Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. August 2008, 21:29

Maritim-Neuerscheinungen - Wer kommt da noch mit?

In letzter Zeit stelle ich immer mehr fest, dass ich langsam aber sicher mit dem Kaufen der neuen Maritim-Hörspiele nicht mehr so richtig hinterherkomme. Der Output dieses Labels ist ziemlich hoch, permanent kommen neue Serien und neue Folgen auf den Markt: Sherlock Holmes, Pater Brown, Scotland Yard, Kurier Preston Aberdeen, Mimi Rutherford, Edgar Wallace, Sternentor, Jan Tenner, Planet Eden, Lord Atherton, Danger, Meister des Schreckens, dann Neuauflagen von Vethake-Klassikern, Geistergeschichten, neue Einzelhörspiele, Live-Lesungen, die Karl-May-Neuauflagen, die Boxen usw. usw.

Wie steht´s denn mit Euch? Kommt Ihr da noch hinterher? Oder habt Ihr Euch auf bestimmte Genres bei maritim spezialisiert? Es ist ja wirklich kaum möglich, alles von diesem Label neu im Geschäft bei Erscheinen zu kaufen, das geht ganz schön ins Geld. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Donnerstag, 14. August 2008, 22:51

Nee, hab mich von Maritim vor einiger Zeit verabschiedet. Die Serien, die man mal angefangen hat, wurden Ewigkeiten nicht fortgeführt. Stattdessen kommen ständig neue Serien. Das überfordert einen dann irgendwie. Hinzu kommt, dass die Qualität zwar nie schlecht war, aber so richtig vom Hocker haut einen da auch nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord_Twickenham« (14. August 2008, 22:52)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. August 2008, 00:14

Zitat

Original von Lord_Twickenham
Hinzu kommt, dass die Qualität zwar nie schlecht war, aber so richtig vom Hocker haut einen da auch nichts.

ja, genau so gehts mir auch, weswegen ich mir die maritim-sachen eigentlich meist billig im ausverkauf kaufe oder ertausche bei irgendeiner tauschbörse – komischerweise tauchen die maritim-hörspiele da immer wieder auf.

die neuauflagen interessieren mich eh nicht, da ich kein so großer freund von abenteuerhörspielen bin (nicht mal von vethake! :D ) und mir die alten sachen auf MC und/oder LP reichen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Freitag, 15. August 2008, 00:17

Ich komme da noch mit. Der Output ist auch nicht großer als bei Lübbe (ich weiß das Lübbe das meiste nicht selbst produziert). Zumal ich finde das sich Maritim seit der Gründung von VGH Audio Books sehr gebessert hat.
Es ist schon ewig keine Serie mehr eingestellt worden und die Storys haben sich seit dem mitwirken von Andreas Masuth auch gebessert.

Einzig die Sache mit den Boxen stört mich da man sich als Käufer der einzel CDs schon irgendwie verarscht vorkommt.

Ach ja und "Requiem 2" und die "Interaktive Sherlock Holmes DVD könnten sie auch langsam mal rausrücken.

Schade finde ich das es das Label wohl immer noch nicht geschaft hat einen Ordentlichen Vertrieb auf de Beine zu stellen. Hier in Frankfurt/Main liegen die Hörspiele in keiner größern Tonträgerhandel oder Buchladen aus.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Freitag, 15. August 2008, 02:12

Zitat

Original von Teddyknutschel
Einzig die Sache mit den Boxen stört mich da man sich als Käufer der einzel CDs schon irgendwie verarscht vorkommt.

.

Eigentlich sind die Boxen mit dafür verantwortlich, daß ich viele Maritim-Serien nur noch bedingt weiterverfolge. Derzeit stehen auf meinem Wunschzettel die neuen (oder "neuen") Folgen von "Jan Tenner", "Sternentor" und "Preston Aberdeen". Die anderen Sachen gelangen irgendwie in Boxen-Form zu mir, man kann sich ja mittlerweile schon darauf verlassen, daß mit Erscheinen der jeweils vierten CD eine Box auf den Markt kommt :naja:
Wobei allerdings auch der Tandem-Verlag, der mitunter ALDI oder PLUS mit Aktionsware beliefert, auf Maritim zurückgreift. Was auch schon zu einigen Dopplungen geführt hat.

