schon alleine, weil mich die Musik immer aus dem Schlaf reißt. ;)

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. Februar 2016, 15:19

Ich muss zugeben, das ich nie einen Schnitt bei irgendeiner Folgenzahl gemacht und erst Ende der 90'er davon gehört habe, dann Fans die Serie einteilen.
Ich höre die Serie immer noch sehr gerne und es ist eine der wenigen Serien wo ich jede neue Folge blind kaufe.
Aktuell ist es sogar die einzige Serie, denn Mark Brandis und Perry Rhodan Sternenozan sind beendet.
Gabriel Burns habe ich nach der langen Pause aus den Augen verloren und bei John Sinclair ist mir irgendwie die Luft ausgegangen.

Zurück zu den drei ???.
Klar fühle ich mich bei den ersten dutzend Folgen auch sofort heimisch, aber das liegt einfach daran, dass man die als Kind rauf und runtergehört hat und es noch nicht soviele gab.
Bei vielen neuen Folgen muss ich teilweise scharf nachdenken, was für eine Handlung sich hinter dem Titel verbirgt.
Die habe ich dann aber auch höchstens zweimal gehört bisher.

Es fehlt einfach die Zeit wie früüüher.
Früher bei Regen habe ich mit Freunden auch mal einfach eine Folge drei ??? gehört, oder am Wochenende vor dem Aufstehen.
Hätte ich diese Zeit noch, dann wäre ich auch bei den neueren Folgen mehr auf Stand.
Aber wie gesagt, ich freue mich auf jede weitere Folge!
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

26

Donnerstag, 25. Februar 2016, 15:26

Ich muss zugeben, das ich nie einen Schnitt bei irgendeiner Folgenzahl gemacht und erst Ende der 90'er davon gehört habe, dann Fans die Serie einteilen.
Ich höre die Serie immer noch sehr gerne und es ist eine... Serien wo ich jede neue Folge blind kaufe.
...

...
Zurück zu den drei ???.
Klar fühle ich mich bei den ersten dutzend Folgen auch sofort heimisch, aber das liegt einfach daran, dass man die als Kind rauf und runtergehört hat und es noch nicht soviele gab.
Bei vielen neuen Folgen muss ich teilweise scharf nachdenken, was für eine Handlung sich hinter dem Titel verbirgt.
Die habe ich dann aber auch höchstens zweimal gehört bisher.

Es fehlt einfach die Zeit wie früüüher.
Früher bei Regen habe ich mit Freunden auch mal einfach eine Folge drei ??? gehört, oder am Wochenende vor dem Aufstehen.
Hätte ich diese Zeit noch, dann wäre ich auch bei den neueren Folgen mehr auf Stand.
Aber wie gesagt, ich freue mich auf jede weitere Folge!


Ich denke, dieser Beiträg hätte [bis auf die kleine Auslassung] genau so auch von mir sein können :] :prost:
Und ja: ich gehöre sogar zu diesen "Spinnern", die bisher noch jede Folge auf CD und MC kaufen :shy:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 25. Februar 2016, 15:48

Als Kind hatte ich die ??? auf LP. Nicht komplett aber doch recht umfangreich. Die wurden damals ein Zeitlang auch rauf und runter gehört. Zur Entwöhnung von Benjamin Blümchen hat mein Junior dann Anfang der 2000er ein paar neue Folgen jenseits der 100 bekommen, die aber ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind (ich glaube, bei der einen ging es irgendwie um Rockstars?). Seit ich wieder zur Sammlerfraktion gehöre, konzentrier ich mich bei LP und MC ausschließlich auf die Folgen 1 - 30. Einfach, weil sie mir vertraut sind. Für neue Sachen fehlt mir (mit wenigen Ausnahmen) schlicht und ergreifend die Zeit und die Konzentrationsfähigkeit. Parallel zu den Hörspielen jage ich auch die Bände 1 - 30 der Buchausgabe (wobei . . . entsprechen die denn auch den Vertonungen :gruebel: ). Auf die war ich damals auch ne Zeitlang recht narrisch, weswegen ich mir die jeden Mittwoch im Bücherbus ausgeliehen habe.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

28

Donnerstag, 25. Februar 2016, 15:52

Parallel zu den Hörspielen jage ich auch die Bände 1 - 30 der Buchausgabe (wobei . . . entsprechen die denn auch den Vertonungen :gruebel: )


Meistens waren/sind die Bücher VIEL ausführlicher.
Denk z.B. an den Zauberspiegel [war doch der Zauberspiegel, oder wars der Wecker :gruebel: - mein Hirn! :seufz: :rolleyes: ], als dann die Lösungen der Rätsel quasi "vom Himmel" gefallen sind.
Das war im Buch - denke ich - ganz vernünftig beschrieben.

Und ich glaube, die Kürzungen haben sich da so ziemlich durch fast alle Folgen entsprechend durchgezogen :]

29

Donnerstag, 25. Februar 2016, 17:15

Zitat von »knüxi«


Meistens waren/sind die Bücher VIEL ausführlicher.
Denk z.B. an den Zauberspiegel [war doch der Zauberspiegel, oder wars der Wecker :gruebel: - mein Hirn! :seufz: :rolleyes: ], als dann die Lösungen der Rätsel quasi "vom Himmel" gefallen sind.
Das war im Buch - denke ich - ganz vernünftig beschrieben.

Beide Folgen. Im "Wecker"-Buch wurde das Zahlenrätsel geknackt, das im Hörspiel als Mageninhalt endete.
Im "Zauberspiegel" zaubert Justus in einem Nebensatz das Negativ des Fotos aus dem Nichts; das macht er im Buch zwar ebenso wie im Hörspiel, allerdings erklärt er im Buch im abschließenden Dialog mit Alfred Hitchcock/Albert Hitfield, wie er zu dieser Schlußfolgerung kam (weil er endlich erfuhr, was genau gesucht wurde, und plötzlich die Anzahl der möglichen Verstecke zusammengeschnorrt ist); und dort ist es auch verständlicher, warum es den drei Detektiven bei ihren Untersuchungen durch die Lappen ging.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

30

Donnerstag, 25. Februar 2016, 17:20

@Skywise: danke für die "Denk-Hilfe" :)

Zum Glück hat mein Hirn also zumindest nicht komplett ausgesetzt :schwitz:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. Februar 2016, 20:21

Ich gehoere zu der Fraktion, die mit den Drei ??? Post-Folge-30 nichts aber auch gar nichts anfangen koennen. Das haengt sicherlich nicht nur mit den umfangreicheren Buchvorlagen zusammen, sicherlich ein Punkt. Ich denke auch, dass ich nach 15 Jahren Abstinenz, als ich die Master of Chess geschenkt bekam, einfach was besseres erwartet hatte. Zu albern, zu aufgedreht. Da haben sich nun erwachsene Junior-Detektive wie Kleinkinder aufgefuehrt.
Aber auch schon damals war schon irgendwie bei Folge 28 der Fumm raus. :keineahnung:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

32

Freitag, 26. Februar 2016, 16:56


Aber wie gesagt, ich freue mich auf jede weitere Folge!
Ich denke, dieser Beiträg hätte [bis auf die kleine Auslassung] genau so auch von mir sein können :] :prost:
Und ja: ich gehöre sogar zu diesen "Spinnern", die bisher noch jede Folge auf CD und MC kaufen :shy:
:friday: :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten