Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. April 2004, 21:16

Kassette-ziemlich dumpf!

Ich habe bei einigen Kassetten das Problem,das die ziemlich dumpf klingen.Wenn ich die Play Taste stärker runterdrücke und den Finger drauf lasse,wird es viel lauter.Ebenso wenn ich die Pause Taste drücke und dann weiterspielen lasse,hilft es circa für ein paar Sekunden.Was kann man da machen!Ich kann ja schließlich nachts mit Finger auf der Play Taste schlafen! :{

Gruß Öhrchen

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. April 2004, 21:28

RE: Kassette-ziemlich dumpf!

Zitat

Original von Öhrchen
Ich kann ja schließlich nachts mit Finger auf der Play Taste schlafen! :{


aaaaaach was! wieso denn nicht? nur die harten kommen in den garten! abgesehen davon: wenn du eh schläfst, machts doch auch nix, wenn das band dumpf klingt?!? :D

mal ernsthaft: ich hab auch einige kassetten, die dumpf klingen. man kann versuchen, das pinöpelchen, wo das band drüberläuft – wie auch immer es heißt – zu reinigen bzw. auszutauschen. hat bei mir allerdings seltenst viel geholfen. die bänder haben abnutzungserscheinungen, man kanns nicht wegreden. da hilft nur: rippen und ein gutes tool rüberlaufen lassen, cds kaufen oder eben – notfalls :rofl: – auf vinyl zurückgreifen! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Dienstag, 20. April 2004, 21:29

vielleicht bringt's ja was, die mc einmal durchzuspulen... hat bei mir manchmal - eher selten geholfen... aber im grossen und ganzen wird da net mehr viel zu machen sein...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Dienstag, 20. April 2004, 21:30

RE: Kassette-ziemlich dumpf!

Zitat

Original von erja
...nur die harten kommen in den garten!...



jetzt muss der gute martin luther schon für dumpfe-kassetten herhalten :rofl:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

5

Dienstag, 20. April 2004, 21:41

"Ja,das mit dem Vinyl ist garkeine schlechte Idee".............soll ich Dir von meiner Katze bestellen.Ich aber halte nichts davon!Das Mistvieh fühlt sich vom Plattenspieler dermaßen magisch angezogen,das der Stinker immer drauf springen muß.Die Sprünge des Tonarm zereißen mir das Herz!
Mit Reinigungskassetten kann man nichts machen?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. April 2004, 21:44

naja... die reinigungskassette reinigt ja den tonkopf des tapedecks... der ändert aber ja nix am klang einer dumpfen MC...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Dienstag, 20. April 2004, 21:46

Zitat

Original von Öhrchen
"Ja,das mit dem Vinyl ist garkeine schlechte Idee".............soll ich Dir von meiner Katze bestellen.Ich aber halte nichts davon!Das Mistvieh fühlt sich vom Plattenspieler dermaßen magisch angezogen,das der Stinker immer drauf springen muß.Die Sprünge des Tonarm zereißen mir das Herz!


du sammelst vinyl??? :gruebel: :D


Zitat


Mit Reinigungskassetten kann man nichts machen?


sagen wir mal "net viel"... ich hab eh den verdacht, dass das gar nix taugt, ausser dass man sich hinterher besser fühlt :D placebo? :D

aber deinen mc's hilft das net wirklich weiter... :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

8

Dienstag, 20. April 2004, 21:51

Tonkopf tiefer stellen,mit mehr Druck scheint es ja auch zu klappen!

9

Mittwoch, 21. April 2004, 10:46

wie alt ist das Tape-Deck denn?-Manchmal liegts auch daran.

10

Mittwoch, 21. April 2004, 13:17

Zitat

Original von Öhrchen
Tonkopf tiefer stellen,mit mehr Druck scheint es ja auch zu klappen!


ich hab leider keine erfahrung damit, den tonkopf tiefer zu legen :D vielleicht gibt es ja nen tuning-experten unter uns.... :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

11

Donnerstag, 29. April 2004, 18:13

RE: Kassette-ziemlich dumpf!

Zitat

Original von erja
mal ernsthaft: ich hab auch einige kassetten, die dumpf klingen. man kann versuchen, das pinöpelchen, wo das band drüberläuft – wie auch immer es heißt – zu reinigen bzw. auszutauschen.


Womit und wie sollte man denn da vorgehen, wenn man dieses "pinöpelchen" reinigen will?
Und bringt den eine Reinigunskassette etwas?

Alexx

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Berlin

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Mai 2004, 22:57

Cassetten-Klang

Moin Leute!

Viele käuflich bespielte Tapes aus alter Zeit sind mit nicht wirklich überzeugender Technik hergestellt worden.

