@Libussa: findest Du das echt so schrecklich? Also auch: immer noch
Ich sehe das ziemlich ähnlich wie Quercus: die Idee find ich absolut nicht verkehrt und es kommt auch sicher immer darauf an, wie dann damit umgegangen wird. Aber ist das nicht bei sehr viel Spielzeug entsprechend?
"Beurteilen" kann ichs natürlich nur von uns selbst
Paul ist bestimmt kein Kind, das mit elektronischen Babysittern in eine Ecke gestellt wird; da wird auch sehr viel vorgelesen und zusammen ausprobiert, gespielt, getobt, gehört, erzählt usw. [und was hat der kleine Kerl für ne Phantasie

]
Aber er beschäftigt sich eben wirklich auch mal ganz gerne mit sich selbst. Und ein Faible für Elektronik/Technik hat er eigentlich schon IMMER [wo er das nur her hat

]
TipToi hat bei uns bereits vor einem Jahr Einzug gehalten.
Geschadet hat ihm diese Mischung - also auch mit ein bisschen elektronischen Spielzeug oder Tablet/PC- bisher nicht [immerhin fängt er schon an, selbst ein wenig zu lesen {auf Tastaturen kann er auch ganz gut/sinnvoll schreiben

}und Zahlen sind sowieso das Größte für ihn] Sicher, da war immer wieder Unterstützung gefragt und notwendig und sein Wissensstand ist KEINESFALLS ausschließlich auf die technischen Spielereien zurückzuführen
.
TipToi ist maximal eine kleine „Abwechslung“ oder auch Auflockerung bei seinem irre großen Wissensdrang .
Aber er probiert da durchaus gerne selbst für sich was aus und trainiert „heimlich“ [natürlich mit Beobachtung aus den Augenwinkeln und mit jemand auf „Abruf“]. Frag nicht, wie stolz er ist, wenn er dann wieder was vorführen kann, das er „selbst“ entdeckt hat
Gerade auch diese „Selbstbestimmung“, was da nun vorgelesen wird oder was er hört oder wie lange usw. macht ihm schon auch sehr viel Spaß.
Ach ja: so ein English-Buch haben wir bisher auch „nur“ vom Mitbewerb. Das ist vom Prinzip auch gar nicht schlecht vom Aufbau/Konzept … jedoch finde ich es teilweise relativ schwer zu verstehen [von der Akustik her] . Da gefallen mir die
TipToi-Sachen bisher doch besser
Sieh es also nicht so „streng“, lass die Mädels ein bisschen damit spielen und „grummle“ nicht zu sehr mit dem Stift oder Oma und Opa
Und vielleicht lässt die Faszination bei Euch ja auch recht bald wieder nach… Kinder sind da ja bekanntlich doch auch ziemlich verschieden