Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 10:12

Austro Mechana

Was gibt es von der Phonogram eigentlich alles an Austro-Mechana-Ausgaben auf Cassette? Ich habe jetzt (eher zufällig) gesehen, dass meine Philips-Cassette "Ein Autobus, groß wie die Welt" von Austro Mechana ist. Der Rücken ist nicht blau, sondern weiß.

Was gibt´s sonst noch von fontana und Philips aus Österreich? Und wie unterscheiden sich die Cover?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Bibi-Fan

unregistriert

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 17:31

Die Autobus hab ich auch in AM mit weißem Rücken.

Außerdem hab ich noch Pippi in Taka-Tuka-Land als Austro- Pressung. Der Unterschied im Cover liegt lediglich am Gelben "Sonic-Series"-Streifen. Der ist auf der Austro-Pressung nicht drauf.

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 00:36

RE: Austro Mechana

Was gibt es von der Phonogram eigentlich alles an Austro-Mechana-Ausgaben auf Cassette? Ich habe jetzt (eher zufällig) gesehen, dass meine Philips-Cassette "Ein Autobus, groß wie die Welt" von Austro Mechana ist. Der Rücken ist nicht blau, sondern weiß.

Was gibt´s sonst noch von fontana und Philips aus Österreich? Und wie unterscheiden sich die Cover?

"Austro Mechana" ist ja kein Label, sondern eine Rechteverwertungsgesellschaft, also ein österreichisches Gegenstück zur deutschen GEMA.
War mir nicht sicher, ob das bekannt ist.
Der Aufdruck "Austro Mechana" z.B. auf einer Kassette bedeutet also nur, daß die MC für den österreichischen Markt produziert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwertungs….C3.96sterreich

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:59

Danke für die Antworten, sehr bekannt scheint Austro Mechana offensichtlich nicht zu sein. Ich zitiere noch aus Thalamus´PN:

"Bei Philips bin ich überfragt, aber von Fontana hatte ich 15 oder 16
Stück. Sindbad komplett, den Autobus, die Feuerprobe und noch ein paar. Ja, was ist anders - bei der Feuerprobe z.B. die Bestellnummer und der
Coverrücken sieht etwas anders aus. Bei den Sindbad waren nur die
Kassetten anders bedruckt. Die Farben der Cover waren aber meist etwas
kräftiger und für meinen Geschmack auch schöner gedrückt. Ich glaube
ich hatte auch noch eine Wickie."
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:00

Bei "Sindbad" schient es zudem so zu sein, dass die Folgen nicht "Sindbads Abenteuer", sondern lediglich "Sindbad" heißen.

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher