Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 7. April 2011, 17:30

Die mangelnde Nachfrage oder das mangelnde Angebot ?


Da denke ich eher, dass das Angebot mittlerweile eher zu breit gefächert ist.
Die Anzahl der Interessenten dürfte wohl gleichgeblieben sein, selbst wenn man Interessenverschiebungen berücksichtigt [manche neue Hörer kommen dazu, andere hören nicht mehr so viel, aber das dürfte wohl eher eine fließende Menge sein]

Allerdings gibt es eher ein Überangebot an immer wieder neuen Serien und Labels.

Da aber wahrscheinlich unterm Strich über alle potentiellen Hörspiel-Käufer nicht wesentlich mehr Geld insgesamt ausgegeben wird, bleibt für die einzelne Serie/Label weniger übrig und das mündet dann irgendwann in der bekannten Serien-Einstellung.

NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 7. April 2011, 18:50

Zitat

Der Handel kann nicht von 2 oder 3 CDs leben, die verkauft werden, wenn eine Laufkundschaft vorbeischaut. Dazu sind die Kosten, die eine gut gepflegte, immer aktuelle Hörspiel-Ecke verursacht, einfach viel zu groß.


Wenn die Regale leer sind oder es erst gar keine mehr gibt, kann auch keiner was kaufen. Geschweige denn, dass man vor einem leeren Regal stehenbleibt bzw. dahingeht.





Zitat


dass das Angebot mittlerweile eher zu breit gefächert ist. ...

Allerdings gibt es eher ein Überangebot an immer wieder neuen Serien und Labels.


aber eben nicht in den Regalen.
-

NexuSpook

23

Donnerstag, 7. April 2011, 19:04

Zitat

Der Handel kann nicht von 2 oder 3 CDs leben, die verkauft werden, wenn eine Laufkundschaft vorbeischaut. Dazu sind die Kosten, die eine gut gepflegte, immer aktuelle Hörspiel-Ecke verursacht, einfach viel zu groß.


Wenn die Regale leer sind oder es erst gar keine mehr gibt, kann auch keiner was kaufen. Geschweige denn, dass man vor einem leeren Regal stehenbleibt bzw. dahingeht.

Wie Du gesagt hast: das ist eben schon auch ein Teufelskreis.

Ich verstehe aber jeden Händler, der versucht seinen Gewinn zu optimieren.
Der Markt wird da bestimmt von jedem Verkäufer für sich beobachtet und ganz genau analysiert.
Aber wenn sich etwas nicht rentiert, dann muss man eben auch Konsequenzen ziehen, so schwer es einem manchmal persönlich sogar fallen mag.
Da kann man vielleicht sogar noch ein paar Versuche starten und dem schlechten Geld noch ein paar Mal gutes hinterherwefen, aber sobald man sich eingesteht, dass es keine Chance hat, muss man die Weichen eben umlegen und genau überlegen, wie man weiter vorgehen möchte.
Kein Unternehmer bricht sich nun mal selbst sehr gerne sehenden Auges das Genick, so lange er einen Funken Verstand hat.

Du hattest nach dem Warum gefragt.
Und das ist nun mal sehr wahrscheinlich durch die nicht vorhandene Wirtschaftlichkeit wegen viel zu geringen Nachfrage zu erklären.

Die gebündelte Art des Vertriebs scheint sich eher zu rechnen und ich habe ganz sicher kein Problem damit, mal einen oder zwei Tage auf eine CD zu warten.

NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 7. April 2011, 21:08

Hat zwar nix mit HSP zu tun (oder doch ??),

aber eines weiß ich aus eigener Erfahrung. Privat und beruflich.

Sehr oft werden gerade die Produkte aus der Liste und den Regalen genommen, die am meisten verkauft werden und die eine hohe Nachfrage haben. Keiner, weder Kunde noch Händler, kann nachvollziehen was die in der Chefetage damit bezwecken wollen. Jetzt kann man sagen, naja auch wenns nicht nachvollziehbar ist, es wird wohl seine Gründe haben. Jetzt weiß ich aber, der in seiner Kaufmannsausbildung alle Abteilungen genau studiert hat, dass es keinen Sinn macht. Oft ist es einfach nur willkür. Wenn dann also diese Willkür auch auf HSP treffen würde, wäre es eine riesen .....

Ist aber auch nicht nachvollziehbar, da es ja ein grundsätzliches Problem ist.

