Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. April 2011, 22:30

Die Brüder Löwenherz auf WDR 5

Am 22. und 24.04. sendet WDR 5 eine Hoerspieladaption des Romans Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren.

Die Brüder Löwenherz auf WDR 5

Auf vielen Webseiten findet man komischerweise den Hinweis, dass dies die erste deutsche Adaption des Romans sei. :lol::fassungslos:

Die beiden Folgen werden jeweils um 14.05 Uhr ausgestrahlt. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

2

Samstag, 2. April 2011, 00:24

DANKE Joe für den Hinweis..die beiden Termine markier ich mir mal fett rot..muss nur noch ne gute möglichkeit finden das Ding irgendwie "mitzuschneiden"
Lg MO

Wie machst du das denn?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. April 2011, 01:39

Der Phonostar-Player ist eine ganz gute Option. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

4

Samstag, 2. April 2011, 04:58

Benutze doch den WDR RadioRecorder dazu.
Mit ihm kannst du alle Sendungen des WDR auch in abwesenheit aufnehmen.

5

Freitag, 22. April 2011, 21:22

Es gab vor der WDR-Produktion bereits 4 deutsche (und eine schweizerdeutsche) Hörspielfassungen der Brüder Löwenherz.

Schon merkwürdig daß vielfach von einer Erstvertonung geschrieben wird - selbst auf sonst gut informierten Hörspielseiten...

Ich würde gerne mal wissen, wer das so in die Welt gesetzt hat.

Es gibt allerdings Unterschiede bei den Falschmeldungen:
Die "falschesten" Formulierungen sind "ertmalige (deutsche) Hörspielumsetzung" etc. - es gab ja die vielfach auf LP, MC und CD veröffentlichte Hörspielfassung von Kurt Vethake ( Fontana/Philips/Deutsche Grammophon/Oetinger Audio 1975) und das Filmhörspiel zum Film von 1977 (bei Karussell erschienen).

Die "etwas weniger falschen" Meldungen lauteten in etwa "erstmals von ARD-Sender vertont".
Nun, es gab eine Vertonung in Kooperation von DRS und Tudor (2006) - und die Schweizer gehören ja nicht zur ARD, und als schweizerdeutsche Fassung ist es auch nicht so richtig deutsch.

Aber es gab auch Hörspielfassungen von ARD-Sendern - allerdings findet man z.B. in der HörDat-Datenbank keine Hinweise auf die früheren Vertonungen. Kinderhörspiele früherer Jahrzehnte sind in den Datenbanken von HörDat und DRA leider nur sehr lückenhaft erfaßt.

Es gab mindestens diese 2 früheren Produktionen von ARD-Sendern:

Radio Bremen (1975) in der Regie von Charlotte Niemann, auch veröffentlicht von Deutsche Grammophon Junior (aber bei Deutsche Grammophon "Hörfest" erschien die Vethake-Fassung ! ).

Weitgehend unbekannt ist wohl, daß es auch vom NDR 1974/75 eine Produktion von "Die Brüder Löwenherz" gab.
Zu dieser Produktion findet man kaum Informationen, außer daß der junge Jens Wawrczeck den Karl "Krümel" Löwe spricht.
Aber es gibt die Produktion! Ich habe sie gehört...
Leider wurde sie nie auf Tonträgern veröffentlicht.

So wurde vermutlich aus "keine ARD-Radio-Produktion bei HörDat verzeichnet" zuerst "erstmalige Radio-Vertonung" und dann "erste Hörspielfassung"...

Wie auch immer, habe heute den ersten Teil der WDR-Produktion gehört, und sie ist richtig gut geworden!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WG-Schalk« (22. April 2011, 21:39)


pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. April 2011, 21:53

Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt :)

BTW: Den Hinweis "Deutsche Erstvertonung" hat der WDR selbst gestrickt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pops« (22. April 2011, 21:57)


7

Sonntag, 24. April 2011, 16:43

@pops: Gibt es irgendwo eine Quelle für die Mitteilung vom WDR?
Ich hab schon auch selbst zuerst gedacht, daß der WDR das in die Welt gesetzt haben muß, und es wurde ja auch auf vielen Seiten ähnlich geschrieben. Also muß es wohl eine gemeinsame Quelle geben.
Aber das einzige, was ich gefunden habe, ist die Formulierung "Der WDR bringt den Klassiker nun ins Radio" im Artikel über die Produktion in der Hörspielbroschüre 1. Halbjahr2011 (Seite 14f, als Sondernummer der WDR-Programmzeitschrift "Radio" oder als PDF-Download erhältlich http://www.wdr.de/unternehmen/service/in…pielkatalog.jsp ).
Auch im WDR-Presse-Archiv bin ich nicht fündig geworden.
Die Quelle würde mich interessieren, weil ich die zuständige WDR-Redaktion mal anschreiben wollte - aber ohne konkreten Bezug...?

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. April 2011, 18:00

Die Info stand im Newsletter des WDR, der per Mail verschickt wurde. Leider habe ich davon keine Kopie mehr aufgehoben, aber diverse Seiten haben den Hinweis (zum Teil auch den Text der Mail 1:1) übernommen.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Mai 2011, 09:39

Hat denn jemand die beiden Folgen gehoert? :)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Mai 2011, 00:49

Dann sind wir ja schon zu zweit !

Die Produktion ist wirklich sehr gelungen, auch im Vergleich zu den älteren Hörspielen.

Wie bei den früheren Produktionen standen die Macherinnen natürlich vor dem Problem, die Erzählhaltung der Buchvorlage (Karl "Krümel" Löwe als Ich-Erzähler) umzusetzen oder zu ändern.
Denn Krümel ist ja noch sehr jung (und altert ja wohl auch nicht mehr), muß aber eine recht schwere Geschichte in eigentlich nicht sehr kindlicher Sprache erzählen.
Deshalb wurde der Ich-Erzähler bei einigen der älteren Produktionen von Erwachsenen gesprochen oder gleich durch einen neutralen erwachsenen Erzähler ersetzt.
Maria Fremmer (Bearbeitung) und Claudia Johanna Leist (Regie) haben sich bei der WDR-Produktion entschieden, den Part des Ich-Erzählers von Oskar Krüger, also dem jungen Sprecher des Karl "Krümel" Löwe übernehmen zu lassen.
Und Oskar Krüger ist mit dem Text des Ich-Erzählers stellenweise doch etwas überfordert, während er in der Rolle von Krümel durchaus eine starke Leistung bringt.
Der Erzählertext ist eben nicht für ein Kind geschrieben.
Das ist dann aber auch der einzige leichte Schwachpunkt der Produktion, aber jede andere Lösung (erwachsener Ich-Erzähler, neutraler Erzähler) hätte sich von der Buchvorlage entfernen müssen.

Das Hörspiel ist auch von der sehr guten Musik von Henrik Albrecht geprägt. Musik, Geräusche, Dialoge und Erzähler sind ineinander und übereinander verwoben und bilden ein atmosphärisch sehr dichtes Hörerlebnis.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß diese Produktion nicht den Weg auf kommerzielle Tonträger findet.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:34

Wunderbar. Danke schoen. :blumen:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. Mai 2011, 18:06

Das Hörspiel kommt im August in den Handel:

[isbn]3837304841[/isbn]

14

Samstag, 14. Mai 2011, 22:34

Das Hörspiel kommt im August in den Handel:

[isbn]3837304841[/isbn]


:freu:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. Mai 2011, 23:41

Das Hörspiel kommt im August in den Handel:

[isbn]3837304841[/isbn]

Super! :freu:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!