Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis: kassettenregal!

41

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:35

:stuhl:

Tja, ab Holzdübel habe ich wirklich überhaupt nicht dran gedacht... In die selbe Richtung gehen natürlich auch Metalstifte für die Regalböden, dann können man diese bei entsprechenden Vorbohrungen schnell in der Höhe variieren. Fraglich nur, ob man das braucht, Kassettenhüllen wachsen recht selten.

Mit Zapfen kenne ich mich nicht wirklich aus (jetzt keine anzüglichen Witze hier, ja!? :rolleyes: ), aber sind die denn nicht nur für den äußeren Rahmen interessant? Wüsste nicht, wie man damit die einzelnen Regalböden befestigen kann.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

42

Samstag, 25. Oktober 2008, 07:05

Zitat

Original von DerTrainer
In die selbe Richtung gehen natürlich auch Metalstifte für die Regalböden, dann können man diese bei entsprechenden Vorbohrungen schnell in der Höhe variieren.


Davon würde ich eher abraaten, wenn du es selber bauen willst. Kriegst du nicht hin. Jedenfalls nicht mit den Werkzeugen, die in einem überdurchschnittlich ausgestatteten Bastelkeller zu finden sind. Wird mit Sicherheit dazu führen, dass deine Regalböden schief sind.

Zitat

Original von DerTrainer
Fraglich nur, ob man das braucht, Kassettenhüllen wachsen recht selten.


Eben! LPs, CDs und DVDs übrigens auch nicht :lach:

Zitat

Original von DerTrainer
Mit Zapfen kenne ich mich nicht wirklich aus (jetzt keine anzüglichen Witze hier, ja!? :rolleyes: ),


Als ob hier schon jemals einer einen anzüglichen Witz gemacht hätte... :lach:

Zitat

Original von DerTrainer
aber sind die denn nicht nur für den äußeren Rahmen interessant?

Nö! Geht mit den Böden genau so gut. Du must halt nur sauber arbeiten.

Zitat

Original von DerTrainer
Wüsste nicht, wie man damit die einzelnen Regalböden befestigen kann.


Indem du das Ganze vor dem Aufstellen zusammen steckst. Wenn du wirklich ordentlich gearbeitet hast, brauchst du nicht einmal zwingend Leim!
»Perry« hat folgende Datei angehängt:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

43

Samstag, 25. Oktober 2008, 13:01

Verstehe, verstehe. :idee: Allerdings sieht das nicht unbedingt einfach aus, ist wohl doch eher etwas für Heimwerkerkönige. Also kein Problem, dann lass ich mir halt von meinem Papa ein Regal zimmern. :schelm:

44

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:31

Also ich habe jetzt ausgerechnet, wie groß mein Regal sein muss und werde in der nächsten Zeit die Bretter und das sonstige Zubehör kaufen.

Ich werde die Bretter auf beiden Seiten mit je 2 Schrauben befestigen und an den 4 Außenecken jeweils noch unterstützende Metallwinkel anbringen. Ich denke, dass eine Höhe von 12 cm pro Fach ausreichen wird. Die Tiefe werde ich mit 8 cm anpeilen, damit die Kassetten etwas Platz haben. Über die Verblendung der Schrauben muss ich mir noch etwas Gedanken machen. Zur Wahl stehen diese Aufsteckgumminoppen, ein einfaches farbiges Band oder einfach gar nichts ;) .

Bis ich mit Bauen anfangen kann, wird es aber wohl noch etwas dauern. Ich peile die Weihnachtspause an.

Gruß
schlagzeu-g-r
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 26. Oktober 2008, 20:37

Schraubenlöcher kannst du auch wunderbar mit Moltofill abdecken (Löcher bohren,senken, Schraube rein, überspachteln und verschleifen. Sieht dann aus wie geleimt.
Der Vorteil: wenn du das ganze dann anmalst sieht kein Mensch ob du gerade gebohrt hast, die abstände stimmern etc.
Einfach professionell :-)
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

46

Montag, 27. Oktober 2008, 14:02

Ich finde die Regalsysteme von Regaflex ganz nett, aber sie haben halt auch ihren Preis.