......



Wäre ne tolle Story für O 23 >> Das Mysterium des HSP-Marktes <<
-

NexuSpook

25

Donnerstag, 7. April 2011, 21:29

Ich würde sagen, entspannt euch doch einfach. Was es vor Ort gibt, gibt's und den Rest kauft man halt online. Die meisten Sachen, die ich kaufe, kriege ich nicht vor Ort im Laden, egal ob Hörspiel, Buch oder Elektronik. Und bei vielen Sachen ist das auch nicht schlimm, dann muß ich mich auch nicht mit schlecht gelaunten Verkäufern, zu hohen Preisen bei gleichzeitig mieser Beratung rumschlagen. :keineahnung:

Ich hatte auch mal überlegt, ob ich neue Hörspiele in mein Plattenkistensortiment mit aufnehme. Als ich dann aber die "Gewinn"(:naja: )-Margen überdacht habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich dafür nicht anfange, in irgendeiner Weise aktiv zu werden. :popcorn: Ich kann also jeden verstehen, der die Sachen aus dem Sortiment nimmt.

Allerdings finde ich das Angebot, das z.B. bei uns in den Mediamärkten so rumliegt, eigentlich nicht schlecht. Das ist die zigfache Menge von dem, was Ende der 90er Jahre so im Angebot war.

Und auch in der goldenen Zeit des Hörspiels, Ende der 70er und Anfang der 80er, lag nicht wirklich viel mehr in den Geschäften. Das verklärt sich im Rückblick nur. Auch damals konnte man die Sachen jenseits von Hanni und Nanni, Drei Fragezeichen und Karl May meist nur über den Bestellkatalog kriegen.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (7. April 2011, 21:29)


26

Donnerstag, 7. April 2011, 23:46

Wäre ne tolle Story für O 23 >> Das Mysterium des HSP-Marktes <<
Haben die Hörspielhändler Tron auf dem Gewissen? Wird T-Rex das geheime Lager mit all den verschwundenen Hörspielen finden? Und wieso steht Timmse auf der Payroll des NSA? Die Wahrheit ist unsterblich! :grins:
Ich würde sagen, entspannt euch doch einfach. Was es vor Ort gibt, gibt's und den Rest kauft man halt online.
Nix entspannen. Ohne Spekulatius ist das Leben doch nur halb so schön. :D

Zumal es mich teilweise echt geärgert hat. Bin jemand der sich auch einfach mal gerne einen beschissenen Tag dadurch versüßt hat, das er im Laden einen Impulsivkauf in Sachen Hörspiele getätigt hat. Das hab ich mangels Angebot aufgegeben. HSPs sind in der Anschaffung mittlerweile ne Sache für den sowjetischen Fünf-Jahres-Plan. Nix mit mal einem spontanen Konsum-Quickie.

27

Donnerstag, 7. April 2011, 23:55

Wobei wir uns ja zugegebener Maßen mittlerweile auch ganz schön vom eigentlichen Thema entfernt haben :shy:

Sorry Joe, dass das nun in eine ganz andere Richtung gelaufen ist :kiss:

NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

28

Freitag, 8. April 2011, 00:05

Seitdem man in den Regalen nix mehr findet, fallen bei mir die täglichen Begehungen in den Geschäften vor Ort, den wöchentlichen in der Stadt und den monatlichen in der Region weg! Es macht keinen Sinn mehr und auch keinen Spaß! Also läuft bei mir alles nur noch per ABOs und Sammelkäufe in/bei Online-Shops. Letzteres habe ich immer verabscheut. Zum einen das fehlende Einkaufsfeeling und zuum anderen bin ich kein Freund von Internet-Geschäften. Jetzt bin ich quasi gezwungen was zu machen was ich eigentlich gar nicht will bzw. verabscheue.
-

NexuSpook

NexuSpook

BoundofGloryPower

Beiträge: 123

Wohnort: zu Hause

Beruf: Arbeit

  • Nachricht senden

29

Freitag, 8. April 2011, 00:09

Wobei wir uns ja zugegebener Maßen mittlerweile auch ganz schön vom eigentlichen Thema entfernt haben :shy:

Sorry Joe, dass das nun in eine ganz andere Richtung gelaufen ist :kiss:
Naja, die Frage galt den aufwendig produzierten HSP. Im Grunde kann man ja nun sagen, dass es egal ist ob aufwendig oder nicht aufwendig. Allg. die Zukunft der HSP steht doch in den Sternen.
-

