Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:00

John Sinclair von TSB wird wohl auf CD (neu-)aufgelegt

Gerade entdeckt :) :

Zitat

Ab Dezember: Noch eine "John Sinclair"-Hörspielserie

Neben der sogenannten "Edition 2000", den "Classics" und der Sonderedition, kommt im Dezember eine weitere "John Sinclair"-Hörspielserie auf den Markt. Wieder auf den Markt, denn das Tonstudio Braun und Lübbe Audio legen die von 1981 bis 1991 erschienenen 107 Folgen der quasi ersten Hörspielserie neu auf. Die bis jetzt nur auf Musikkassette erhältlichen Hörspiele wurden weit über fünf Millionen Mal verkauft und verschaffte dem Tonstudio Braun sogar einen Eintrag im "Guinness Buch der Rekorde" für die Produktion von über 100 Folgen in 10 Jahren. Digital überarbeitet und an aktuelle Qualitätsstandards angepasst, erscheinen jeden Monat vier Folgen der Kult-Serie auf CD und natürlich auch im Download.
Quelle: Phantastik-News.de


Ach ja, und hier auch noch was "Offizielles":

Zitat

DAS KULT-COMEBACK EINER HÖRSPIEL-LEGENDE - Die John-Sinclair-Hörspiele von Tonstudio Braun sind wieder da


Zuerst ist nur das leise Zirpen von Grillen zu hören, dann der gänsehautfördernde Ruf eines Käuzchens, untermalt von düsteren Basstönen und schweren Schritten. Schließlich gipfelt alles in den markerschütternden Schreien eines verzweifelten Opfers gefolgt von dem wohl diabolischsten Lachen, das die Hörspielwelt je gehört hat…

So begann die erste Hörspielfolge DAS HORROR-SCHLOSS IM SPESSART, das 1983 Tonstudio Braun produziert und auf den Markt gebracht wurde. Damit begann eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte, die bis heute noch geheimnisumwittert ist. In den folgenden Jahren erschienen auf Basis der beim Bastei Verlag herausgegebenen Heftromane insgesamt 107 Folgen mit Abenteuern um den sympathischen Scotland-Yard-Inspektor John Sinclair, der sich, bewaffnet mit Silberkugeln und geweihtem Kreuz, durch das Who-is-Who der Geister- und Dämonenwelt kämpft.

Zum ersten Mal gab es somit Erwachsenen-Unterhaltung als kommerzielle Hörspielproduktion in Serie. Und damit traf das Tonstudio Braun voll ins Schwarze. Die düster-bedrohlichen Produktionen, die perfekt gewählten Schauspielerinnen und Schauspieler, allen voran die Erzählerin, die den Hörern mit ihrer Darbietung Schauer über den Rücken jagt, sowie die unverwechselbare Hörspielmusik von der Heimorgel sind allesamt in kurzer Zeit Markenzeichen geworden und haben dazu geführt, dass sich die bis dahin nur auf Musikkassette erhältlichen Hörspiele weit über fünf Millionen Mal verkauft und dem Tonstudio Braun sogar einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde für die Produktion von über 100 Folgen in 10 Jahren beschert haben. Apropos Schauspieler: Bis heute gibt es keine offizielle Angabe dar-über, wer die Sprecher der Erfolgsserie waren, aber es tummeln sich munter Vermutungen und Theorien auf einschlägigen Hörspielforen und Wikipedia.

Dass die Kassetten begehrte Sammlerobjekte sind, beweisen die hohen Preise, die in Internet-Auktionen oder auf Flohmärkten für besonders seltene Titel geboten werden. Mit dem Jahr 2000 begann eine neue Ära, die CD verdrängte die Kassette immer mehr, und Bastei Lübbe startete eine eigenständige Hörspielreihe um den Geisterjäger, die zur Unter-scheidung "Edition 2000" getauft wurde. Nach und nach verschwanden die grünen Kassetten der ursprünglichen Serie des Tonstudio Braun aus dem Handel und wurden ersetzt durch die "Edition 2000".

Doch die Nachfrage der Fans blieb ungebrochen, beinahe täglich fragen sie via E-Mail oder Facebook an, ob und wann es zu einer Neuauflage der Hörspielschätze aus den 80er Jahren kommt. Nun ist es endlich soweit: Ab Dezember 2015 können die Fans ihre Sammlungen vervollständigen und neue Hörer sich von der Einmaligkeit der Ausnahme-Produktionen überzeugen. Digital überarbeitet und an aktuelle Qualitätsstandards angepasst erscheinen jeden Monat vier Folgen der Kult-Serie auf CD und natürlich auch im Download.

