Sie sind nicht angemeldet.

Haushalt: Heizkosten...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. März 2009, 13:24

Heizkosten...

... ich glaube, es hackt. :evil: Gerade erzählt mir meine Mutter, dass die zuständige Firma ihren Heizkostenabschlag - mal wieder - erhöht hat. Zur Erklärung vorweg: es handelt sich nichtn um ein Schloss, sondern um eine 90m² -Wohnung. Seit die Heizung Anfang der 90er erneuert wurde, werden sie von der *Name auf Anfrage*-GmbH richtig abgezockt. Bisher zahlten sie - haltet euch fest - 210 €. PRO MONAT! Heute kam dann ein Schreiben, dass ab jetzt 255 (!) € fällig wären: "Wegen der gestiegenden Energiepreise." (hä, ist der Ölpreis nicht gefallen?) Gut, die Kaltmiete ist mit 450 € im noch günstigen Bereich (es ist aber auch ein Genossenschaftwohnung, d.h. sie haben auch noch Anteile gezahlt.)

Ich bin absolut fassungslos. Was für eine Frechheit! Schon bei dem alten Abschlag haben die Mieter der ganzen Straße versucht, dagegen vorzugehen. Es besteht nirgends eine Chance. Verbraucherschutz, Anwalt... man kann nix machen: Nur ausziehen (und das macht keiner, der die Wohnung - wie die meisten dort - aufwändig renoviert und hergerichtet hat.
Fernsehen wäre noch ein Weg. Habt ihr Tipps?

Dazu kam noch die tolle Nachricht, dass mein Vater wohl mal wg. Rezession ab April seinen Job verliert... mit 59 . Große Scheiße.... ;(

2

Mittwoch, 4. März 2009, 15:09

Vor kurzem kam ein Bericht über eine Wohnsiedlung in Berlin (glaube ich), die haben sich gegen die unverschämt hohe Nebenkostenabrechnung zur Wehr gesetzt. Mit Bürgerinitiative, Anwalt etc.

Die haben dann eine Kostenüberprüfung durch bekommen, d.h. die Mieter können in die Akten der Hausverwaltung reinschauen. Dabei sind dann ziemlich viele Ungereimtheiten aufgetaucht.

Funktioniert hat das ganze wohl aber nur durch die TV Unterstützung

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. März 2009, 22:25

@leocat Das mit Deinem Vater tut mir leid.
Zu den Nebenkosten habe ich auch keine andere Idee, als die von Volker. Es ist schon fast ein Witz, daß man gegen Mieten vorgehen kann, aber Nebenkosten einem das Leben zur Hölle machen!

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. März 2009, 10:01

ich habe auch schon von wohnungen gehört, bei denen der nebenkostenanteil 50% beträgt

aber leocat, sagtest du nicht heitzkosten? also sind es die puren kosten für das heizen der zimmer? denn dann ist es definitiv zu hoch, oder zahlt man mit dem betrag auch die investionen für die heizungsanlage ab?
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. März 2009, 10:33

Sind die reinen Heizkosten (ich weiß gar nicht, ob Warmwasseraufbereitung da mit drin ist, glaube aber nein), Quercus. Allrdings sind die sicher so ausgelegt, dass die Firma die Installation damit wieder reinholt. (bzw. über die Jahre schon mind. 3 x hat.) Mein Vater pflegt zu sagen, wenn sie da ausziehen (in 4 1/2 Jahren, wenn er in Rente geht, wollen sie auch nach Kiel ziehen), bauen sie die Heizkörper ab und nehmen sie mit. Bezahlt haben sie sie jedenfalls schon mehrfach. :D

Überlegt doch mal: Das sind über 2500 € im Jahr (ab jetzt über 3000 - das sind von meinem Vater mal eben 2 Nettogehälter) - und das seit über 10 (eher 15) Jahren... :balla: Von dem Geld bauen andere eine Heizung ins eigene Haus und betreiben sie 30 Jahre... :aua:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (5. März 2009, 10:34)


6

Donnerstag, 5. März 2009, 11:14

Sehr merkwürdig das Ganze. Ich dachte wenn etwas erneuert wird, dann wäre evtl. eher mit einer höheren Miete zu rechnen, wenn solche Investitionen überhaupt Vermieter dazu berechtigen das auf die Mieter umzulegen und nicht das man dann einfach die Energiekosten erhöht.

Ich habe das eigentlich jetzt erst so verstanden, dass deine Eltern den Ärger direkt mit dem Energieversorger haben. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, oder?

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. März 2009, 11:58

Doch, genau. Die Heizungsfirma, die das installiert hat, rechnet auch die Heizkosten direkt ab. Das ist ein ganz komisches Geklüngel in der Stadt. Der Chef der Firma ist gleichzeitig der Chef vom größen Karnevalsverein und sponsert immer kräftig (von welchem Geld ist klar :D ) für städtische Projekte, da wird sich die Stadt hüten, irgendwas auf den kommen zu lassen...

