Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 20. September 2011, 22:54

Hab gleich mal meine Commander-Perkins-MC- und Wallace-Europa-MC-Sammlung vervollständigt.


:prost:
Das könnte dann also auch direkt auf die "Wunschliste" fürs Hören gesetzt werden :cheer: :freu:

22

Mittwoch, 21. September 2011, 21:15

schade dass die industrie in 20 jahren keinen kinderfreundlichen nachfolger etablieren konnte. hatte immer gehofft, dass kinderhörspiele mal als stecksystem, so wie die ersten nintendo-spiele auf den markt kommen würden. damit hätten kinder robust umgehen können und sie wären sehr billig zu produzieren


[isbn]B003YGHFX2[/isbn]

[isbn]B00388DLIO[/isbn]

:keineahnung:

Gruß
Skywise


zeig mir mal n dreijähriges kind, das das bedienen kann... auch super, das mit kopfhörer anzubieten! so´n dreck

Hey, es gibt Dreijährige, die schon mit einem Instrument anfangen :spot:

Ne, kommt natürlich schon ein wenig auf das Kind drauf an. Meiner Nichte würde ich das definitiv auch nicht zumuten wollen. Andererseits kommt die schon ganz gut mit CDs zurecht. Und betrachtet man mal meine Schallplatten aus frühester Jugend (ich hab' mit vier Jahren den Plattenspieler meiner Eltern terrorisiert), bin ich seinerzeit auch nicht viel pfleglicher mit dem Rohmaterial umgegangen :shy:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

  • »BillyThomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

23

Montag, 10. Oktober 2011, 14:28

ein Interview von ntv.de mit Arndt Seelig, Senior Marketing Manager bei Sony Music Family Entertainment:
"Bye bye Bandsalat - Europa verabschiedet die MC"
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

24

Montag, 10. Oktober 2011, 16:17

Naja, Schallplatte ist sowie so das einzig wahre Medium :flucht: ;P
:friends: :prost:

Gruß
Skywise


:grins: :grins: :grins:
Lg MO ;P


AMEN BRÜDER! :platte: :platte: :platte:


:prost:
:laola: Da darf ich nicht fehlen!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 11. Oktober 2011, 08:26

ein Interview von ntv.de mit Arndt Seelig, Senior Marketing Manager bei Sony Music Family Entertainment:
"Bye bye Bandsalat - Europa verabschiedet die MC"

da wollt ich doch gerade schon schreiben, dass das den "???" einen bösen tiefschlag versetzen wird – nur um zu lesen, dass "???" als einzige serie auf mc fortgeführt wird. unglaublich, dass die mc-verkäufe der serie nach wie vor so gut sind, oder?!

danke für den link, billy. sehr interessant!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:28

ein Interview von ntv.de mit Arndt Seelig, Senior Marketing Manager bei Sony Music Family Entertainment:
"Bye bye Bandsalat - Europa verabschiedet die MC"

da wollt ich doch gerade schon schreiben, dass das den "???" einen bösen tiefschlag versetzen wird – nur um zu lesen, dass "???" als einzige serie auf mc fortgeführt wird. unglaublich, dass die mc-verkäufe der serie nach wie vor so gut sind, oder?!

danke für den link, billy. sehr interessant!



Das die MC-Verkäufe noch so gut sind, hängt auch mit dem Preis zusammen..
Der Preisunterschied von 3€ lässt viele zur MC greifen...
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:18

Das die MC-Verkäufe noch so gut sind, hängt auch mit dem Preis zusammen..
Der Preisunterschied von 3€ lässt viele zur MC greifen...

also, wenn der preis der grund wäre, würden doch wohl nicht nur ???-MCs ausreichend verkauft, sondern auch MCs anderer serien.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

28

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 09:20

ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass der schleichende tod der kassette gewollt ist und nur dazu dient, den labels die taschen zu füllen:
die MC ist zu robust: selbst die qualitativ schlechten MCs aus den neunzigern haben in kinderhänden (und bei einem halbwegs guten abspielgerät) eine sehr lange lebensdauer (wir alle haben MCs, die 35-40 jahre alt sind, oder?). selbst wenn das cover fehlt und die MC rumfliegt, ist das band trotzdem noch geschützt - wenn ich mir dagegen die kinder-cds auf flohmärkten ansehe: versifft und zerkratzt bis dorthinaus, da reicht es, wenn die scheibe eine woche nicht in ihrer hülle war und sich im kinderzimmer massig schrammen und uv-licht eingefangen hat. eine MC die aus versehen einen monat in der klötzchenkiste war dagegen übersteht alles unbeschadet.
dieser umstand, dass die CD früher kaputt geht, der höhere preis und die viel geringeren herstellungskosten erinnern mich an geplante obsoleszenz:
das alte produkt war zu teuer in der herstellung und zu langlebig, also geben wir den kunden ein billiger herzustellendes produkt, das viel früher kaputt geht, daher öfters nachgekauft werden muss und auch noch teurer in der anschaffung ist. und was bitteschön ist drauf auf den tonträgern? produktionen aus den 70er und 80er jahren! verrückt, das da alle drauf einsteigen...
nun muss man aber auch sagen, dass die labels natürlich auch die piratierie aushalten müssen, um überhaupt noch neue hspe produzieren zu können.

dem jungen sony-bmg-schnösel in dem interview nehme ich daher die schwachen argumente und seine wehmut nicht ab. die mc stirbt nicht, weil das rohmaterial ausgeht (ui, wir müssen schon importieren! tut ja sonst keiner rohmaterial importieren...) oder die nachfrage gleich null ist, sondern die mc stirbt, weil die nachfrage gleich null gemacht wurde und sie zu langlebig und damit zu unrentabel war.