Michael Braun, Inhaber der im schweizerischen Gais ansässigen Tonstudio Braun GmbH, freut sich über diese Entwicklung: "Ich freue mich außerordentlich, dass John Sinclair in alter Frische und neuer Qualität ein Revival erlebt, und dass unsere packende Hörspielserie über die spannenden Abenteuer des Geisterjägers für neue und alte Fans in einer zeitgemäßen Form und Qualität wieder erhältlich ist." Auch Marc Sieper, Leiter von Lübbe Audio, sagt: "Ich bin sehr glücklich, dass Lübbe Audio einen solchen Schatz ins Programm heben kann. Die Hörspiele von Tonstudio Braun haben mich schon in meiner Jugend begleitet, und ich bin sicher, dass wir mit der Neuauflage der Serie viele neue Hörer für diese wirklich einmaligen Hörspiele gewinnen können."

Tonstudio Braun wurde 1965 in Wiesbaden gegründet und vertonte über zwei Jahrzehnte die Mainzelmännchen, die Maskottchen des ZDF. Auch andere bekannte Persönlichkeiten wie Elmar Gunsch oder Waschmittel-Werbedame Clementine arbeiteten mit dem Tonstudio Braun zusammen. Neben den Vertonungen von John Sinclair hat Tonstudio Braun viele wei-tere Titel produziert, unter anderem Jerry Cotton, Vanessa, Conny oder Larry Maccloud so-wie Hörspiele für den Kinder und Jugendliche. Produziert wurden die Hörspielkassetten in Gais/CH, einem kleinen malerischen Dorf im Appenzellerland.

Lübbe Audio, ein Label der Bastei Lübbe AG, ist einer der größten Hörbuchverlage Deutsch-lands, produziert seit 1996 prämierte Hörbücher und Hörspiele aus allen Bereichen der Bel-letristik, sowie ausgewählte Jugend- und Sachthemen ("Er ist wieder da", "Die Säulen der Erde", "Illuminati", "Gregs Tagebuch", "Lauras Stern"). Seit 2014 sind darunter auch eng-lischsprachige Produktionen und ganz aktuell sogar die Umsetzung der John-Sinclair-Hörspiele für den internationalen Markt.
Quelle: LÜBBE Audio

2

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:24

Ein Traum wird wahr! :drugs:
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

3

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:28

Ein Traum wird wahr! :drugs:

Dachte ich mir doch, dass Dich das interessieren könnte :pfeif:

:prost:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:29

Kein Vinyl?
Wär für mich ein Grund, da mal reinzuhören.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

5

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:30

Kein Vinyl?
Wär für mich ein Grund, da mal reinzuhören.

Sag nur, Du kennst die nicht :eek: :fassungslos:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:35

Never ever heard before!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

7

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:39

:eek: Dann herrscht aber großer Nachholbedarf!
Es ist doch bloß eine Mumie und sie ist seit 3000 Jahren tot, völlig tot, absolut tot, toter geht`s nicht!

8

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:39

Never ever heard before!

Du siehst mich sprachlos :fassungslos:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:48

Asche auf mein Haupt
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

10

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 22:59

Hier hätten wir sogar den passenden Smiley für Dich griffparat *hinweis*:

:asche:


:pfeif:

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 23:15

:blumen:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

12

Freitag, 30. Oktober 2015, 12:50

Lese ich das bei Lübbe richtig : "Produziert wurden die Hörspielkassetten in Gais/CH, einem kleinen malerischen Dorf im Appenzellerland." ?
Wurden die nicht in Wiesbaden aufgenommen? Und kommen jetzt vielleicht endlich die fertigen, unveröffentlichten letzten 4 Teile auch noch? Wäre ja schön...
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

13

Freitag, 30. Oktober 2015, 14:14

Wurden die nicht in Wiesbaden aufgenommen?

Öhm, der Sitz wurde wohl irgendwann in die Schweiz verlegt

Und kommen jetzt vielleicht endlich die fertigen, unveröffentlichten letzten 4 Teile auch noch? Wäre ja schön...

DAS ist ein bisschen auch meine Hoffnung, die da leicht flammt *zugeb*


Eine Frage ists sicher auch, wie gut sich das Ganze verkaufen wird und ob überhaupt wirklich alle Folgen veröffentlicht werden [wenn man bedenkt, wie schnell Lübbe doch gerne die Reißleine zieht; siehe: O23, Edgar Allan Poe oder auch Perry Rhodan]

14

Freitag, 30. Oktober 2015, 14:49

War da mal vor Jahren (ca.2005) auf einem Fantreffen/Sommerfest und da standen die alten Bandmaschinen, die Gruselorgel etcpp in Wiesbaden. Der Umzug kann noch nicht soooo lange her sein. Und 2006 wurden keine JS o.Ä. mehr produziert...
Wollen hoffen, daß sie durchhalten. Das Konzept seinerzeit von ALF (von hinne nach vorn) fand ich ganz logisch...
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

15

Freitag, 30. Oktober 2015, 15:09

Der Umzug kann noch nicht soooo lange her sein. Und 2006 wurden keine JS o.Ä. mehr produziert...


Zitat

Seit 2005 finden wegen eines Wetterschadens im Tonstudio keine Tonaufnahmen mehr statt. Im Jahre 2008 wurde der größte Teil der Studiotechnik verkauft.
Quelle: Wikipedia: Tonstudio Braun

Und die aktuelle Anschrift lautet:
Tonstudio Braun GmbH
Langgasse 30
9056 Gais
Schweiz


Wann der Umzug war, konnte ich aber auch nicht genauer finden :gruebel: :keineahnung:
Vielleicht nach dem erwähnten Verkauf der Studiotechnik :keineahnung:

16

Freitag, 30. Oktober 2015, 15:18

Der Umzug nach Gais (Schweiz) war anscheinend 2012 (Eintrag im Handelsregister).

Ich lese gerade, dass das Tonstudio Braun 1965 gegründet wurde und somit ebenfalls in diesem Jahr seinen 50sten feiert! Die Nachricht über die Neuveröffentlichung schlägt jedenfalls überall wie eine Bombe ein und stellt die etwas "lahmen" Jubiläumsaktivitäten von EUROPA ein bisschen in den Schatten.... ;)

17

Freitag, 30. Oktober 2015, 15:22

Die Nachricht über die Neuveröffentlichung schlägt jedenfalls überall wie eine Bombe ein und stellt die etwas "lahmen" Jubiläumsaktivitäten von EUROPA ein bisschen in den Schatten.... ;)

Genau DAS hab ich mir gestern auch schon gedacht :prost:
Also: dass die Überraschung auf alle Fälle gelungener ist, als diese Picture-LPs von Europa :gaehn:

18

Samstag, 31. Oktober 2015, 11:17

Für große Fans von John Sinclair sicher eine große, tolle Sache - und wirklich besser als das was EUROPA da zu Ihrem Jubiläum präsentiert hat :)

Ich für meinen Teil, muss allerdings Sagen, dass mich die Sache doch recht kalt läßt. Ich habe mir auf YouTube vor ein paar Monaten mal einige Folgen angehört und fand Sie OK. Allerdings sind das jetzt für mich nicht solche "Kracher" die ich mir immer wieder in den Player legen würde. Bei einer günstigen MP3 Komplett Box wie etwa die kürzlich von Pater Brown, hätte ich sicherlich die Gelegenheit genutzt und gekauft um das Ding ins Regal zu stellen, aber so ist mir der Preis mit 8 Euro pro CD für eine Oldieserie die sich ja bereits in den 80ern/90ern refinanziert hat einfach zu viel.

Freue mich für alle die sich das schon lange gewünscht haben und die mit MP3 CDs nicht leben können. Ich für meinen Teil verzichte dankend, werde mir aber vielleicht einige weitere Folgen der Serie gratis über Spotify streamen, so Sie denn dort wie die anderen Lübbe Sinclairs erscheinen sollten.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 1. November 2015, 08:48

@krumpfy:

Zitat

War da mal vor Jahren (ca.2005) auf einem Fantreffen/Sommerfest und da standen die alten Bandmaschinen, die Gruselorgel etcpp in Wiesbaden. Der Umzug kann noch nicht soooo lange her sein.
Du warst beim TSB-Fest 2005 in Wiesbaden? Hast Du beim Fan-Hörspiel mit gesprochen?


Im März 2009 erreichte eine sehr traurige Mitteilung alle Tonstudio Braun Fans. Auf Grund eines Wasserschadens im Studio waren die Aufnahmen für Larry MacCloud und David Galileos immer wieder hinaus geschoben worden. Letztendlich kam man nun zum Schluss, dass Wasserschaden und die wirtschaftliche Situation, man müsste ein neues Studio beauftragen, ein Weiterproduzieren unmöglich machen. Der Shop wurde an die renommierten Hamburger Hörspielverkäufer Pop.de. übergeben.


Vor einigen Wochen habe ich hier http://www.hoerspieltalk.de/index.php/Th…d-50-Jahre-alt/ anlässlich 50 Jahre TSB-Geburtstag einen längeren Bericht gepostet. Vielleicht ist krumpfy ja auf einem Foto zu sehen :hi:


Für mich die Nachricht des Jahres wenn nicht sogar des Jahrzehnts. Ich kann mich noch an unsere Brief- und Unterschriftenaktion erinnern, mit der wir eine CD-Veröffentlichung der TSB-Sinclairs gemeinsam mit TSB und LÜBBE erwirken wollten. Es müsste auch hier noch einen entsprechenden thread geben. Leider hat es damals nicht geklappt. Wahrscheinlich war die Zeit noch nicht reif. Schön, dass es jetzt doch noch geklappt hat.

20

Mittwoch, 4. November 2015, 21:15

Ups, bin tatsächlich im Hintergrund auf dem einen Bild....ganz rechts oben ... mit meinem "Little shop of Horror" T-Shirt RIP...
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

Ähnliche Themen