8

Donnerstag, 5. März 2009, 13:33

Ach herrje, und gute Nacht!

Was ist das denn für ein Sch....

Denn normalerweise, müsste man doch alles nachvollziehen können. Ich dachte bei Nebenkostenabrechnungen muss der Vermieter alle Rechnungen offen legen, damit ich als Mieter das überprüfen kann, was er da so abrechnet. Schwierig ist es natürlich wenn man als Mieter keinen separaten Zähler hat und alles über einen läuft und dann auf die Allgemeinheit aufgeteilt wird. Für den einen, der viel verbraucht gut, für den anderen schlecht.

Ich kenne das nur so, das man unterjährig ganz normale Abschläge an den Energieverbraucher bezahlt und einmal im Jahr erfolgt eine Ablesung und dann wird ermittelt was wurde bis jetzt schon mit den Abschlägen gezahlt und daraus ergibt sich entweder eine Nachzahlung oder ein Guthaben gegenüber dem Energieversorger und dementsprechend wird dann auch wieder ein neuer Abschlag für das folgende Jahr mitgeteilt.
Außerdem kann man auch dem Energieversorger bitten die Abschläge ggf. anzupassen, wenn einem der neu ermittelte Abschlag zu hoch erscheint, dann kann man das absenken lassen. Voraussetzung ist natürlich das es im Rahmen ist und nicht gleich in Utophie ausartet.

Die Problematik die Du auch ansprichst, von wegen Ölpreis gefallen, Energiekosten trotzdem hoch, liegt darin, dass die Gaspreise an den Ölpreis gekoppelt sind, allerdings wirken sich Schwankungen des Ölpreises immer halbjährlich versetzt auf den Gaspreis aus. Zur Zeit sinkt aber auch wieder der Gaspreis bei den Energieversorgern. Ich habe seit Anfang des Jahres zwei Mitteilungen bekommen das sich jetzt jeweils zum 01.04. und zum 01.07. die Gaspreise senken.

Aber das alles ist schon sehr ärgerlich, das ist verdammt viel Holz für eine 90qm große Wohnung.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. März 2009, 14:09

Doch, doch, Abgelesen wird da auch - die 255 € sind der monatlich Abschlag - und meist kommt noch ne Nachzahlung nach (dabei beheizen die wirklich nur 2 Zimmer und das Bad - und das auch nicht durchgängig).

Aber wer als normaler Mensch kann schon nachvollziehen, was die da ablesen? (also ich kann's bei unseren Röhrchen z.B. nicht. Die Ablesegeräte an den Heizkörpern meiner Eltern sind digital - da ginge das wohl noch. Aber trotzdem: Den Preis nachvollziehen kann in der ganzen Wohnanlage niemand.

Da mein Papa ja jetzt bald unfreiwillig Zeit hat, kann er sich ja da intensiver drum kümmern. Vielleicht wirklich mal mit Fernsehen und Zeitung usw.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. März 2009, 20:22

also ich würde auf jeden fall mal die verbraucherzentrale in dessau besuchen (war doch dessau, oder?) und wenn ich das richtig sehe, dann haben die wohl fernwärme, oder?

egal welche energieform sie nutzten, es dürfte immer einen kW Preis und eine grundgebühr geben. wenn das eine genossenschaft ist und sich alle weitestgehend einig sind, dass die kosten zu hoch sind, dann sollen sie einfach eine gastherme im keller einbauen lassen. im zweifelsfall sollten sie einen eventuell bestehenden vertrag überprüfen lassen. und ich würde auch glatt mal mit der abrechnung zu der firma gehen und mir das erklären lassen.

auch könnte sich die genossenschaft überlegen die häuser zu isolieren, das hilft meist auch sehr und wird oftmals auch gefördert.

ich würde schätzen, dass 50-max 100 euro im monat ok wären. wir zahlen nix, da wir mit holz heizen, aber bei mehr als 100 euro pro monat würde ich mich schon wundern.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

11

Donnerstag, 5. März 2009, 21:21

Nein, is keine Fernwärme (is Altbau, kein Plattenbau). - Verbraucherzentrale & co. sind schon vor Jahren durch. Die schütteln auch mitm Kopf, aber ist wohl alles wasserdicht. Die haben wohl damals mit der Genossenschaft nen Vertrag abgeschlossen, da konnte sich auch kein Bewohner sperren, und sie machen jetzt halt, was sie wollen. Außenisolierung ist schon seit Jahren angekündigt aber nicht erfolgt (Dach ist wohl gemacht worden).

leocat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tolotus« (5. März 2009, 21:27)


Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. März 2009, 11:46

hast du das mal ausprobiert:

Heizcheck vom Mieterbund
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."