Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LibussaKrokus« (26. August 2012, 20:47)
Hi MO,dann erzähl mal, Jörg..wie macht man das am besten (z-B mit photoshop..kann da ja entweder dpi verändern (und Rest konstant halten) oder höhe und Breit (aber dann eben Datei immer größer)Hm, das von Libussakrokus hatte z.B. 1.300px × 1.301px Irgendwie muß es also gehen.![]()
Lg MO
Ich mach das immer mit Corel Draw, obwohl es wahrscheinlich einfachere Verfahren gibt. Aber dadurch, dass ich das Programm nun schon seit fast 20 Jahren nutze, habe ich da eben die meißte Übung! Damit bau ich mir nach dem Scannen auch immer die Cover für die Wikieinträge bei den hoerspielwelten.de zusammen.
Genauso mach ich es auch mit den Cover-Klicks. Jpg-Datei importieren, bearbeiten und fertiges Bild exportieren. Den Export mach ich dann bei 100dpi und 1000x1000 Pixel. Je mehr Farben hinzukommen, desto mehr schrumpft die Pixelzahl bis auf ca 400x400. Das wird dann immer ne Fummelei, bis ich die richtige Größe habe. Dafür muss ich nach jedem Export in den Bildeigenschaften die aktuelle kb-Zahl kontrollieren. Wie man sieht, ist die Gesamtansicht des Covers dann auch kleiner als das erste Klick-Bild. Das Ganze dauert dann ca. 15 Minuten für die gesamte Cover-Klick-Serie.
Wie gesagt, ne ganz schöne Fummelei . . . aber Spaß machts . . . und die nächste Bilderserie habe ich auch schon fertig
Liebe Grüße,
Jörg
Hallo MO,Hi MO,dann erzähl mal, Jörg..wie macht man das am besten (z-B mit photoshop..kann da ja entweder dpi verändern (und Rest konstant halten) oder höhe und Breit (aber dann eben Datei immer größer)Hm, das von Libussakrokus hatte z.B. 1.300px × 1.301px Irgendwie muß es also gehen.![]()
Lg MO
Ich mach das immer mit Corel Draw, obwohl es wahrscheinlich einfachere Verfahren gibt. Aber dadurch, dass ich das Programm nun schon seit fast 20 Jahren nutze, habe ich da eben die meißte Übung! Damit bau ich mir nach dem Scannen auch immer die Cover für die Wikieinträge bei den hoerspielwelten.de zusammen.
Genauso mach ich es auch mit den Cover-Klicks. Jpg-Datei importieren, bearbeiten und fertiges Bild exportieren. Den Export mach ich dann bei 100dpi und 1000x1000 Pixel. Je mehr Farben hinzukommen, desto mehr schrumpft die Pixelzahl bis auf ca 400x400. Das wird dann immer ne Fummelei, bis ich die richtige Größe habe. Dafür muss ich nach jedem Export in den Bildeigenschaften die aktuelle kb-Zahl kontrollieren. Wie man sieht, ist die Gesamtansicht des Covers dann auch kleiner als das erste Klick-Bild. Das Ganze dauert dann ca. 15 Minuten für die gesamte Cover-Klick-Serie.
Wie gesagt, ne ganz schöne Fummelei . . . aber Spaß machts . . . und die nächste Bilderserie habe ich auch schon fertig
Liebe Grüße,
Jörg
Danke für die detaillierte Erklärung..ich "arbeite" (stümpere) mit Photoshop rum..kann aber auch daran liegen, dass ich das Cover von den Welten genommen habe..da ist die Auflösung natürlich von Haus aus schlechter als bei selbstgescannten Dingern..insofern verfolge ich lieber euren "zweikampf"..bei mir wird das nichts..
Lg MO
Komisch . . . und ich frag mich schon die ganze Zeit, warum außer Bruze nicht noch andere mitspielen und z.B. so wie du eigene Klicks einstelleninsofern verfolge ich lieber euren "zweikampf"
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LibussaKrokus« (27. August 2012, 00:08)