Für meine Plattenregale gehöre ich zur Fraktion der "Selbermacher". Ich lasse Dekorspanplatte zuschneiden und schraube und verdübel das Ganze. Obwohl die Verbindungen alle verdeckt sind ist das alles in allem nicht sehr hochwertig und auch nicht jedermanns Geschmack, aber unschlagbar günstig. Die letzte Erweiterung für ca. 900 Schallplatten hat mich gerade mal 50 Euro gekostet.
Das Regal hat eine Tiefe von 30 cm. Die einzelnen Fächer sind 33 x 30
Je Fach passen etwa 75 Platten, dann ist das Blättern so gerade noch möglich. Klar wäre es viel schöner, wenn man die einzelnen Stapel von vorne durchblättern könnte, aber dazu fehlt mir einfach der Platz.

Das Leben besteht halt meistens aus Kompromissen. :)
»Drehwurm« hat folgende Datei angehängt:
  • Plattenregal.jpg (88,52 kB - 295 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2018, 00:20)
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

47

Montag, 27. Oktober 2008, 16:22

Zitat

Original von Drehwurm
Ich finde die Regalsysteme von Regaflex ganz nett, aber sie haben halt auch ihren Preis.


Und man hat danach auch kein "Ich-bin-der-Heimwerkerking"-Gefühl!

Zitat

Original von Drehwurm
Obwohl die Verbindungen alle verdeckt sind ist das alles in allem nicht sehr hochwertig und auch nicht jedermanns Geschmack, aber unschlagbar günstig. Die letzte Erweiterung für ca. 900 Schallplatten hat mich gerade mal 50 Euro gekostet.


Also dem Bild nach zu Urteilen finde ich, dass erstens das wichtige Funktionalitätskriterium voll erfüllt ist und zweitens, dass es doch ordentlich und gewissenhaft aufgebaut aussieht. Daumen hoch hierfür!
Und designtechnisch lässt sich ja, wie bereits mehrfach angesprochen, durch lackieren oder andere Holzwahl viel erreichen.

Zitat

Original von Drehwurm
Das Leben besteht halt meistens aus Kompromissen. :)


:imho:
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schlagzeu-g-r« (27. Oktober 2008, 16:24)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

48

Montag, 27. Oktober 2008, 19:32

@Drehwurm - Ist doch gut geloest. Ich habe bisher immer noch keine Regale fuer meine LPs. Das wird wohl auch noch ne Weile dauern. :{
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

49

Montag, 27. Oktober 2008, 19:45

ich liebe solche Heimwerker Themen !!! :love: weiss auch nicht ... irgendwie les ich sowas gern ! :up:

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

50

Montag, 27. Oktober 2008, 23:16

Das "nicht hochwertig" habe ich eigentlich nur auf das verwendete Material bezogen. Der Spanplatte haftet halt immer das Billig-Image an.

Die Ausführung an sich ist bestimmt nicht schlecht. Insgesamt ist mein Regal im direktem Vergleich so mancher Ikea-Lösung überlegen. Die Funktionalität ist super. Gerade die Beschränkung der Fachbreite auf die 30 Zentimeter ist für die Aufbewahrung der Platten optimal und schonend und ermöglicht auch noch ein vernünftiges Suchen. Außerdem ist man sehr flexibel in Höhe und Breite für zukünftige Erweiterungen. Na ja, und dann ist da noch der konkurrenzlos günstige Preis. :grins:
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

51

Montag, 27. Oktober 2008, 23:21

Zitat

Original von Drehwurm
Das Leben besteht halt meistens aus Kompromissen. :)

Auch 'n bißchen selten, daß man Beatles, Guns n' Roses, B. B. King, Saga und Vangelis an einer Wand findet, oder? :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

52

Montag, 27. Oktober 2008, 23:30

Warum?
»Drehwurm« hat folgende Datei angehängt:
  • wand.jpg (70,55 kB - 249 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2018, 00:21)
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drehwurm« (27. Oktober 2008, 23:33)


