Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Januar 2012, 12:54

Europa-Hörspielcover-Künstler...

Beim betrachten der oftmals tollen Europa-Schallplattencover, insbesondere denen aus den 70er Jahren, frage ich mich, ob eigentlich irgendjemand die Namen der verschiedenen Künstler kennt.

So weit ich weiß, stammen Werke wie:
Dracula, 20 000 Meilen unter dem Meer, Hornblower etc.
vom Künstler Olof Feindt,

Das Wirtshaus im Spessart (Neuauflage) sowie die Schrumpeldeis und ein Großteil der Hui Buh-Cover
von Hans Möller

und die frühen Europa-Märchen E 134 - E 218
von Konrad Halvers Mutter.

Wer aber, wenn man das in mindestens drei verschiedene Zeichenstile dreier wahrscheinlich unterschiedlicher Künstler unterteilen möchte, steckt hinter dem typischen Stil von Märchen-Covern der Europa-Reihe wie z.B. Die Sieben Schwaben, Die goldene Gans oder auch Der Geist im Glas?

Wer steckt hinter den typischen Zeichnungsstil von Titel wie Das Feuerzeug, Der kleine Häwelmann oder Langohr, Schlappohr und Stummelschwänzchen?

Und wer hat wohl die ebenfalls tollen und knallbunten Zeichnungen für Die Schildbürger, Das Schlaraffenland oder Hans im Glück erstellt?


Kennt jemand einen der verantwortlichen Künstler?

2

Freitag, 13. Januar 2012, 15:46

Hallo Roland,

leider habe ich nicht die geringste Ahnung, da habe ich noch nie drüber nachgedacht.

Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Neues Jahr! :prost:

Dirk
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



3

Freitag, 13. Januar 2012, 16:32

Interessante Frage.
Leider kenne ich aber lediglich die wohl den meisten (wahrscheinlich sogar allen) hier bekannte Europa-Cover Künstlerin Aiga Rasch, die Zig Drei Fragezeichen Cover gestaltet hat.
Das war zwar nicht deine Frage gewesen Karl, aber vielleicht interessiert es ja jemanden der in Zukunft hierauf stößt.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2012, 07:32

Zitat

Aber ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Neues Jahr!
Danke Dirk, wünsche ich dir auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (16. Januar 2012, 07:32)


5

Montag, 16. Januar 2012, 09:05

Tatsache, ich fände das auch sehr interessant, würde die Sammelei des Spektrums EUROPA um ein weiteres Eckchen erweitern - und zwar um ein sehr massgebliches!

mh, das muss doch irgendwie rauszukriegen sein - eigentlich müsste "Coverillustration" fest zu den Standardangaben in Welten gehören...
vielleicht eine Anfrage um ein paar Ecken zu ehemaligen EUROPA-Mitarbeitern? Hat da jemand gute Verbindungen?

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Januar 2012, 13:22

Naja, generell waren die Verlage wohl doch eher sparsam was Angaben zu den Zeichnern betrifft. Und wenn eine Angabe existiert, so haben wir die in der Regel auch mit aufgeführt.
Leider habe ich keine "Beziehungen" zu Miller/Europa-Mitarbeitern...eigentlich blöd, dass bei allem was man über Europa-Hörspiele so weiß und zusammengetragen hat, zu den Illustrationen kaum etwas bekannt ist...

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:00

Moin zusammen,

vielleicht wäre das mal eine Frage an den Macher und Admin von www.claudius-brac.de.
Dessen Seite befasst sich ja mit dem Frühwerk von Europa und sehr gut informiert, scheint der Gute zu sein.

Ich frage mal an.
Wenn ich was höre, gebe ich laut.

Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

8

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:12

Ich habe mir meine Europa-Abteilung jetzt noch einmal etwas angeschaut. Informationen darüber finden sich, soweit ich das sehe, an zwei Stellen:

1. Oft steht auf den Rückseiten der Cover "Zeichnung: N.N."

2. Die Cover selbst sind meistens signiert.

Jetzt müßte man sich die Arbeit machen, und das auf den Platten selbst durcharbeiten. Evtl. müßten man dazu auch noch die unterschiedlichen Auflagen ansehen, denn evtl. steht bei einer Auflage mal etwas drauf, auf einer anderen nicht.

