Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juli 2008, 11:26

Dodo Teil 1: Dodos Rückkehr

Wie fandet ihr das Hörspiel?

Insgesamt 7 Stimmen

71%

Absolut herausragend! (5)

29%

Gut bis sehr gut (2)

0%

In Ordnung, aber nichts besonderes

14%

Gerade noch so hörbar. (1)

0%

Schlecht, weil ...

Ich habe selten so ein abgedrehtes Hörspiel gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte von Ivar Leon Menger so eine Art Fantasy-Märchen-Hörspiel mit Sci-Fi Einschlag. Bei den Sprechern gefallen mir besonders Andreas Fröhlich (spricht herrlich unbedarft) und der Erzähler Ekkehardt Belle (sehr passende Stimme), der nicht nur mit dem Hörer kommuniziert, sondern auch direkt in die Handlung eingebunden ist. Jeder der für ungewöhnliche Geschichten zu haben ist, sollte in Teil 1 reinhören.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

2

Samstag, 19. Juli 2008, 16:19

Hab auch nur gutes davon gelesen.
Aber im Handel ist das Hörspiel nicht zu finden.
Oder ist das wieder nur hier so?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juli 2008, 17:16

Mich hat das die ganze Zeit an ein Kunstkopf-Hörspiel erinnert, dass ich mal aus dem Radio aufgenommen hatte... (Titel fällt mir aber ums Verrecken nicht ein - ist ca. 10 Jahre her).
Wenn die Dodo als Kunstkopf produziert hätten, (mit Dodo als Bezugspunkt) - DAS wäre mal cool gewesen. Aber auch so bin ich gespannt auf die Fortsetzung.
In langweiligen Vorlesungen hab ich mir mit meiner ebenso phantasiebegabten Nachbarin auch immer Geschichten ausgedacht - und was rauskam war ähnlich abgedreht. Creative Writing für Fortgeschrittene.

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Dezember 2008, 17:59

Dodo Teil 1 war absolut stark! Teil 2 sogar noch einen Hauch besser!
Für mich der absolute Hit 2008! Kann es kaum bis zum nächsten Teil im Januar erwarten!
Muß man einfach gehört haben!

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Dezember 2008, 21:09

Dodo ist dada und damit absolut großartig! Nicht das, was ich sonst gerne höre, aber für zwischendurch ein echt lustiges Stück mit vielen abgedrehten Ideen. Muss mir mal Teil 2 besorgen...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Dezember 2008, 00:01

Teil 2 geht übrigens etwas mehr in die Sci Fi Ecke und die Story wird natürlich weiter gespinnt. Und das Ende ist diesmal auch noch bessser. :harhar:

7

Dienstag, 9. Dezember 2008, 00:55

Gerade Teil 1 gehört!
Klasse Hörspiel, sehr liebevoll gemacht und auch durchaus spannend.
Die Besetzung ist ebenfalls hervorragend.
Teil 2 muss her :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Dezember 2008, 11:09

Sag ich doch. :DD Und am 15. Januar erscheint schon die 3! :]

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Dezember 2008, 19:19

Ich habe mir Teil 2 heute angehört. Wieder ein wunderbares Hörspiel, bei dem einfach alles möglich ist. :]
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

10

Freitag, 12. Dezember 2008, 19:51

Sind wirklich beide Teile sehr erfrischend anders :)

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:54

und 12 Teile sind geplant. :]

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Juni 2009, 20:33

ich muss mich wohl mal wieder als humorfrei und konservativ outen: ich kann dodo überhaupt nix abgewinnen. :{

hab gestern folge 1 etwa zur hälfte gehört, bevor ich von einem telefanruf erlöst wurde. ich kann mit dem humor und dieser art von geschichte irgendwie nix anfangen, und hab inzwischen auch beschlossen, dass ich das hörspiel nicht zuende hören werden.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Samstag, 20. Juni 2009, 20:39

ich muss mich wohl mal wieder als humorfrei und konservativ outen: ich kann dodo überhaupt nix abgewinnen. :{

hab gestern folge 1 etwa zur hälfte gehört, bevor ich von einem telefanruf erlöst wurde. ich kann mit dem humor und dieser art von geschichte irgendwie nix anfangen, und hab inzwischen auch beschlossen, dass ich das hörspiel nicht zuende hören werden.

Mir ging es sehr aehnlich mit Jack Slaughter. Der Serie kann ich auch nichts abgewinnen.

Die Hoerprobe von Dodo fand ich gut und ich habe mir die ersten vier Teile bestellt. Ich bin gespannt. Die meisten Rezis scheinen ja auch darauf hinzudeuten, dass die Teile sich von Folge zu Folge steigern. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. Juni 2009, 20:44

@irina: Humor steht bei dem Hörspiel auch nicht unbedingt im Fokus.

Ich persönlich finde Dodo richtig klasse.

