Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

21

Montag, 31. Januar 2011, 19:31

Ich halte es da eher mit Molo :prost:

Ich habe NULL Bezug zu OVP-Platten oder MCs, obwohl ich mich selbst schon auch einen Sammler nenne. Ich kann es auch nicht genau nachvollziehen: WAS genau macht eine Platte mit Folie, die ihr NIE hören werdet, so BESONDERS oder wichtig für euch?

Ich glaube, ich habe 2 OVP-Platten...und die sind nur zu, weil ich sie doppelt - also anderweitig hörbar - habe...und die OVPs werd' ich sicher irgendwann verkaufen, wenn mal wieder LPs bei ebay landen.

Sehr ihr das als finanzielle Wertanlage, oder gibt's da noch andere Beweggründe?
Gruß, dot

22

Montag, 31. Januar 2011, 19:54

Ich halte es da eher mit Molo :prost:

Ich habe NULL Bezug zu OVP-Platten oder MCs, obwohl ich mich selbst schon auch einen Sammler nenne. Ich kann es auch nicht genau nachvollziehen: WAS genau macht eine Platte mit Folie, die ihr NIE hören werdet, so BESONDERS oder wichtig für euch?

Ich glaube, ich habe 2 OVP-Platten...und die sind nur zu, weil ich sie doppelt - also anderweitig hörbar - habe...und die OVPs werd' ich sicher irgendwann verkaufen, wenn mal wieder LPs bei ebay landen.

Sehr ihr das als finanzielle Wertanlage, oder gibt's da noch andere Beweggründe?



Hallo dot,

als Sammler finde ich ovps schon noch einmal besonders, da sie einen Einblick in den Zustand geben, wie er einmal im Geschäft gewesen ist. Oft sind da noch diverse Aufkleber drauf, Preisschilder, Preisnachlässe, besondere Werbeaufkleber oder auch Hinweise für Altersempfehlungen u.ä. All das sind für mich auch Einblicke in eine vergangene Welt, genauso wie auch Whitelabels für mich seltene Einblicke in den Produktionsprozeß sind. Aus dem gleichen Grund finde ich auch Werbeflyer oder sonstige Beilagen spannend.

Oft ist es auch so, daß nur in ovp-Platten diverse Gimmicks wie Poster oder Puzzle noch erhalten sind.

Ein Hörspiel ist für mich nicht nur das Hören, dafür tät's letztlich auch eine völlig unromantische mp3-Aufnahme.

Eine ovp-Platte ist wie ein ungeöffnetes Grab für den Archäologen, ein unzerstörter Fundkontext, den man sich scheut zu öffen.

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (31. Januar 2011, 19:55)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 1. Februar 2011, 07:36

Eine ovp-Platte ist wie ein ungeöffnetes Grab für den Archäologen, ein unzerstörter Fundkontext, den man sich scheut zu öffen.
Ein sehr schöner Vergleich. :]
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 1. Februar 2011, 12:53

Hola Bruze ^^

Danke für deine Ausführungen....joa OK, das kann ich so nachvollziehen :]
Gruß, dot

25

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:13

jo danke - besonders das mit der zeitreise kann ich nachvollziehen - als kind der 80er/des vor cd-zeitalters habe ich jedesmal bei ovp einen kleinen flashback - besonders bei den labels, die keinen grossen wert auf dicke pappen und veredelungen gelegt haben, ist der unterschied zu einer seit 30 jahren offenen lp doch sehr gross.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. Februar 2011, 15:53

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass ich nur Litera sammele - da wurde nie verschweißt - zumindest hab ich noch nie eine einzige Verschweißte gesehen...

27

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:59

OVP ist mir schnuppe, könnte ich öffnen ohne das Gesicht zu verziehen!
Freundliche Grüße Öhrchen

28

Mittwoch, 9. Februar 2011, 21:07

Ja ich bin auch ein aufreisser, mir kommt es auf das HSP bzw. die Geschichte ;) an

29

Mittwoch, 18. Mai 2011, 13:49

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass ich nur Litera sammele - da wurde nie verschweißt - zumindest hab ich noch nie eine einzige Verschweißte gesehen...


hast du denn alle Lps von LITERA vollzählig?..würd mich mal interessieren, welche du davon am "seltensten" einstufst....ich mach aber auch mal ein eigenes Thema dazu auf, vielleicht kann man dann etwas mehr über dieses Label in Erfahrung bringen..
Lg MO

30

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:55

Ich bin (fast) sprachlos

Diese Auktion macht mich, wenn sie echt ist, absolut unglücklich.

Warum?

Weil ich meine OVP LP davon nun bestimmt nie öffnen und hören werde.

Und das ist noch nicht einmal ein Hörspiel....

31

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:02

RE: Ich bin (fast) sprachlos

Diese Auktion macht mich, wenn sie echt ist, absolut unglücklich.

Warum?

Weil ich meine OVP LP davon nun bestimmt nie öffnen und hören werde.