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (17. Januar 2012, 19:14)


9

Samstag, 31. März 2012, 23:04

Bin heute auf den Namen Klaedtke gestossen..auf dem Cover von "Räuberkarussell" steht der Name auf der Säule und es scheint sich um einen Herren E.C. Klaedtke zu handeln, der wohl auch für Leuchtturmjosephine verantwortlich ist..ich dachte ich trag diese Info mal im Rahmen einer Stoffsammlung hier ein..

Liebe Grüße
MO

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. April 2012, 07:37

Zu der Ausgangsfrage kann ich leider auch nichts sagen, aber ich möchte hier einfach mal den Link zu der Seite von Kay Möller einfügen. Das ist der Sohn von Hans Möller und da gibt es eine kurze Biografie sowie eine Bildergalerie zu seinem Vater. Eine schöne Seite.

http://kay-moeller.de/page5.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirie« (1. April 2012, 07:38)


11

Sonntag, 1. April 2012, 10:01

Uii..danke dirie..hab ich mir gerade mal angesehen...super Seite!
Lg MO

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Mai 2014, 14:45

Mich würde mal interessieren, wer die Cover zum Unheimlichen Phantoll zeichnete und wer für die Sherlock Holmes und Edgar Wallace-Cover von EUROPA zuständig war...
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

13

Montag, 19. Mai 2014, 09:49

eine kleine überraschung: ein illustrator, mit dem ich beruflich bis vor kurzem zu tun hatte (leider ist er im januar 2014 tödlich verunglückt), ist michael ryba – letzthin hab ich "das kleine moster" von europa ergattert und da sprang mir seine signatur ins auge!

http://hoerspielwelten.de/gen.php?idcode…estellnr=E+2069

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

14

Montag, 19. Mai 2014, 12:49

Mich würde mal interessieren, wer die Cover zum Unheimlichen Phantoll zeichnete und wer für die Sherlock Holmes und Edgar Wallace-Cover von EUROPA zuständig war...

Ich finde es auch immer spannend, wie der ein oder andere Covergestalter sich an bekannten Zeichnern orientiert hat. Wenn ich mir die Strichführung der Phantoll-Cover anschaue, werde ich z.B. an Morris, den Schöpfer von Lucky Luke erinnert. Bei den Wallace Covern, hat dann meiner Meinung nach ganz schön der Kopierteufel zugeschlagen. Zumindest bei "Der Hexer" hat sich der Covergestalter ziemlich unverfroren beim Filmposter zu "Das Urteil von Nürnberg" bedient! Spencer Tracy und Maximilian Schell sind deutlich zu erkennen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=7885 index.php?page=Attachment&attachmentID=7886
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

15

Montag, 19. Mai 2014, 13:02

Zitat

Bei den Wallace Covern, hat dann meiner Meinung nach ganz schön der Kopierteufel zugeschlagen. Zumindest bei "Der Hexer" hat sich der Covergestalter ziemlich unverfroren beim Filmposter zu "Das Urteil von Nürnberg" bedient! Spencer Tracy und Maximilian Schell sind deutlich zu erkennen.

Na gut, das gab's ja bei der Gruselserie auch, da hat man auch ordentlich bei verschiedenen Filmcovern abgekupfert. :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. Mai 2014, 13:11

Mag sein, aber angeregt durch Oberst Grewes Beitrag, hab ich mir die Wallace-Cover bei den hoerspielwelten.de erstmals angeschaut und da ist mir das Cover vom Hexer förmlich ins Auge gesprungen! Vermutlich auch deswegen, weil das einer meiner Lieblingsfilme ist und ich so gar nicht die Verbindung zum "Hexer" herstellen kann! :keineahnung:
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Mai 2014, 20:48

Bei vielen alten Europa ist der Kuenstler-Cover-Klau sehr ausgepraegt. Da findet man auf etlichen Covern "geliehene" Motive. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!