Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
)
Zitat
Original von don.raphael
spartipp II (15 cent!): statt netzmittel tuts auch ein tropfen spüli, um wasserflecken zu vermeiden - das haben wir sogar beim s/w-negative entwickeln im fotolabor statt netzmittel genommen
Zitat
Original von Perry
Wäre doppelt destilliertes Wasser nicht noch besser?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (22. Oktober 2008, 15:27)
Zitat
Original von Bruze
Zitat
Original von Perry
Wenn es um das Reinigen von Platten geht, ist das handelsübliche Bügelwasser völlig ausreichend.
Zitat
Original von Bruze
Damit wird ohnehin ab der zweiten Platte der Dreck der bisherigen Platten gleichmäßig mit steigender Tendenz auf alle folgenden verteilt.
Zitat
Original von jojodi
Zitat
Original von Bruze
Zitat
Original von Perry
Wenn es um das Reinigen von Platten geht, ist das handelsübliche Bügelwasser völlig ausreichend.
Um den groben Dreck runterzuwaschen, ja. Aber für's richtige Reinigen braucht es schon den Alkohol und für das dauerhaft antistatische das Netzmittel. Anderenfalls zieht die Platte den Dreck (Staub) gleich wieder an.
[/quote]
Zitat
Original von jojodi
Zitat
Original von Bruze
Damit wird ohnehin ab der zweiten Platte der Dreck der bisherigen Platten gleichmäßig mit steigender Tendenz auf alle folgenden verteilt.
Das wird immer wieder gerne behauptet, ich selbst konnte das bislang nicht bestätigen.
Mit einem Liter der selbst gemixten Flüssigkeit reinige ich bis zu 30 Platten bevor ich neue nehme, und habe damit bisher einwandfreie Ergebnisse.

Zitat
Original von Bruze
Hallo Jojodi, da hast du mich falsch verstanden. Natürlich braucht es das Isopropanol und das Netzmittel. Die Frage war aber, ob man es mit handelsüblichem Aquadest oder mit mehrfach destilliertem Wasser verdünnt.

Zitat
Original von Bruze
Hast du es denn schon mit einer richtigen Plattenwaschmaschine probiert? Die Ergebnisse sprechen im Vergleich zu Knosti für sich.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (23. März 2009, 19:11)
Zitat
Original von jojodi
Was ich mich aber frage: Wo ist der Unterschied? Destilliertes Wassser ist entsalzt, Bügelwasser entkalkt??

Zitat
Original von jojodi
Zitat
Original von Bruze
Hast du es denn schon mit einer richtigen Plattenwaschmaschine probiert? Die Ergebnisse sprechen im Vergleich zu Knosti für sich.
Selber probiert? Nein, Aber gesehen - JA! Und da stimme ichDir zu. Mein PC-Händler (absoluter Freak) ist DER audiophil Enthusiast schlechthin. und es ist wirklich erstaunlich. Aber bedenkt man die Kosten - und das bei privatem Hörspiel-Sammeln - rechnet es sich eher mit einer Knosti. Für Händler wie Dich lohnt es sich aber ganz sicher mit solch einer profi-Maschine. da wäre mir - selbst für meine Maxi-Sammlung - schon die Anschaffung zu teuer (ich hab halt Kosten - Haus-Frau-Kinder)![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (23. März 2009, 19:27)
) aufsetze.
Zitat
Original von jojodi
Zitat
Original von Bruze
Die Frage war aber, ob man es mit handelsüblichem Aquadest oder mit mehrfach destilliertem Wasser verdünnt.
Der Unterschied zwischen diesen beiden ist ausser im analytischen Bereich völlig belanglos. Sind im normalen dest. H²O noch vom gesamten Spektrum einige ppm nachweisbar, so sind im doppelt dest H²O (HPLC-H²O) nur noch einige ppb vorhanden.
Beide werden im Ionaustauscher ihrer Salze beraubt, im Falle von doppelt Dest H²O wird dieses Prozedre nur zwei mal durchgeführt, was zu einer weiteren reduzierung der Ionen führt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miedo« (23. März 2009, 19:46)
Zitat
Original von Bruze
2000 Euro brauchst du nicht zu investieren. Ich habe eine MKII Moth Record Cleaning machine, dafür habe ich so um die 600 Euro bezahlt.
1 Besucher