Zitat
Original von Perry
Ist es allgemein üblich oder gar von Herrn Knigge schriftlich fixiert, dass man als quasi Unbeteiligter an der Einschulung teilnehmen muss?
.
Zitat
Original von joe adder
Waerst Du jetzt der Patenonkel koennte ich das noch verstehen, aber "nur" als Onkel dahinzugehen, macht keinen Sinn.
Zitat
Original von knüxelchen
Ist das wirklich so gedacht, dass alle Erstklässler da so einen Massenauflauf veranstalten, oder ist das evtl. doch eher auf dem Mist Deiner Schwägerin gewachsen![]()
Zitat
Original von Finchen
Wenn man euch so liest bekommt man den Eindruck, dass ihr alle ganz besonders gerne zur Schule gegangen seid und sie in guter Erinnerung behalten habt![]()
Zitat
Original von Perry
Nu ging das Theater aber los...Mir ward bereits Kund getan, dass ich das nicht machen könne (also das Nichthingehen!). Das gehöre ja schließlich auch zu den Familienfeiern...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (11. August 2008, 07:45)
Zitat
Original von Skywise
Ich wüßte auch nicht, warum man so ein Tamtam um eine Einschulung machen sollte.
Zitat
Original von joe adder
Waerst Du jetzt der Patenonkel koennte ich das noch verstehen, aber "nur" als Onkel dahinzugehen, macht keinen Sinn.
Zitat
Original von knüxelchen
Ist das wirklich so gedacht, dass alle Erstklässler da so einen Massenauflauf veranstalten, oder ist das evtl. doch eher auf dem Mist Deiner Schwägerin gewachsen
Zitat
Original von hobse
Sowas nennt man "Apotheose zweckfreier Mikrogesten"
Zitat
Original von Cherusker
Wenn es fuer Deine Frau wichtig ist, dass ihr da beide hingeht, dann stellt sich die Frage, ob es Dir dann wert ist, dagegen zu kaempfen
Zitat
Original von Cherusker
(auch wenn Du im NORMALEN Verhaltensmuster bist).
Zitat
Original von Cherusker
Es gibt viele Gelegenheiten unterschiedlicher Meinung zu sein. Manchmal gibt man nach, manchmal steht man seinen Mann (oder seine Frau) und kaempft das aus. Somit gibt es ein staendig ausgleichendes Kompromissverhalten. Man kann nicht immer kaempfen, sondern muss manchmal einfach seinen Mann stehen und machen, was die Frau gluecklich macht (auch wenn Du damit einen Flohmarkt verpasst).
Zitat
Original von hobse
So ne Einschulung ist doch echt mal was anderes und du kannst dabei voll entspannt sein, da es sich ja nur um deine Nichte handelt und nicht um ein eigenes Kind ( da wärs schon was anderes ). Mach dir doch einfach nen riesen Spass draus.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (11. August 2008, 16:14)
Zitat
Original von Bruze
Früh dem Unsinn Einhalt gebieten, damit nicht am Ende eine Gewohnheit draus wird.
Zitat
Original von Bruze
Und immer daran denken: Der eigentliche Fauxpas, also der Bruch der gesellschaftlichen Konvention, liegt bei deiner Schwägerin, nicht bei dir. Jemandem eine offizielle Einladung für ein Marginalereignis zu schicken, setzt seine Mitmenschen unter Druck. Das würde ich mir nie und nimmer bieten lassen, schon aus Prinzip.
Zitat
Original von Perry
Zitat
Original von Skywise
Ich wüßte auch nicht, warum man so ein Tamtam um eine Einschulung machen sollte.
Die Einschulung des Kindes als solche ist generell schon ein Grund zum feiern. Immerhin kann die Göre einem jetz nur noch den halben Tag auf den Sack gehen.
Zitat
Original von Skywise
Zitat
Original von Perry
Zitat
Original von Skywise
Die Einschulung des Kindes als solche ist generell schon ein Grund zum feiern. Immerhin kann die Göre einem jetz nur noch den halben Tag auf den Sack gehen.
Könnte sein.
Wie ich gerade erfahren habe, scheint das tatsächlich in einigen Familien mittlerweile Sitte zu sein, ein - Achtung, Zitat - "Einschulungsevent" abzuhalten, bei dem - kein Zitat - sämtliche zur Verfügung stehenden Verwandten nach Möglichkeit gemolken werden, damit die Schultüte auch möglichst aus allen Nähten platzt. Es gibt hier in der Gegend sogar einige Hotels, die eine solche Festivität ausdrücklich anbieten, sprich: die ein gesondertes Übernachtungs- und Verpflegungs-Angebot unterbreiten können.
Die Zeiten ändern sich.
Und ich finde diese Entwicklung trotzdem völlig idiotisch
Gruß
Skywise