Und das ist noch nicht einmal ein Hörspiel....


hilfst du mir weiter wanderer..? wurd ja als HSP verkauft aber mir sagt das Ding nichts..was ist denn da drauf?
Danke und lg
MO

32

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:05

Amazon

kennt die Platte.
Gruß

33

Montag, 30. Mai 2011, 00:47

dann kapiert man den preis aber überhaupt nicht mit verlaub
Danke und lg
MO

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

34

Montag, 30. Mai 2011, 06:15

:lach: Ups! Sorry, aber ich konnte nicht anders als lachen. OVP hin oder her, aber das ist wirklich ulkig!! :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

saccario

Kleiner Hobbit

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

35

Montag, 6. Juni 2011, 11:50

Ich öffne die meisten OVP-LPs...es ist einfach ein tolles Gefühl der Erste zu sein, der nach über 20-40 Jahren, die LP anfasst und hören kann.
Ich stehe auf LP-Jungfrauen :DD Der Klang ist einfach einmalig!!!!

36

Montag, 6. Juni 2011, 12:13

Ich öffne die meisten OVP-LPs...es ist einfach ein tolles Gefühl der Erste zu sein, der nach über 20-40 Jahren, die LP anfasst und hören kann.
Ich stehe auf LP-Jungfrauen :DD Der Klang ist einfach einmalig!!!!

Jo ... der Aufreißer von LP-Jungfrauen :spot:
Ohne eine Doppeldeutigkeit zu beabsichtigen: ich hab' schon die Erfahrung gemacht, daß sich hinter mancher Folie eine unschöne Überraschung verbirgt. Gibt wirklich genügend Möglichkeiten, eine Platte zu beschädigen, ohne daß dies die Folie betreffen muß :( Manchmal ist weniger (Folie) einfach mehr (Kontrollmöglichkeit).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

saccario

Kleiner Hobbit

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

37

Montag, 6. Juni 2011, 12:16

Das stimmt leider- hatte auch schon die ein oder andere zerbrochene Platte dabei oder so verschimmelt, dass das reinigen echt ekelhaft wurde und die Platte viel einbüßen musste.

38

Montag, 6. Juni 2011, 12:46

Das stimmt leider- hatte auch schon die ein oder andere zerbrochene Platte dabei oder so verschimmelt, dass das reinigen echt ekelhaft wurde und die Platte viel einbüßen musste.

Hm ... Schimmel hatte bzw. habe ich zwar auch schon bei einigen Sachen, aber das betraf bislang ausschließlich nicht mehr eingeschweißte Platten ... ich glaube, ein paar Bündel, bei denen die Hüllen zusammengepappt sind und sich innen so nettes grünes Zeugs breit macht, habe ich immer noch zu Hause in einem sicheren Eckchen liegen - eigentlich müßte ich die Cover direkt entsorgen, denn die bekomme ich wahrscheinlich im Leben nicht mehr vernünftig getrennt, aber der Gedanke tut mir bei einigen Alben davon einfach in der Seele weh :menno: Gebrochene Platten habe ich auch, wobei die "ganz durchenen" mir immer rechtzeitig aufgefallen sind; "angeknackste" eingeschweißte Exemplare sind mir vielleicht zwei- oder dreimal reingekommen; für mich eine vertretbare Quote - würde ich vielleicht anders sehen, wenn unter den angeknacksten Platten eine wirklich seltene bzw. teure gewesen wäre :D Falsche Lagerung, vielleicht auch der Einfluß von Hitze/Wärme war bei mir häufiger mal bei eingeschweißten Sachen ein Problem (Platte verzogen - da gibt's wirklich einige ausgesprochen kreative Auswüchse :gruebel: )

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

39

Sonntag, 22. April 2012, 22:28

RE: OVP -- Freude oder Ärgernis?

Da ich mal davon ausgehe, dass hier im Board doch die meisten eher Sammeln und "haben-wollen" dem schnöden Geldmachen den Vorzug geben, würd mich mal interessieren, wie es Euch mit OVP-Platten geht. Ich bin da immer zweigeteilt, weil man sich zwar freut, dass damit (meist) ein gutes Hörerlebnis garantiert ist..auf der anderen Seite hab ich auch Skrupel bzw. finde es schade so eine Original-Platte die evt. schon mehrere Jahrzehnte "heil" überstanden hat, auszupacken. Natürlich siegt dann (wenn es keine doppelte ist) das Hören-wollen, aber eigentlich ist mir sogar eine top-nicht OVP LP lieber als 'ne OVP-Scheibe..
wartet ihr mit dem Auspacken evt. so lange bis ihr die Platte doppelt habt und damit doch nicht auspacken müßt oder ist es euch completamente egal?
Bin gespannt wie es Euch geht und liebe Grüße
MO


so, Öhrchen ist Schuld (bzw. ist es zu verdanken :DD ), dass ich nun auch mal eine OVP "geknackt" hab..war eine Alice im Wunderland von Poly, die ich für mich behalte und bei der ich auch nicht eine zweite "hinzusammeln" würde...insofern hab ich mich sehr gefreut, dass es ein lupenreines Exemplar ist..und was solll ich sagen..man kann sich daran gewöhnen OVPs auszupacken...macht durchaus Laune!

Herzliche Grüße und Danke an Öhrchen für die "Schocktherapie" :)

MO

40

Montag, 23. April 2012, 19:06

eine Alice im Wunderland von Poly
??
Die habe ich noch nie gesehen? Stell doch mal bitte ein Bild davon ein.
Gruß