Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. April 2014, 22:32

Hoert ihr auch "nebenbei"?

Angeregt durch knüxis und irinas Kommentare im "Eure neueste Errungenschaft" Thread, stelle ich einfach mal die Frage an euch:

Hoert ihr Hoerspiele, waehrend ihr arbeitet oder lest? :gruebel:

Ich selber bekomme von Hoerspielen nichts mit, wenn ich konzentriert an Texten arbeiten muss oder wenn ich Beitraege im Internet nachlese. Da faellt bei mir eine Klappe zu. :keineahnung:
Bei relativ anspruchsloser Arbeit, beim Buegeln oder Spuelen z.B. und insbesondere im Auto hoere ich sehr gerne. :hut:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

2

Montag, 21. April 2014, 22:34

Ich antworte dann natürlich mal ganz klar mit: JA :]

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. April 2014, 22:50

Du hattest ja erwaehnt, dass du schon frueher nicht ohne Nebengeraeusche lernen oder arbeiten konntest. Wie hast du denn das aktive Hoeren trainiert?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

4

Montag, 21. April 2014, 23:00

Wie hast du denn das aktive Hoeren trainiert?

Kann ich gar nimmer sagen :gruebel: :keineahnung:

War wohl mal bei einer Prüfung, bei der intensiv gelernt wurde und mir das dann irgendwann zu "fad" wurde :keineahnung:

Wobei: ich hab auch früher schon immer was gelesen, wenn eben nebenbei auch andere Geräusche waren, und das hatte mich nie sonderlich gestört - eher im Gegenteil :keineahnung:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. April 2014, 23:11

Geraeusche empfinde ich auch nicht als stoerend. Aber ich kann z.B. nicht lernen oder lesen, wenn der Fernseher laeuft. Da bekomme ich auf einmal ein Wort mit und dann ist meine Konzentration vom Buch weg. Und genauso verhaelt sich das am PC, wenn ich dabei ein Hoerspiel hoere. Das Hoerspiel "verkuemmert" dabei zum Nebengeraeusch. :keineahnung:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. April 2014, 23:18

Gute Frage! :]

Im Auto höre ich grundsätzlich nur Hörspiele! Sind sie gut, frage ich mich manchmal, wie ich ans Ziel gekommen bin! Hätte vor 21 Jahren beim Hören von "Das Gespensterschiff" (Europa), "Der Wildtöter" (maritim) oder "Gullivers Reisen" (PEG) fast fatale Folgen gehabt :shy:

Ansonsten . . . :gruebel:
  • Beim Kochen: Wenn ich allein in der Küche bin und ohne Dunstabzugshaube - Perfekt!
  • Beim Fernsehen: Fußballländerspiel, Champions League, UEFA Europa League. Ton aus und Hörspiel an - Perfekt!
  • In der Werkstatt: Ob Musi oder Hörspiel! Perfekte Unterhaltung!
  • Beim Bügeln: Wenn ich's tatsächlich mal mache, ist ein Hörspiel ein netter Begleiter!
  • Am PC: Fast unmöglich! Da krieg ich von der Handlung so gut wie nichts mit!
  • Im Bett: Wenn ich müde bin, isses vollkommen kontraproduktiv! Wie in diesem Thread erwähnt, ist unsere Familie völlig gebannt! Wenn ein Hörspiel zum Einschlafen aufgelegt wird, sind alle Anwesenden in der Regel glockenwach . . .
Hier wurde das Thema auch schon mal aufgegriffen. Die Sofa-Kopfhörer-Variante findet, für mich überraschend, nur wenig Anhänger!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. April 2014, 23:23

Ansonsten . . . :gruebel:
Beim Fernsehen: Fußballländerspiel, Champions League, UEFA Europa League. Ton aus und Hörspiel an - Perfekt!
:lol: Sorry, aber das habe ich ja noch nie gelesen. Du hoerst beim Fussball Hoerspiele?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Montag, 21. April 2014, 23:28

Siehste mal: jeder hat so seine Vorlieben :DD
:]

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. April 2014, 23:32

Die Originalkommentare kann man sich meistens ja nur im Anfall von Masochismus antun! Da rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch! Bei meiner Surroundanlage funktioniert es vielleicht noch, wenn ich den Center mit der Sprecherspur ausschalte und so zumindest akustisch Stadionatmosphäre erzeuge, aber mit einem Hörspiel auf den Ohren, wird das müde Gekicke mitunter richtig erträglich! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. April 2014, 23:42

Gut, kann ich verstehen. Wenn hier die Fussball-WM laeuft, hoere ich meist auch gar nicht, was die da in Englisch verschwadronieren. :lol: Selektives Hoeren. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