Zitat

Schade finde ich das es das Label wohl immer noch nicht geschaft hat einen Ordentlichen Vertrieb auf de Beine zu stellen. Hier in Frankfurt/Main liegen die Hörspiele in keiner größern Tonträgerhandel oder Buchladen aus.

Kaum zu glauben, aber wahr: vor einigen Wochen hab' ich tatsächlich mal Jan Tenner und ein paar Sherlock Holmes-Folgen im hiesigen Saturn gefunden. Zugegriffen hab' ich allerdings nicht ... die Jan Tenner hatte ich schon und die Sherlock Holmes waren keine Boxen. Und einer der Restseller hat mal einige Maritim-Hörspiele in der Auslage gehabt (in erster Linie Pater Brown und Edgar Wallace-Filmhörspiele). Ansonsten ist es aber auch eher Essig mit Maritim. Wobei ich dazu sagen muß, daß es mit einigen Hörbuch- und Hörspiel-Abteilungen in Mainz ohnehin deutlich abwärts gegangen ist in den letzten Monaten.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Freitag, 15. August 2008, 05:54

Ich steige da schon noch durch, sammeln tue ich jedoch nur ein paar der Serien (SH, Pater Brown, Scotland Yard und ein paar Jan Tanner). Wenn es die SH als Boxen nicht gaebe, haette ich schon lange aufgehoert diese Serie zu sammeln. Die Cover der Einzelfolgen sind einfach nur haesslich und die Beilagen der Einzelfolgen nicht besser als die Boxen. Daher sind die Boxen sinnvoll, da sie Kunden wie mich an diese Serie halten.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. August 2008, 06:34

Zitat

Original von Lord_Twickenham
Hinzu kommt, dass die Qualität zwar nie schlecht war, aber so richtig vom Hocker haut einen da auch nichts.


Das ist für mich auch der Grund, warum ich schon lange nichts Neues mehr von Maritim gekauft habe. Die letzten Produktionen, die ich gekauft hatte, kamen mir teilweise arg zäh vor. Handlung und Dialoge hätte einfach deutlicher gestrafft werden müssen.

8

Freitag, 15. August 2008, 07:42

Zitat

Original von dirie

Zitat

Original von Lord_Twickenham
Hinzu kommt, dass die Qualität zwar nie schlecht war, aber so richtig vom Hocker haut einen da auch nichts.


Das ist für mich auch der Grund, warum ich schon lange nichts Neues mehr von Maritim gekauft habe. Die letzten Produktionen, die ich gekauft hatte, kamen mir teilweise arg zäh vor. Handlung und Dialoge hätte einfach deutlicher gestrafft werden müssen.


Das ist der Grund warum ich mir die Teile nur noch als Boxen kaufe. Als Einzelfolgen sind die Teile nicht gut genug und auch zu simple und unmotiviert gemacht. Die Cover sind einfach scheusslich und ansonsten ist hier also spartanisch gemacht. BILLIG, BILLIG, BILLIG. Das ist Maritim's Nische am Markt.

9

Freitag, 15. August 2008, 09:35

Zitat

Original von irina

ja, genau so gehts mir auch, weswegen ich mir die maritim-sachen eigentlich meist billig im ausverkauf kaufe oder ertausche bei irgendeiner tauschbörse – komischerweise tauchen die maritim-hörspiele da immer wieder auf.



Manchmal habe ich den Eindruck, dass die gezielt für diese Restemärkte produzieren. Im Frühjahr hat einer dieser 1-Euro-Läden hier um die Ecke fast zwei Dutzend verschiedene Maritim-CDs verramscht. Dabei waren Pater Brown, Scotland Yard, Sherlock Holmes, Planet Eden, Danger, Wallace, einige Karl Mays etc. Und auf diversen CDs, zum Beispiel auf den ersten Holmes-Folgen oder den ersten Brown-Folgen stand als Produktionsjahr 2008. Hab natürlich zugegriffen, 20 CDs für 20.- Euro - da kann man nicht viel verkehrt machen. Neu im Geschäft ist das jedenfalls nicht mehr zu bezahlen. :(
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

10

Freitag, 15. August 2008, 09:38

ich kaufeim moment nix mehr von maritim, weil mir das gegen den strich geht, immer nur halb angefangene serien im regal stehen zu haben. mag sein, dass es sich gebessert hat, aber irgendwie hat es mir das ganze inzwischen verleided.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

11

Freitag, 15. August 2008, 09:40

Zitat

Original von Luke Hardin
...Im Frühjahr hat einer dieser 1-Euro-Läden hier um die Ecke ...


der da heisst?
hatte er "nur" hsp von maritim?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

12

Freitag, 15. August 2008, 09:44

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Luke Hardin
...Im Frühjahr hat einer dieser 1-Euro-Läden hier um die Ecke ...


der da heisst?
hatte er "nur" hsp von maritim?


