Die Qualität der neuen Europa-Bänder war so miserabel, daß sie teilweise schon beim ersten Hören den Bach runter gingen.
Ich vermisse in dem Zusammenhang Qualitaet (. . .) mit allen Produkten, die in der Vergangenheit ein Leben lang gehalten haben und man heute einfach in den Muell schmeissen MUSS, weil die Hersteller erkannt haben, dass der Verbraucher "doof" genug ist, alles neu zu kaufen.
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Besonders Elektorartikel sind so konzipiert, dass sie irgendwann kaputt gehen müssen, ansonsten würden die Firmen, die die Ware absetzen, ja pleite gehen. Plastik-Phantastik sag ich da nur. Die Werkstoffe, die da zum Teil verbaut werden, sind nur noch unter aller Kanone! Der Übergang zum Qualitätsdisaster bildet für mich so Pi mal Daumen das Jahr 2000. Sämtliche Elektrogeräte, die ich nach dieser Schallgrenze gekauft habe, sind inzwischen wieder über den Jordan gegangen, während die alten Kisten weiterhin fröhlich ihren Dienst verrichten.
Außerdem hat die Verfallszeit der jeweiligen Modeartikel - ob Kleidung, Gebrauchsgegenstände oder eben der genannten Elektrogeräte - so rapide abgenommen, dass künstlich ein Haben-Muss-Effekt kreiert wird! Da landen dann Sachen auf dem Abstellgleis, die noch voll funktionsfähig sind! Ich denke Apple ist da das beste Beispiel . . . obwohl ich wiederum fast das Gefühl habe, dass die diesen Hype anfeuern müssen, da ihre Akkus so kacke sind, dass die irgendwann samt Gerät ersetzt werden müssen. Ich kenne zumindest keinen einzigen, dessen iPhone oder iPod nicht nach lachhaft kurzer Gebrauchszeit angefangen hat zu spinnen!
Andererseits kenne ich hier einen fulminanten Elektrotechniker, der es als Frechheit empfindet, dass Ersatzteile mitunter mehr kosten als ein Neugerät. Außerdem habe er die Beobachtung gemacht, dass es immer weniger Fachkräfte gibt, die ein defektes Teil überhaupt noch reparieren könnten, selbst wenn sie wollten. Die Ausbildungsrichtlinien hätten sich so verändert, dass die Anforderungen an die Stifte nur noch lachhaft seien. Die würden zuallererst lernen, Rechnungen zu schreiben. Und der Satz: "Da kamma nix machen", käme denen auch immer schneller über die Lippen.