Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Februar 2011, 21:53

Plattenreinigung

Hallo! Wie reinigt Ihr Eure Platten und wo sind die evtl. dazu benötigten Gerätschaften erhältlich? Einige "Schätzchen" meiner Sammlung haben eine Reinigung sicher nötig. Ich habe aber nur so eine "Samtbürste". Da gibt es doch bestimmt bessere Lösungen, oder?! Schon jetzt vielen Dank für Tipps!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Februar 2011, 22:41

Hallo, soersch!
Der Thread hier ist schon ein bisschen älter, aber vielleicht findest Du hier ein paar gute Tipps:
Tipp zum Platten waschen
Alles Gute!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dirie« (19. Februar 2011, 22:42)


3

Samstag, 19. Februar 2011, 22:44

Danke, dirie!

Ich sehe gleich mal nach!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Februar 2011, 09:08

@ soersch: Gern geschehen!

5

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:30

Wie sind denn eure Erfahrungen mit KNOSTI ?

6

Mittwoch, 2. März 2011, 18:51

Gibt es wirklich keine Erfahrungen hier im Forum ?

7

Mittwoch, 2. März 2011, 19:27

Gibt es wirklich keine Erfahrungen hier im Forum ?


Finde ich schrottig, ich denke ohne Absaugen gibt das nichts. Der Dreck setzt sich immer wieder beim Trocknen in den Rillen ab.
Freundliche Grüße Öhrchen

8

Mittwoch, 2. März 2011, 19:40

... und welche Geräte können absaugen? Und was kosten die denn dann? Knosti ist ja doch erschwinglich.

9

Mittwoch, 2. März 2011, 20:09

... und welche Geräte können absaugen? Und was kosten die denn dann? Knosti ist ja doch erschwinglich.
circa 30 X Knosti :(

10

Mittwoch, 2. März 2011, 20:25

Upps... trotzdem vielen Dank, Öhrchen! Ist dann aber wohl doch leider nix für micht. Da streikt die Regierung ;(

11

Donnerstag, 3. März 2011, 04:27

Upps... trotzdem vielen Dank, Öhrchen! Ist dann aber wohl doch leider nix für micht. Da streikt die Regierung ;(

Mach Dir keine Sorgen, für mich auch nicht ;)

Freundliche Grüße Öhrchen

12

Donnerstag, 3. März 2011, 11:44

Zitat von »Öhrchen«

ich denke ohne Absaugen gibt das nichts. Der Dreck setzt sich immer wieder beim Trocknen in den Rillen ab.

Ich mach' mir ja schon fast Sorgen um Deinen Plattenspieler, wenn ich so was lese :eek: Lebst Du auf'm Bau? :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

13

Donnerstag, 3. März 2011, 17:11

... und welche Geräte können absaugen? Und was kosten die denn dann? Knosti ist ja doch erschwinglich.
circa 30 X Knosti :(


Nu, 900 Euro muß man nicht gleich inverstieren, meine hat damals 600 gekostet, und damit wurden bis jetzt schon mehr als 10.000 Platten gewaschen.

Hier gibt's bei Ebay ein paar Angebote für unter 400 Euro, und wenn man sich eine gebrauchte Nitty Gritty Basic zulegt, ist man wohl zwischen 200 und 300 dabei. Ein Freund von mir hat die auch gebraucht gekauft und ist damit zufrieden. Man kann bei diesen Versionen dann natürlich keine vollautomatischen Bedienungswunder mit Goldgehäuse und Diamantbesatz erwarten. Es wird bei der Basic dann letztlich alles per Hand gemacht, also Reinigungsflüssigkeit auftragen und drehen der Platte. Aber nur auf das Absaugen kommt es letztlich an, alles andere ist eine Frage der Bequemlichkeit.

Meine ist halbautomatisch, d.h. ich muß per Hand auftragen und auch für jede Seite einzeln, aber es ist ein starker Motor drin, den ich auch in der Laufrichtung hin- und herschalten kann.

Bei der Reinigungsflüssigkeit sollte man sich nicht dieses teure Kaufzeug aufschwatzen lassen. Ich nehme immer eine 30%ige Isopropanollösung (also 70% Aquadest/Bügelwasser aus dem Supermarkt + 30% Isopropanol) + 2-3 Tropfen Fotonetzmittel.

Das Isopropanol kann man sich entweder in der Apotheke kaufen, wenn man denen glaubhaft versichert, daß man keine Brandbomben basteln will. Noch billiger ist es, wenn man sich einen 20-Literkanister Isopropanol im Reinigungsgroßhandel kauft, oder etwas kleinere Stückungen bei Ebay: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p…-All-Categories Der Verbrauch ist aber ziemlich gering, das ist jetzt erst mein zweiter 20 Liter-Kanister.


@Öhrchen: Ich würde bei Deiner Sammlung doch einmal über so eine kleine Maschine nachdenken. Wenn man überlegt, was so eine blöde kleine Inspektion + Reparatur beim Auto kostet, könnte das doch auch drin sein, vielleicht subventioniert als Geburtstagsgeschenk. ;)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



14

Donnerstag, 3. März 2011, 17:12

Ach ja, und einen Ohrenschutz oder einen schalldichten Bandkeller sollte man haben. :spot:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



15

Donnerstag, 3. März 2011, 19:49

Na, das hört sich ja schon preislich besser an. Danke, Bruze!

Ist das Gerät denn wirklich so laut?

16

Donnerstag, 3. März 2011, 20:10

Das hängt vom Typ ab. Mein Gerät ist so laut, daß ich es nicht ohne einen Ohrenschutz benutze, wie man ihn auf Baustellen trägt. Nicht ganz so laut wie eine Bohrmaschine, aber deutlich lauter als ein Staubsauger.

Es ist halt ein starker Motor verbaut, der in 1-2 Umdrehungen die gesamte Flüssigkeit aus den Rillen saugt.

Es gibt modernere Modelle, die wesentlich leiser sein sollen. Aber da ist man dann tatsächlich schnell bei 1000-2000 Euro. Da gehe ich lieber in den Keller und setze den Ohrenschutz auf.

Natürlich mit Ohrstöpseln vom mp3-Player darunter, damit auch die Waschzeit richtig genutzt wird :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



17

Donnerstag, 3. März 2011, 20:30

Das hört sich gut an. Und mit den Ohrstöpseln vom Player ist auch `ne feine Idee! Danke.