Das Problem ist der Fortschritt. Klingt komisch ist aber so (ich liebe diesen Satz)
In der alten Boardversion war der Einbau von Erweiterungen aufwändig und umständlich, da alles von Hand eingefügt und geändert werden mußte.
Jetzt werden PlugIns wie Programme installiert und es gibt automatische Updates.
Ebenso gibt es automatische Updates für das Board selbst und auch diese sind wesentlich einfacher hand zu haben als vorher.
Weswegen Woltalb auch schon mal Updates veröffentlicht in denen nur wenige Änderungen enthalten sind. Früher hat man da "gesammelt".
Was hat das jetzt mit unserem "Problem" zu tun.
Um die Anzeigen nach oben zu packen muss ich sog. Templates ändern. Dazu wird vom original Tempate eine Kopie erstellt die die Änderungen beinhaltet und diese Kopie wird dann verwendet. Das Problem ist, dass Updates egal ob nun PlugIn oder Board auf diese Templates keine Rücksicht nehmen.
Das würde für mich bedeuten, dass ich mir bei jedem Update eine Liste besorgen muss in welcher einsehbar ist welche Templates "geupdatet" wurden, um zu sehen ob eines meiner "geänderten Templates" dabei ist. Ist dem der Fall muss das neue "original Template" verändern und die "alte Kopie" überschreiben.
je mehr PlugIns ich habe, destso öfters müßte ich das machen.
Wir haben zwar nur die notwendigsten PlugIns installiert, aber es sind doch nicht wenige und insofern ist mir das schlichtweg zuviel Aufwand.
Evtl. gibt es mit dem WBB 3.1 da eine "besserung". Bin ich aber skeptisch.
Evtl. könnte man sich noch überlegen, Portalboxen auch im Forum anzeigen zu lassen, dass muss ich mir aber a) erstmal genauer anschauen und b) die Umsetzungen die ich bisher gesehen haben, haben mir überhaupt nicht gefallen