Rezension:

Welche Daseinsberechtigung braucht eine Geschichte?

Psychologischen Tiefgang, eine tiefgreifende Botschaft, Gesellschaftskritik oder schlicht Unterhaltung? Man ist versucht Dodo schnell mit der letzten Schublade zu abzufrühstücken, doch so richtig passt es da eigentlich nicht hin.
Am Anfang war ich wohl noch skeptisch, was das man mit dieser Serie zu erwarten hat. Aber zugegebenermaßen auch positiv gespannt. Die einleitenden Worte sind in jedem Fall prädestiniert, aufhorchen zu lassen. Mit was bekommt man es hier zu tun?
Die Auftaktfolge dieser Serie ist schon sehr anders. Eine Art modernes Märchen, das von sich zwar wiederholt behauptet, lediglich dazu da zu sein, um den Hörern die Zeit zu stehlen, aber genau dahinter steckt bereits deutlich mehr als es vordergründig den Anschein hat.
Ivar Leon Menger verarbeitet eine ganze Menge großartiger Ideen, die im ersten Moment manchmal etwas banal erscheinen mögen, im großen und ganzen aber eine Kunstwelt erschaffen, die hochinteressanten Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist.

Eine außergewöhnliche Rolle nimmt ganz klar der Erzähler (eigentlich ja DIE Erzähler) ein. Gerade damit spielt Ivar Leon Menger sehr gezielt, um schlussendlich eine großartige Wendung zu präsentieren, die mir persönlich einfach nur irre viel Spaß gemacht hat. Nicht zuletzt wegen der genialen Sprecherleistung Ekkehardt Belle, von dem ich sonst überraschenderweise noch gar nichts vernommen habe.

Dodos Alltag scheint schon fast zu alltäglich. Was soll an diesem Jungen, der gerade dabei ist seiner Oma den Rasen zu mähen, nur interessant sein? Doch dann kommt er - der alles entscheidende Telefonanruf, der eine 5000 Euro monatliche Sofortrente verspricht. Und Dodo ist bereit mitzumachen. Wobei? Das weiß er selbst eigentlich auch gar nicht so genau. Es geht um irgendeinen seltsamen gestreiften Löffel - aber was es nun mit diesem genau auf sich hat ? - Das scheint vorerst nur einer zu wissen...

Dodo ist in meinen Augen mehr als nur spaßiger Klamauk. Zwar schöpft man nicht immer aus dem Vollen und der Einstieg schleppt sich noch etwas, aber spätestens in der anderen Welt und vor allem am Ende gibt es ein gelungenes Hörspiel-Experiment zu hören. Interessant sind insbesondere die Grauschattierungen, die einen nie so wirklich wissen lassen, was denn nun eigentlich gut / böse, falsch oder richtig ist.

Im ersten Teil ist die Inszenierung recht ruhig und man unterstützt mittels Musik und Effekten lediglich das nötigste. Gänzlich anders wird es dann aber jenseits der großen Tür, bei der die Musikuntermalung so richtig außergewöhnlich wird, was mir rückblickend sehr gut gefallen hat. So habe ich das ganze jedenfalls bisher noch bei keiner Produktion gehört.

Neben bereits erwähntem Erzähler verteilen sich die bedeutenderen Rollen wie folgt: Dodo: Andreas Fröhlich, Stromtom: Jan-David Rönfeldt, Erzählerin: Dörte Lyssewski, Eleonor: Luise Helm. Es mag möglicherweise etwas überraschend sein, aber Andreas Fröhlich bleibt hier im Vergleich sogar eher farblos, obgleich er in seiner Rolle einen wirklich sehr souveränen Job abliefert. Die anderen Rollen bleiben wegen ihrer Extravaganz wesentlich mehr im Ohr kleben.

Fazit: Ein modernes Märchen in bisweilen leicht verrückt erscheinendem Stil. Ivar Leon Menger versteckt hinter der Fassade aber einige Aspekte, die mehr sind und durchaus zu gewissem Nachdenken Anlass geben (können). Die Inszenierung zeigt sich recht experimentierfreudig und der Spaß beim Hören kommt somit auch nicht zu kurz. Der Einstieg kommt für mich etwas zu schleppend daher, aber letztlich hat mich das Ende dafür allemal wieder entschädigt. Keine typische Hörspielkost, aber wer braucht schon noch mehr Einheitsbrei?
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Juni 2009, 21:34

Der Einstieg kommt für mich etwas zu schleppend daher, aber letztlich hat mich das Ende dafür allemal wieder entschädigt.

hm … vielleicht sollte ich doch noch mal weiterhören.

ich finde übrigens schon, dass man für skurrile stoffe einen entsprechenden humor braucht.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Sonntag, 21. Juni 2009, 01:51

Humor ist auch nicht unbedingt meine Erwartung fuer Dodo. Rezis haben mich genuegend darauf vorbereitet.