29

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:09

Mich lässt die Nachricht von Europa kalt. Ich habe mir zwar bis zuletzt die Neuerscheinungen der Fünf Freunde, TKKG, Hanni und Nanni und die Teufelskicker bei Erscheinen immer noch auf Cassette gekauft, aber wenn die jetzt nicht mehr auf MC erscheinen, dann stelle ich das Sammeln dieser Serien halt ein, die Serien sind somit für mich komplett. TKKG und Co. kaufe ich mir auf keinen Fall auf CD, dafür sind mir diese Serien nicht wichtig genug und das würde mir auf Dauer auch zu teuer werden. Somit ist die Einstellung der MC-Produktion bei diesen Serien für mich ein guter Anlass, hier einen Schlussstrich zu ziehen. :)

Bei den drei Fragezeichen ist das etwas anderes. Da bin ich sozusagen Alles-Käufer, die Neuerscheinungen der letzten Jahre habe ich mir immer sowohl auf CD als auch auf MC gekauft. Die CD zum Hören, die Cassette, damit die Sammlung vollständig bleibt, die letzten 30 MC-Ausgaben stehen hier noch alle verschweißt und bleiben das auch. Außerdem habe ich sämtliche Vinyl-Neuausgaben herangeschafft.

Interessieren würden mich mal konkrete Verkaufszahlen, wieviele Cassetten überhaupt noch von den jetzt eingestellten Serien verkauft worden sind. Ich habe es vor Jahren aufgegeben, etwa bei Mediamarkt oder Saturn nach den neuesten Fünf-Freunde-Folgen zu suchen, weil die entweder nicht da waren oder gar nicht erst bestellt worden waren oder aber in so kleiner Menge nur eingekauft wurden, dass sie schnell vergriffen waren.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:58

don.raphael – keine ahnung, ob der schleichende tod der kassette gewollt ist. du hast definitiv recht, dass eine kassette robuster ist als eine cd, ganz besonders in kinderhänden, aber das heißt ja nicht, dass die mc auch gekauft wird. abgesehen von den ganz kleinen hört doch heute kein kind mehr ne mc, oder? meine nichte, heute 7, hat jedenfalls ganz früh schon nur cds gehört oder aber mp3s. und mp3s sind ja unbestreitbar noch robuster als mcs, vorausgesetzt, mama und papa machen hin und wieder datensicherungen! ;)

darüber hinaus sind kassettenrekorder ja in den letzten jahren auch echte raritäten geworden im handel, und die kassetten wurden über die jahre immer schlechter – ich hab jedenfalls zig leiernde kassetten gekauft, bevor ich auf cds umgestiegen bin.

ich glaube, dass die physischen tonträger ohnehin in den nächsten jahren fast ganz aus dem handel verschwinden werden und dass die leute mehr und mehr downloads kaufen. im hörbuchbereich geht der trend (auch dank der audible-abos) meiner einschätzung nach schon ganz extrem dahin, und ich könnte mir vorstellen, dass es bei den hörspielen (auch den kinderhörspielen) bald ebenso sein wird.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

31

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 11:12

und die kassettenrekorder (die günstigen) die es noch gibt sind richtig schlecht und fressen ein band nach dem anderen,

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:10

nächste woche gibt es einen beim aldi (nord) :-) wohl auch die letzten male
wenn es irgend was nicht mehr beim discounter gibt, ist es out :D
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

33

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:28

darüber hinaus sind kassettenrekorder ja in den letzten jahren auch echte raritäten geworden im handel, und die kassetten wurden über die jahre immer schlechter – ich hab jedenfalls zig leiernde kassetten gekauft, bevor ich auf cds umgestiegen bin.


...genau das meinte ich ua mit "die mc stirbt, weil die nachfrage gleich null gemacht wurde" - man hat standalone-kassettenrekorder fast ganz aussterben lassen und in diese radio-cd-mp3/cd-komplettteile nur die allerallerschrottigsten mc-abspieleinheiten verbaut. man muss einfach mal festhalten, dass da ein medium von der industrie dadurch abgeschafft wurde, indem man es in immer schlechterer und schlechterer qualität angeboten hat, um mit gewalt den käufer von der cd und mp3 zu überzeugen.

nichtsdestotrotz kann die mc ihre unbestreitbaren vorteile eigentlich nur noch im kinderhörspielbereich ausspielen: sie ist in kinderhänden robuster als die cd, man hat im gegensatz zu mp3 ein cover, eine hülle und die datensicherheit und man kann auch nach tagen/wochen wieder da einsteigen, wo man die mc gestoppt hat.
aber hörspiele epischen ausmasses auf 10 MCs sind ein ärgernis und bei musik habe ich die mc als medium ganz ausgelassen und bin von der lp gleich auf cd umgestiegen - wer will schon einen track herspulen...

daher denke ich, dass es auch weiterhin einen nischenmarkt mit kinder-mcs geben wird, weil da die vorteile auf der hand liegen.

