Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Mai 2007, 09:32

Granit Mörser reinigen, pflegen etc

Hi

Ich hab nen Granitmörser geschenkt bekommen.

Allerdings ohne irgendwelche Pflegehinweise oder so.

Ich mein ich hätte hier schon gelesen, das der ein oder andere hier auch so ein Teil hat.

Deswegen meine Frage, muss ich auf irgendwas besonders achten ?

Besondere Behandlung vor und nach der Benutzung insbesondere der Erstbenutzung ?

Besondere reinigungshinweise ??

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Mai 2007, 10:10

Erstzer Tip: nicht in die Spülmaschine (da wir er wohl das Körbchen verbiegen :D :D)
Ansonsten ganz normal reinigen, nur nicht mit aggresiven Sachen wie Domestos oder so was (greift die Oberfläche an). Wenn dir die Oberfläche egal ist (so wie mir, ist ja ein Gebrauchsgegenstand) kannst du mit dem Ding Reinigungstechnisch machen was du möchtest. Rosten kann es ja nicht :D.
Ansonsten viel Spaß damit.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

3

Donnerstag, 17. Mai 2007, 10:25

Gut :)

Und was ist mit so Sachen wie vor dem ersten Gebrauch mehrfach mit Salz ausreiben um evtl. Staub aus den Ritzen zu holen ?

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:27

Äh....ich glaub, daran ist noch niemand gestorben. Feucht auswischen wird ausreichen.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

5

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:37

gut :)

dann werde ich das die tage mal ausprobieren.

Gibt es denn irgendwas was man nicht mörsern sollte ?

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:44

Nein, du kannst dir ruhig zum Beispiel ein komplettes Pesto anrühren: mit gerösteten Pinienkernen , Knofi, Öl; Parmesan etc. Macht dem Mörser nix aus.
Nur so Sachen wie Salbei oder ähnliche Kräuter, die beim quetschen eher bitter werden, sollte man rauslassen.
Ich hab meinen Mörser ordentlich im Gebrauch. Sieht nicht mehr so schön aus wie am Anfang, richt dafür aber besser :D
Nur Mut, passieren kann nix.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:14

Das ist ja echt ein tolles Thema hier. :D

Lag denn dem Mörser keine Bedienungsanleitung bei ? :lach:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

8

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:23

recht sauber werden die Mörser immer im Ultraschallbad, im Bekanntenkreis hat bestimmt jemand eins.

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:10

ich bleib bei Geschirrspüler, da ich das Küchengerät mit meinen Fischen teile. Der ist allerdings nicht aus Granit sondern Marmor, und nimmt mit das nicht übel.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:38

Zitat

Ultraschallbad

Mein Mörser hat nen Durchmesser von 25 cm. Wiegt so 8-9 kg.
Was hast du denn fürn Schallibad?

Zitat

da ich das Küchengerät mit meinen Fischen teile

Also Sardellen hab ich schon mitgemörsert, aber ganze Fische?
Oder schwimmen die da drin, wenn er nicht in Gebrauch ist? :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:54

naja, neben Pesto oder Gewürzmischungen landet dadrinne auch schon mal ein Gemantsche aus Turmdeckelschnecken, Wasserlinsen und Spirulinapulver. :D
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Mai 2007, 20:07

Mahlzeit ! Mit Reis oder mit Nudeln? Kalt oder Pfannengerührt?
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

13

Donnerstag, 17. Mai 2007, 20:31

mmh jammie

aber granitmörser soll man nicht in die spülmaschine packen. Zumindest das stand mit drauf ;)

meiner ist nicht ganz so groß wie der von Eismarder ich schätz mal so 15cm innendurchmesser. Und entsprächend etwas leichter

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Mai 2007, 20:38

Volker, mach dir keinen Kopf.
Nutze die Macht , äh, den Mörser nach Gefühl. Mehr wie runterfallen und dir nen Zeh brechen kann nicht passieren.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

15

Freitag, 18. Mai 2007, 14:29

Ne nen Kopf mach ich mir keinen.
Für mich wird das Teil auch ein Gebrauchsgegenstand werden und kein "Staubfänger" *g*

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. Mai 2007, 14:57

Zitat

Original von Volker
Ne nen Kopf mach ich mir keinen.
Für mich wird das Teil auch ein Gebrauchsgegenstand werden und kein "Staubfänger" *g*


Oh, was hast Du denn vor zu mörsern? :D

17

Freitag, 18. Mai 2007, 16:20

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Volker
Ne nen Kopf mach ich mir keinen.
Für mich wird das Teil auch ein Gebrauchsgegenstand werden und kein "Staubfänger" *g*


Oh, was hast Du denn vor zu mörsern? :D


Was so "reinfällt" ;)

18

Dienstag, 5. Mai 2015, 21:45

Hi

Ich hab nen Granitmörser geschenkt bekommen.

Allerdings ohne irgendwelche Pflegehinweise oder so.

Ich mein ich hätte hier schon gelesen, das der ein oder andere hier auch so ein Teil hat.

Deswegen meine Frage, muss ich auf irgendwas besonders achten ?

Besondere Behandlung vor und nach der Benutzung insbesondere der Erstbenutzung ?

Besondere reinigungshinweise ??

Schau doch am besten mal hier:
Mörserwelt
Dort wird empfohlen, den Mörser mit Reis zu reinigen. Den Reis mahlen, danach bekommt man ihn wieder schön sauber. Bei mir hats geklappt

19

Mittwoch, 6. Mai 2015, 15:52

;P als ich zuerst Granitmörser gelesen habe, musste ich an die Genfer Konvention denken ... :freu:
aber hat sich ja schnell aufgeklärt ... kann Perry nur zustimmen ... KLASSE-THEMA hier im Board :gicks:
Lg MO

20

Mittwoch, 6. Mai 2015, 17:35

Krass, nach 8 Jahren Werbung für die eigene Seite gemacht?

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007