Der heißt tatsächlich "1-Euro-Laden" und die hatten fast nur maritims, daneben noch einige Märchen-CDs und MP3-Lesungen von mir unbekannten Labeln.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. August 2008, 09:54

Von Maritim sammle ich die Serien Sherlock Holmes, Preston Aberdeen, Pater Brown, Scotland Yard und die 3 Freunde ermitteln. Von diesen Serien sind die Veröffentlichungen überschaubar. Die anderen Hörspiele sind für mich nicht so interessant.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

14

Freitag, 15. August 2008, 10:22

Zitat

Original von Luke Hardin

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Luke Hardin
...Im Frühjahr hat einer dieser 1-Euro-Läden hier um die Ecke ...


der da heisst?
hatte er "nur" hsp von maritim?


Der heißt tatsächlich "1-Euro-Laden" und die hatten fast nur maritims, daneben noch einige Märchen-CDs und MP3-Lesungen von mir unbekannten Labeln.


danke für die info :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. August 2008, 11:36

Mir hat die oftmals eher durchschnittliche Qualität sowie die immergleichen Sprecher die Lust auf die Produktionen etwas verdorben.
Aber vielleicht werde ich demnächst mal wieder in das ein oder andere Hörspiel reinhören.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. August 2008, 11:57

Ach doch, ich komm auch noch mit, wobei ich bei Holmes inzwischen nur noch auf die Boxen warte.
Einzeln kaufe ich Preston Aberdeen und seit neuestem auch Lord Atherton.

Von Danger hat mir genau Folge 0 gefallen - alles was danach kam, war nicht so mein Ding. Mimi Rutherford brauch ich dank Lady Bedfort gar nicht, und Pater Brown habe ich schon in Buchform aus irgendeinem Grund nie gemocht.

So bleibt mein Einkauf bei Maritim immernoch erschwinglich (Von Sci-Fi bin ich ohnehin nicht begeistert).

Übrigens habe ich mit der Besorgung keine Probleme, sowohl im örtlichen Karstadt als auch bei Media Markt und MediMax(x) ist eigentlich (bis auf die Boxen) alles zu finden. Wenn nicht bei dem einen, dann beim anderen.

Achso, Scotland Yard kaufe ich auch - aber da kommt ja nicht so häufig was neues.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »leocat« (15. August 2008, 11:59)


17

Freitag, 15. August 2008, 16:55

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich kaufeim moment nix mehr von maritim, weil mir das gegen den strich geht, immer nur halb angefangene serien im regal stehen zu haben. mag sein, dass es sich gebessert hat, aber irgendwie hat es mir das ganze inzwischen verleided.


:confused: Hmm. Das versehe ich nicht. Sind nicht alle laufenden Serien von allen Labels halb-angefangen?

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

18

Freitag, 15. August 2008, 18:15

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich kaufeim moment nix mehr von maritim, weil mir das gegen den strich geht, immer nur halb angefangene serien im regal stehen zu haben. mag sein, dass es sich gebessert hat, aber irgendwie hat es mir das ganze inzwischen verleided.


:confused: Hmm. Das versehe ich nicht. Sind nicht alle laufenden Serien von allen Labels halb-angefangen?


Sledge meint, dass sie nach 1-2 Folgen wieder eingestellt werden, was in der Vergangenheit bei Maritim ja leider desöfteren der Fall war, mittlerweile sehe ich das Problem eigentlich nicht mehr.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

19

Freitag, 15. August 2008, 21:35

Ich sammel eigentlich auch nur noch Sherlock Holmes.
Und was die Qualität angeht, so muss ich leider auch sagen, dass die Umsetzung teilweise recht lieblos ist.
So kann ich mir auch erklären warum der output so hoch ist.