Oft gibt's Klang-Einbußen, weil Seite A und B unterschiedliche Einstellungen des Tonkopfes erfordern.

Wenn man sich solche Cassetten z.B. auf CD oder MD kopieren möchte, benötigt man ein zweites, aber gutes Cassetten-Deck, einen guten Kopfhörer (!) und - na klar - nen PC oder CD-Recorder.

Den Kopfhörer steckt man in den Verstärker, aber nur so weit, dass das Signal mono zu hören ist!
Dann setzt man die Cassette ein und dreht bei der Wiedergabe vorsichtig mit einem Schraubendreher die linke (!) Schraube des Tonkopfes am Cassetten-Deck nach links oder rechts, bis eine deutliche Klang-Verbesserung zu hören ist - da, wo die Höhen am deutlichsten kommen, ist die jeweils beste Position.

Bei Autoreverse-Geräten (gute alte Zeit *seufz*) ist es für Seite 1 die linke Schraube, für Seite 2 die rechte.

Einige Geräte erfordern es übrigens, das Cassetten-Fach abzuklipsen.

Diese Sache sollte keinesfalls mit dem "guten" Cassettendeck veranstaltet werden, denn zuhause wird man niemals mehr die für exzellente Aufnahmen erforderliche 90°-Position des Tonkopfes hinbekommen, dazu braucht's eine Fach-Werkstatt.

Natürlich bietet sich vor jeder Aufnahme eine Nass-Reinigung an. Dazu verwendet man ein Watte-Stäbchen und reinen Alkohol. Gereinigt werden müssen: Ton- und Lösch-Kopf (!) sowie Gummi-Rolle und Capstan (die Metall-Stange, gegen die die Gummi-Rolle drückt) .

Ich rate dringend von der Trocken-Reinigung durch billige Reinigungs-Tapes ab: Die schleifen mit dem Dreck den Tonkopf kaputt. Finger weg!
Gut sind dagegen die Reinigungs-Cassetten mit den "Wischer-Armen".

Alles klar? Noch Fragen?

Gruß,
Alexx

13

Dienstag, 11. Mai 2004, 23:02

ein profi :)
@ alexx: willkommen :]
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Alexx

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Berlin

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Mai 2004, 23:13

Öhmmm... 8-)

Profi? ::holy::

Kündigt man sich nicht immer mit einem kleinen Tusch an?
Fehlt nur noch die Treppe, die ich herabsteige! ::smile2::

Im Ernst: Alte Hörspiele zu konservieren und klanglich zu restaurieren, macht mir Spaß;
derzeit kopiere ich mir alle alten ???-LPs auf CD, weil ich die neue Abmischung nicht mag - nicht nur wegen der neuen Musik und den Schnitten, sondern auch, weil die Aufnahmen neuerdings komprimiert geliefert werden, also viel zu viel Druck haben.

Ja, nö. ::motz::

Gute Nacht allerseits! ::redeyes::

Alexx

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Berlin

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Mai 2004, 23:14

mist.

das mit den smilies lerne ich noch.

:confused2:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Mai 2004, 08:33

RE: Kassette-ziemlich dumpf!

Zitat

Original von Mukros

Zitat

Original von erja
mal ernsthaft: ich hab auch einige kassetten, die dumpf klingen. man kann versuchen, das pinöpelchen, wo das band drüberläuft – wie auch immer es heißt – zu reinigen bzw. auszutauschen.


Womit und wie sollte man denn da vorgehen, wenn man dieses "pinöpelchen" reinigen will?
Und bringt den eine Reinigunskassette etwas?


reinigen bzw. austauschen. das heißt: kassette öffnen, "pinöpelchen" komplett entfernen, neues "pinöpelchen" einsetzen (zB aus ner alten/neuen/anderen kassette) und kassette wieder schließen.

was die reiningskassette angeht: ich kann von keinen durchschlagenden erfolgen mit reinigungskassetten berichten. außerdem: wenns wirklich nur vereinzelte kassetten betrifft, die dumpf klingen, dann liegts eher nicht an nem verschmutzen tonköpfen, insofern wird die reinigungskassette schon gar nichts bringen! :nö:


offtopic: willkommen, alex! das wird schon noch mit dem smilies, vielleicht einfach mal die 2 weglassen! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Mittwoch, 13. April 2005, 18:27

Einen neuen Kassettenspieler gekauft und alle laufen wieder einwandfrei :up:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. April 2005, 21:33

wenn nur alle probleme so einfach zu lösen wären! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Mittwoch, 13. April 2005, 21:42

Zitat

Original von erja
wenn nur alle probleme so einfach zu lösen wären! :)


Naja, ne Lösung nach EINEM Jahr scheint mir nicht ganz SO einfach gewesen zu sein. :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007