11

Dienstag, 22. April 2014, 09:29

Nicht beim Arbeiten oder bei solchen Sachen, die etwas gesteigerte Konzentration oder Gehör erfordern.
Und bei einigen Routine-Arbeiten (stumpfes Abtippen für große Datenbank) auch nur dann, wenn ich gerade mit Sachen zugange bin, die nicht in der Sprache des Hörspiels handeln ... englisch tippen, deutsch hören geht, bei gleicher Sprache häufen sich die Sinn- und Tippfehler, hab' ich gemerkt.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

12

Dienstag, 22. April 2014, 11:56

Ich höre auch auf der Arbeit. Früher haben wir oft auch alle zusammen gehört, dann aber meist Hörbücher.
Seit es die Perry Rhodan Wochenroman auch als Hörbuch gibt höre ich diese auf der Arbeit, dann aber mit Kopfhörer. Ansonsten die üblichen Verdächtigen mit leichter Kost.

Ganz krass drauf ist unser Sohn, er hört sogar während er liesst. Und irgendwie schafft er es sogar beides vollständig zu erfassen. :eek:

13

Dienstag, 22. April 2014, 12:01

Ganz krass drauf ist unser Sohn, er hört sogar während er liesst. Und irgendwie schafft er es sogar beides vollständig zu erfassen. :eek:


Ha... endlich mal jemand, der mich versteht :schwitz:
:up: :DD

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. April 2014, 22:16

Ganz krass drauf ist unser Sohn, er hört sogar während er liesst. Und irgendwie schafft er es sogar beides vollständig zu erfassen. :eek:


Ha... endlich mal jemand, der mich versteht :schwitz:
:up: :DD

Das finde ich schon ziemlich beeindruckend. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. April 2014, 22:19

Nebenbei ein Hörspiel laufen lassen kann ich theoretisch immer, auch bei konzentrierten Tätigkeiten wie Lesen oder Arbeiten oder Surfen, das stört mich nicht. Mitkriegen tu ich halt dann vom Hörspiel nichts. ;)

Beim Autofahren, Bügeln, Putzen, Kochen etc. kann ich auch gut hören und auch was mitkriegen, je nach Hörspiel besser oder schlechter. Beim stupiden Daten einkloppen in Datenbanken per C&P geht das auch noch, aber darüber hinaus wirds schwierig. Die beste Parallelbeschäftigung zum Hören ist ja für meine Begriffe Puzzlen. Dumm nur, dass ich schon ewig keine Muße mehr zum Puzzlen hatte.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. April 2014, 01:13

Ganz krass drauf ist unser Sohn, er hört sogar während er liesst. Und irgendwie schafft er es sogar beides vollständig zu erfassen. :eek:
Guter Junge! Und wenn ich drüber nachdenke . . . :gruebel: Lesen und Hören geht auch bei mir . . . nur eben nicht am PC!
Die beste Parallelbeschäftigung zum Hören ist ja für meine Begriffe Puzzlen.
Mist! Hatte ich vergessen! PERFEKT! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. April 2014, 10:49

Hörspiele die kurz und spannend sind könnte ich wohl noch hören ohne mich anderweitig zu beschäftigen, bei allem was länger ist schlafe ich einfach ein. Geht also nicht ohne Putzen, Aufräumen, Basteln, Puzzeln, Kochen, Ablage oder so.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 375

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. April 2014, 15:39

Momentan höre nur zum Einschlafen und im Auto.
Durch die Autofahrten habe ich bald den Sternenozean von Perry Rhodan durch und kann mich dann wieder Mark Brandis widmen.
Ich weiß gar nicht warum, aber im Auto höre ich eigentlich nur Sci-Fi Geschichten...
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. Mai 2014, 11:14

Ich höre meistens im Auto, wenn ich Ware ausliefern muss. Seit einiger Zeit höre ich auch im Büro vereinzelnd Hörspiele. Da kommt es aber auf die anstehende Tätigkeit an. Bei einigen Arbeiten funktioniert das nicht. Hörbücher sind bei der Büroarbeit auch nicht sinnvoll. In der Schulzeit liefern bei der Hausarbeit ständig meine Hörspiele nebenbei. Bei völliger Ruhe konnte ich mich nicht konzentrieren. Im Laufe der Jahre ist diese Fähigkeit leider etwas verloren gegangen. Aber bei einigen Büroarbeiten klappt es zum Glück noch.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. Mai 2014, 00:34

In letzter Zeit tendiere ich beim Hoerspielenhoeren zum Tagtraeumen, insbesondere beim Autofahren. Was manchmal zu ein klein wenig Nervositaet fuehren kann, wenn man sich nicht mehr an die zurueckgelegte Fahrtstrecke erinnern kann. :seufz: :pfeif:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Ähnliche Themen