NexuSpook

30

Freitag, 8. April 2011, 00:31

Würde ich nicht unbedingt sagen. So viele neue Serien die es mittlerweile über die magische 30 geschafft haben. Wenn man mal bedenkt wie wenig Serien das selbst in den goldenen 80ern geschafft haben, kann der Markt so schlecht nicht sein. Das das nicht unbedingt für teure Edelproduktionen gilt mag sein, aber das wir kurz vor dem Rückfall in die 90er stehen ... ich glaub schon das es auch weiterhin ein Angebot jenseits von Europa und Kiddinx geben wird.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

31

Freitag, 8. April 2011, 08:49

Ich glaube dennoch, dass es einen Markt fuer Hoerspiele gibt. Der hat sich einfach nur veraendert. Und das zeigt ja schon allein die Downloadbereitschaft bei Gratishoerspielen. Ich spreche jetzt nicht unbedingt von meinem, obwohl ich das da auch sehe, aber z.B. die Alster-Detektive sind doch begehrt. Nun haben die natuerlich Glueck, dass die, soweit ich weiss, von der Stadt Hamburg produziert werden. Daher werden die Kosten wahrscheinlich als Overheads abgerechnet. ;) Aber der Trend geht doch eindeutig nicht mehr zum materiellen Objekt, dass im Regal steht. Da rentieren sich die Kosten fuer das Pressen doch auch nur, wenn man garantiert ueber 500 Stueck verkaufen kann.
Dabei stellt sich doch allein nur die Frage, wieviel der Kunde bereit ist, fuer einen Download zu bezahlen. Das er dabei versteckt ein Werbeobjekt ist, wird dem Kunden doch meist ueberhaupt nicht klar.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

32

Freitag, 8. April 2011, 09:57

Ich denke ja immer noch, dass bei Sammlern die Gegenliebe bzgl. Downloads sehr überschaubar bleibt :gruebel: .... mir kommen sie zumindest NICHT ins Haus :harhar:

Und sollte es tatsächlich mal soweit kommen, dass es Hörspiele nur noch als Download geben sollte, werde ich spätestens dann für mich sehr wahrscheinlich beschließen, dass sich mehr als genug Hörstoff in meinem Besitz befindet :shy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (8. April 2011, 16:50)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

33

Freitag, 8. April 2011, 10:05

Ich denke ja immer noch, dass bei Sammelern die Gegenliebe bzgl. Downloads sehr überschaubar bleibt :gruebel: .... mir kommen sie zumindest NICHT ins Haus :harhar:

Na, dann gibst du mir NARCISSE lieber wieder zurueck, denn in absehbarer Zeit wir es davon keine CD-Version geben. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

34

Freitag, 8. April 2011, 10:07

Ich denke ja immer noch, dass bei Sammelern die Gegenliebe bzgl. Downloads sehr überschaubar bleibt :gruebel: .... mir kommen sie zumindest NICHT ins Haus :harhar:

Na, dann gibst du mir NARCISSE lieber wieder zurueck, denn in absehbarer Zeit wir es davon keine CD-Version geben. ;)


Ich dachte, wir waren da bei den komerziellen Hörspielen :pfeif:
NARCISSE bekommst Du nämlich nicht mehr von mir ;P

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

35

Freitag, 8. April 2011, 10:09

Ganz davon weiss ich gar nicht, warum man Hoerspiele bei Karstadt oder weiss der Geier kaufen muss. Es ist ja nicht so, dass man die anprobieren muesste. :naja:
Das Geld fuer'n Sprit kann man sich doch wirklich sparen und bei Amazon und Pop bekommt man die CDs doch meist superguenstig im Versand.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

36

Freitag, 8. April 2011, 10:10

Ich denke ja immer noch, dass bei Sammelern die Gegenliebe bzgl. Downloads sehr überschaubar bleibt :gruebel: .... mir kommen sie zumindest NICHT ins Haus :harhar:

Na, dann gibst du mir NARCISSE lieber wieder zurueck, denn in absehbarer Zeit wir es davon keine CD-Version geben. ;)


Ich dachte, wir waren da bei den komerziellen Hörspielen :pfeif:
NARCISSE bekommst Du nämlich nicht mehr von mir ;P