34

Freitag, 14. Oktober 2011, 21:49

nichtsdestotrotz kann die mc ihre unbestreitbaren vorteile eigentlich nur noch im kinderhörspielbereich ausspielen: sie ist in kinderhänden robuster als die cd, man hat im gegensatz zu mp3 ein cover, eine hülle und die datensicherheit und man kann auch nach tagen/wochen wieder da einsteigen, wo man die mc gestoppt hat.[...]

daher denke ich, dass es auch weiterhin einen nischenmarkt mit kinder-mcs geben wird, weil da die vorteile auf der hand liegen.

Nun werden aber auch da einige Vorteile dadurch ausgehebelt, daß man die CD sehr schnell und kostengünstig kopieren kann. Mein Schwesterherz kauft sich auch Musik oder Hörspiele für die Kinder auf CD und brennt diese dann auf einen Rohling um und gibt die dann ihr Töchterchen weiter, während die "Master-CD" bei ihr im Schrank landet. Wenn da also etwas kaputt gehen sollte, hat man immer die Möglichkeit, in max. 10 Minuten eine neue CD zu basteln, die genauso klingt wie die erste. Falls also die CD irgendwo mal liegen bleibt, dem Spieltrieb bzw. der unsachgemäßen Behandlung zum Opfer fällt oder der eigenen Blödheit, gibt's immer noch eine Reserve, die dann erst mal wieder ein paar Tage, Wochen, Monate oder Jahre hält.
Wenn ich mal meine Kindheit als Maßstab nehme - Schwesterherz und ich haben immmer ehrlich die Originale rumfliegen lassen oder zu Vinyl- bzw. Bandsalat verarbeitet :] - und es gab so gut wie nie eine Datensicherung, auf die man später hätte zurückgreifen können :(

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

35

Dienstag, 6. Dezember 2011, 13:22

Welche Folgennummern sind denn jetzt die letzten, die auf MC rauskommen?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:34

Welche Folgennummern sind denn jetzt die letzten, die auf MC rauskommen?



TKKG 174
Fünf Freunde 94
Teufelskicker 32
Hui Buh 13
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


37

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:04

Danke!
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

38

Montag, 27. Februar 2012, 20:42

Tja, hier haben wohl einige Kassetten ihre letzte Ruhestätte gefunden :eek: :



Aber trotzdem ne nette Erinnerung an den Wecker :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (27. Februar 2012, 20:49)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:19


[isbn]B00388DLIO[/isbn]
:keineahnung:
Gruß
Skywise



zeig mir mal n dreijähriges kind, das das bedienen kann...


Weiter OT: Also wir haben den (allerdings für 19,99 bei ToysRUs - 40 € wäre mir der nicht wert gewesen) und meine kann damit schon seit 3 Monaten umgehen. Sie findet zielsicher den Titel, den sie hören will - aus dem Gedächtnis - wir haben ca. 40 Musikstücke drauf. Das Teil ist sehr robust, leider etwas schwer - Klang erstaunlich gut. Entgegen meiner Befürchtung reicht der geringe Speicherplatz locker aus.
Für Hörspiele ist das Teil freilich nix -(keine Ordnerverwaltung und die Abspielreihenfolge ist "speziell") aber dafür war's wohl auch nicht gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (28. Februar 2012, 20:20)


40

Mittwoch, 29. Februar 2012, 17:33

Das auch die Kassette mal ihr Ende findet war klar, dennoch bin ich deswegen nicht weniger traurig darüber. Ich sammle schon seit den 80er Jahren Hörspiele auf Kassetten und habe es auch weiterhin vor. Die drei ??? werde ich auch weiterhin auf MC kaufen, bei TKKG werde ich meine Sammlung mit Nr. 174 abschließen, die letzte produzierte MC! - das neue TKKG-Layout finde ich grausam und sehr steril, da lobe ich mir die fantastischen Zeichnungen von R. Stolte! Schwierig wird es für diejenigen die großen wert auf die Musikstücke von Carsten Bohn legen, da kommt die CD nicht in Frage, da die stimmungsvollen Musikstücke nur auf Kassette zu finden sind (H.G. Francis Gruselserie, Die drei ???, TKKG!), das war auch mit ein Grund die alten Auflagen zu sammeln. Nun denn, übrig bleiben nur noch die drei Detektive aus Rocky Beach, ich hoffe das es noch mindestens bis Nr. 200 geht, spätestens dann wird nicht nur die MC sondern höchstwahrscheinlich auch die Serie eingestellt, wir wissen ja, nichts geht ewig, leider...