53

Montag, 27. Oktober 2008, 23:48

*rauspick*
Die Supertramp hätte ich nicht aufgehängt (so ziemlich die schlechteste Scheibe von denen ...), die Status Quo nicht (gibt's auch bessere ... sogar viel bessere), bei Talk Talk hätte ich eher zu "Spirit Of Eden" gegriffen statt zu "Colour Of Spring", Comedian Harmonists ... da hat mir die AMIGA-Zusammenstellung aus der gleichen Zeit besser gefallen - aber da war zugegebenermaßen das Cover *pfuideibel!*, Westernhagen - nicht mein Fall, Earth Band - meinetwegen "Roaring Silence", von mir aus auch "Angel Station", gerne auch "Messin'" oder "Solar Fire" ... aber warum gerade "Watch"?
Gut, andererseits - die "Dragon" von Vangelis ist wohl auch nicht gerade seine beste, wenn ich so drüber nachdenke ... aber sicher eine der progressivsten aus seinem Repertoire ... *schulterzuck*
Irgendwie hätte ich die Marillion-Scheiben aufgeklappt reingestellt und eventuell noch eine Bowie dazugepflanzt ...
Egal - ich muß mich ja nicht dafür rechtfertigen :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

54

Montag, 27. Oktober 2008, 23:57

Das ganze an der Wand wechselt ständig und hat nichts mit der musikalischen Qualität der Platten zu tun.
Da stehen nur Scheiben drin von denen mir im Moment die Cover gut gefallen.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

55

Dienstag, 28. Oktober 2008, 00:02

Zitat

Original von Drehwurm
Das ganze an der Wand wechselt ständig und hat nichts mit der musikalischen Qualität der Platten zu tun.
Da stehen nur Scheiben drin von denen mir im Moment die Cover gut gefallen.

Akzeptiert ... :D
Dann frage ich mich nur, was Dir an einem Drachen gefällt, bei dem der Grafiker den Unterkiefer vergessen hat :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 28. Oktober 2008, 01:23

Für mich ist das ein der Fantasie entsprungenes Fabelwesen, das den Freiheiten eines Künstlers unterliegt.

Eine wissenschaftliche Analytik der Drachen-Anatomie steht dir als Experte natürlich frei. :grins:
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drehwurm« (28. Oktober 2008, 01:38)


57

Samstag, 28. Februar 2009, 10:13

Mein Ikea-Ivar-Regal für die MCs hat mich im Esszimmer irgendwie "erschlagen".
Das ganze war außerdem so unruhig neben der eh schon bunten Fototapete.

Ich fands einfach zum :kotz:

Von den Regalen von Kassettenkind und Jack Sparrow inspiriert hab ich mir jetzt tatsächlich auch selber ein Regal gebaut.

Und zwar genau in der Größe, dass es in den Treppenaufgang im 1. Stock reinpasst. Nur 9 cm tief, damit ne MC gut reinpasst.
Das Ivar Teil war ja sooo tief, dass gleich 3 Reihen MCs hintereinander reingepasst haben.

Ich bin selber begeistert und sehr stolz das gebaut zu haben.
Abgesehen davon ist diese MC-Wand ein absoluter Hingucker und
ich bin selber beeindruckt wenn ich davor stehe oder die Treppe raufkomme.

Hier die leeren Teile:





Bilder der vollen Regale stell ich bei "Fotos eurer Sammlung" rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (28. Februar 2009, 10:19)


Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

58

Samstag, 28. Februar 2009, 17:55

Hallo,

das nennt man Raum wunderschön genutzt
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

59

Freitag, 6. März 2009, 19:03

Hobse, das sieht klasse aus. Sponsor mal ne Bauanleitung ;)

Zitat

Original von Skywise
Irgendwie hätte ich die Marillion-Scheiben aufgeklappt reingestellt und eventuell noch eine Bowie dazugepflanzt ...


Exzellenter Geschmack :)
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (6. März 2009, 19:04)


Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

60

Freitag, 6. März 2009, 22:11

@Hopse: Respekt, das sieht klasse aus. wie lange hat es gebraucht?

mein Regalsystem ist im übrigen das IKEA Benno-CD Regal.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."