Ach so, sorry. Ich dachte, wir waeren bei Spitzenhoerspielen. Dann darfst du NARCISSE selbstverstaendlich behalten. :harhar:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

37

Freitag, 8. April 2011, 16:33

Hm, also zum Thema reine Downloads ist mir noch was eingefallen :idee: :

So richtig zu zünden scheint das Konzept im Moment ja noch gar nicht :schwitz: .
Europa hatte zunächst den Versuch gestartet, die Originale-Reihe als reine Download-Serie fortzusetzen.
Aber so wirklich effektiv war das wohl nicht, sonst wäre man jetzt nicht doch wieder zu den CDs zurückgekehrt, [was von mir natürlich SEHR begrüßt wurde :scheinheilig: :pfeif: ]

Spricht schon irgendwie dafür, dass ich nicht der einzige bin, der so gar nix mit Downloads anfangen kann :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knüxi« (8. April 2011, 18:07)


38

Freitag, 8. April 2011, 17:39

die sache mit dem gesauge halte ich schon für das grösste problem, und zwar nicht wg der argumentation

alle saugen-->label schrumpfen gewinne weg-->nur noch schrottproduktionen/zweitverwertungen

sondern wg des konsumverhaltens der generationen nach den kassettenkindern:
ich habs mittlerweile echt aufgegeben, meinem 15-jährigen neffen noch irgendwas in der richtung zu schenken, weil der kerl sich - wie alle digital native kids - das zeug einfach kompletto saugen kann, aber gar nicht mehr unbedingt anhört.

wie sollen nachfolgende generationen noch irgendein wertebewusstsein bekommen:
- ne hsp-cd für 5-10€/Folge? bei euch piepts wohl, warum für mehrere 100€ sich die schränke zumüllen, wenn ??? komplett auf servern für lau rumliegen
- 5 €/Folge für einen download? welch schräger gedanke...

dieser entwicklung vorangegangen ist aber eine andere, die der saugerei noch den ultimativen overkill-faktor in punkto unrentabilität aufwendig produzierter hspe verleiht:
die überschwemmung des markts, das kapitalistische zuballern mit und auslutschen der serien, auf wachstum bedacht, unter einbusse der qualität - das haben sich die labels selber zuzuschreiben - sie haben sich unmündige hörer nachgezüchtet, die auch mit müll zufrieden sind, aber davon bitte viel.

nun haben wir den salat, hörspiel ist zu nische verkommen und die nachwachsenden generationen kann man mit zweitverwertungen abspeisen.

man muss aber auch sagen: die ganzen grossen stories der märchen- und weltliteratur der letzten 200 jahre sind nun mal in den 70ern in gute hörspiele umgesetzt worden - woher bitteschön sollen denn die vielen neuen tollen stories kommen für die aufwendigen hspe?

kein qualitätsbewusstsein, keine märkte, keine contents

39

Freitag, 8. April 2011, 18:06

Is klar, und morgen geht die Welt unter. :lol:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

40

Freitag, 8. April 2011, 18:40


Europa hatte zunächst den Versuch gestartet, die Originale-Reihe als reine Download-Serie fortzusetzen.
Aber so wirklich effektiv war das wohl nicht, sonst wäre man jetzt nicht doch wieder zu den CDs zurückgekehrt, [was von mir natürlich SEHR begrüßt wurde :scheinheilig: :pfeif: ]

Spricht schon irgendwie dafür, dass ich nicht der einzige bin, der so gar nix mit Downloads anfangen kann :DD


Das lässt sich allerdings ganz anders auch deuten und das wäre dann eher nicht zum Vorteil der CD:
Die letzte Staffel, die auf CD veröffentlicht wurde, hat sich nicht mehr so ausreichend verkauft, dass man es mit dem Download versucht hat. Da die Rufe der Fans nach der CD (in den Foren, bei Facebook) doch recht laut war, versucht man die Sache bei Sony nun doch nochmals auf CD mit einem etwas breiteren VÖ-Rhythmus (also nicht gleiche eine ganze Staffel auf einen Schlag, sondern häppchenweise).
Unterdessen werden die Downloads ja auch fleißig weiter fortgesetzt. Warum auch nicht? Selbst wenn die nicht immens hohe Zahlen erreichen, sind die Kosten ja doch sehr überschaubar, so dass sich da viel leichter Gewinn machen sollte.

Solange man die Zahlen nicht genau kennt, kann man also in viele Richtungen spekulieren.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.