Hattest Du wohl auch die Serie gesehen?
Ja.
Und erwäge jetzt, das Buch im Anfangsunterricht der Oberstufe einzusetzen.
Ich hab die Bücher damals gelesen als sie rauskamen - die Schreibe von Schirach ist so dröge, da wäre ich als Schülerin nicht begeistert gewesen. Da war mir noch der Dürrenmatt lieber. Die Verfilmungen waren allerdings hervorragend (nicht zuletzt wegen Herrn Bierbichler). Da möchte ich fast sagen: Besser als das Buch.
Zum Thema:
Gerade habe ich die ersten beiden Bände der "Young Sherlock Holmes"-Reihe von Andrew Lane gelesen. Ein bisschen "over the top" Gefahrensituationen - und wie die Protagonisten da wieder raus kommen - angeht, aber an vielen Stellen auch sehr nett, wenn Bezug auf den älteren Holmes genommen wird. Und ein sehr sympathischer "erwachsener" Leher für Holmes und Mycroft ist auch dabei. Werde mir den 3. wohl auch besorgen.
Im Moment habe ich mir das erste "Bandchen" mit Kosers Professor-van-Dusen Geschichten am Wickel. Für 8,90 ein bisschen dünn - und bisher auch nur die Hörspiele als Erzählung. Aber ist schon nett, wenn man das so liest und direkt Bauschulte und Herm im Ohr hat. :-)
Sonst noch? Die Autobiografien von Angelika Mann und Carmen-Maja Antoni. Beide sehr gut zu lesen, Angelika Mann sprüht vor Lebensfreude, lässt keine (N)ostalgie aufkommen, verteufelt dabei die DDR auch nicht sondern ist angemessen kritisch, steht zu eigenen Fehlern und ist einfach authentisch. So muss das sein! Hab grad irgendwo nen Artikel gelesen, der die Biografien von Angelika Mann, Veronika Fischer und Ute Freudenberg "vergleicht" - schon erstaunlich, wie unterschiedlich man da rangehen kann:
http://www.berliner-zeitung.de/kultur/au…0,22672876.html
Wer Angelika Mann übrigens mal Live sehen will, halte Ausschau nach
"Heiße Zeiten" - Im Moment in Fürth, auch auf Tournee. Wunderbar! Riesige Stimme, prima Schaupielerin.
Von der Antoni: Viele schöne Theater- und Schauspieleranekdoten - das liebe ich ja. Und immer ihre prägnante Stimme im Ohr. Wenn ihr nicht wisst, wer das überhaupt ist:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a…i-im-leben-gibt