Sie sind nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:16

Hallo Ührchen, ich kann die Existenz der Zebra Fassung auf Lp zu 100% bestätigen da diese LP sich in meinem besitz befindet :]

Vielen Dank Du Glücklicher, ich beneide dich!
Freundliche Grüße Öhrchen

62

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:17

Welche rätselhafte Fassung mag das wohl sein :confused:

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

63

Freitag, 11. Februar 2011, 07:55

Also auszuschließen sind bislang:

liliput
king
märchenkiste
poly
polydor
litera-lp-fassung
maritim
zebra
falcon
amiga
universum
philips/fontana
europa
intercord
telefunken
polydor-single
metronome-Single
weltmelodie
supertone/Starlet
bella musica



Übrig bleiben demnach (man möge mich korrigieren):

cbs
tempo-single
perl


Es wäre mitunter noch hilfreich zu wissen, ob es denn nun eine Originalkassette oder eine Aufnahme auf einer Leerkassette war- vielleicht fällt dir das ja doch noch ein.
Wenn du ältere Geschwister hast, wäre letzteres ja durchaus wahrscheinlich. Aber das dir deine Eltern Mitte der 80er Jahre eine Märchensingle aus den 60er Jahre auf Kassette aufnehmen, anstatt dir ein Hörspiel auf Kassette zu kaufen...ich weiß nicht!
Ich tendiere ja eher dazu, dass es sich um irgendeine neuere Aufnahme handelt, die aber keine sonderliche Verbreitung gefunden hat- auch wenn noch ein paar Titel verbleiben, der einzige Hoffnungsträger wäre für mich tatsächlich die Tempo-Single.
http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?id…tellnr=8+60+171

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (11. Februar 2011, 11:38)


64

Freitag, 11. Februar 2011, 10:51

Also auszuschließen sind bislang:
litera-lp: ins märchenland mit den gebrüdern grimm

Wurde bereits von mir ausgeschlossen :D
Das ist die Version, die auf mindestens zwei weiteren LPs und einer Single veröffentlicht worden ist.

"Hänsel & Gretel"


"Märchen der Brüder Grimm"


Single

Immer dasselbe Hörspiel :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

65

Freitag, 11. Februar 2011, 11:00

was ist mit der Spukgeschichten-Seite ? (Europa) ??? Wer hat die ausgeschlossen ?

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

66

Freitag, 11. Februar 2011, 11:40

Wenn die Litera-Ausgaben allesamt dieselbe Fassung enthalten, dann fällt der Kandidat auch weg.

Jetzt sind es noch drei:
cbs
tempo-single
perl

Spukgeschichten ist von Philips und hat keinen singenden Hans. Europa hat zwar so etwas ähnliches wie orchestrale Klänge, in Form von kurzen Zwischenmusiken (...von denen ich immer noch nicht weiß, woher die stammen), aber auch keine Gesangseinlagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (11. Februar 2011, 11:41)


67

Freitag, 11. Februar 2011, 13:11

Na, dann müssen die letzten Lücken auch gestopft werden: CBS ist es nicht, ich hab's mir grad angehört, da singt keiner.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

68

Freitag, 11. Februar 2011, 13:16

Die Reihen lichten sich.
Auf den Welten haben wir zwar über weitere Wiki-Einträge die Zahl von 12.000 Hörspieltiteln erreicht, es waren aber keine neuen Vertonungen dieses Märchens dabei...

69

Freitag, 11. Februar 2011, 13:23

So, Perl ist es auch nicht, da singt keiner. Lediglich eine Eingangsmusik mit Orchester, aber kein Lied und kein Singen.

Die Tempo-Single habe ich leider nicht. Denkbar wäre aber auch noch eine Radioproduktion, das wäre ziemlich hoffnungslos.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

70

Freitag, 11. Februar 2011, 13:43

Ich befürchte ja, dass es die Tempo auch nicht ist, sondern entweder tatsächlich eine Radioaufnahme (würde auch zur Leerkassetten-Theorie passen) oder irgendeine no-name-Neuaufnahme aus den 80ern.

71

Freitag, 11. Februar 2011, 13:47

Ich wundere mich, daß an dieser Stelle überhaupt gesungen wird, denn es paßt nicht so richtig an der Stelle zur Stimmung des Märchens. Vielleicht gehen da auch verschiedene Erinnerungen von unterschiedlichen Hörspielen ineinander über? Das wäre nicht verwunderlich bei Kindheitserinnerungen. Aber die konkrete Erinnerung des Textes spricht wiederum für eine korrekte Erinnerung, denn der Text paßt ja direkt zum Märchen.

Vielleicht auch ein Singspiel?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



72

Freitag, 11. Februar 2011, 13:49

Vielelicht eine lokale Singspielaufführung? Sowas wie diese hier z.B.:

1975
"Von einem, der auszog das Fürchten zu lernen"
Märchen-Singspiel von Otto Suhling und Reimer Schlömer; 30 SchülerInnen; 1 Jahr Proben;
3 Aufführungen.

http://gymnashorn.de/aktivitaeten/theaterag/theater.html

Auch das könnte die Aufnahme erklären. Manche von solchen lokalen Aufführungen wurde durchaus auch auf Vinyl gepreßt oder als MC verkauft.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

73

Freitag, 11. Februar 2011, 14:04

Oder ein Tonmitschnitt eines Films? :confused:

Ohne mehr Details wird das wohl nix...

75

Freitag, 11. Februar 2011, 15:11

Ist die Tyrolis Fassung schon ausgeschlossen worden?
Fips/Tyrolis hatte ich in meinem Post vom 27. Januar, 20:47 ausgeschlossen. Ist identisch mit der Aufnahme von Intercord/Liliput etc. -> Ensemble des Landestheaters Innsbruck

"Bertelsmann Schallplattenring" fällt mir noch als mögliches Label ein. Ich weiß aber nicht, ob es da eine Single mit diesem Märchen gab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Märchen-Freund« (11. Februar 2011, 20:11)


Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

76

Freitag, 11. Februar 2011, 21:29

die frage nach der original- bzw leerkassette kann ich nicht beantworten.

dass tatsächlich ganze lieder gesungen werden scheint mir auch immer zweifelhafter. die mir bekannte stelle, an der hans ins schloss einzieht und sich über die kälte beklagt... an dieser stelle passt das gesprochene wort zur musik... und das weiss ich noch zu 100% :D



ich weiss nicht, wie aufwändig solche radiofassungen sind aber in meinem kopf klingt die gesuchte version nach einer sehr aufwändigen produktion...



ich werde bekloppt.

77

Samstag, 12. Februar 2011, 00:27

Bist Du auch ganz sicher, dass es das Märchen "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" war und nicht evtl. eine ähnliche Geschichte oder ein Märchen mit vergleichbaren Motiven wie z.B. "Der Königssohn, der sich vor nichts fürchtete"?

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:46

ja, ganz sicher.

am ende kippt ihm die prinzessin einen eimer fische ins ehebett... das kommt wohl nicht so häufig in anderen hörspielen vor...

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:21

kann mir mittlerweile jemadn die frage beantworten, ob die tempo-version ausgeschlossen werden kann?

Frodo

Anfänger

  • »Frodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Aachen

Beruf: Tättowierer

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 22. Februar 2011, 11:01

wenn mir jetzt noch einer sagt, dass ich die tempo-fassung auch ausschließen kann, dann geb ich`s auf...
aber erst dann ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frodo« (22. Februar 2011, 11:01)