Sie sind nicht angemeldet.

Neuheit: Dune

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Juli 2008, 18:05

Dune

Die beiden Dune Lesungen fuer das erste Buch kommen Mitte August heraus. Die Laenge von 2 x 12 CDs mit über 1.500 Minuten Gesamtspielzeit schrecken mich noch ab. Wie geil waere DUNE als Hoerspiel von Lausch oder STIL? Das waere so super geil. Leider nur eine Lesung. Hoffentlich hat man wenigstens Musik und ein paar Effekte eingebaut.

Die Hoerprobe konnte mich gar nicht ueberzeugen. Hoert sich an, als ob Juergen Prochnow einen Kleiderbuegel in der Hose hat ;(. Schade. Die beste SF Geschichte sollte endlich mal Einzug als Hoerspiel finden.

Die Cover gefallen mir und die Geschichte ist ja eh ein Klassiker.





-------------

Frank Herbert hat mit DUNE - DER WÜSTENPLANET das größte Science-Fiction-Epos aller Zeiten geschaffen. Seit 1965 wurden weltweit über 12 Millionen Bücher verkauft. Jetzt erscheint erstmals die Hörbuchfassung bei Lübbe Audio, alle sechs Romane, ungekürzt.
Gelesen wird DER WÜSTENPLANET (in der kongenialen Übersetzung von Ron Hahn) von Jürgen Prochnow, der 1984 in der gleichnamigen Verfilmung von David Lynch die Rolle des Herzog Leto Adreides spielte. Neben ihm agiert Simon Jäger, einer der versiertesten Hörbuch- und Synchronsprecher (u.a. die Stimme von Matt Damon). Als Gast dabei ist Marianne Rosenberg, die den Weissagungen und philosophischen Anmerkungen von Prinzessin Irulan ihre Stimme leiht.

Der Mammut-Zyklus wird komplett erscheinen, d.h. der erste Roman DER WÜSTENPLANET, erscheint aufgrund des großen Umfangs aufgeteilt in zwei CD-Ausgaben (2 x 12 CDs mit über 1.500 Minuten Gesamtspielzeit) im August 2008. Im Halbjahresturnus werden die weiteren Romane vertont und veröffentlicht.

DER INHALT
Arrakis. Dune. Der Wüstenplanet. Nur hier gibt es das Spice, das die interstellare Raumfahrt ermöglicht. Herzog Leto Atreides bekommt Arrakis zum Lehen, doch seine Erzfeinde locken ihn und seine Armee in einen tödlichen Hinterhalt. Letos Sohn Paul flieht zu den Fremen, den Ureinwohnern des Wüstenplaneten. Mit Hilfe der Wüstenbeduinen will er seine Familie rächen.

Neben einer spannenden und ergreifenden Abenteuergeschichte ist DER WÜSTENPLANET aber viel mehr, denn er hält der Welt einen Spiegel vor: Fragen der Abhängigkeit von Rohstoffen, dem Frauenbild in der Gesellschaft, die anhaltende Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen und weit reichende, philosophische Überlegungen finden sich in DER WÜSTENPLANET direkt oder in Metaphern wieder. Der Kampf zwischen Ökonomie und Religion hat schlussendlich erschreckend viele Parallelen zur aktuellen Situation im Nahen Osten.

Zurecht ein Standardwerk, zurecht ein Kultbuch. Jetzt als Hörbuch-Ereignis

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (26. Juli 2008, 18:24)


2

Samstag, 26. Juli 2008, 18:07

RE: Dune

Im Februar geht es dann mit Folge 2 weiter (der in nur einem Teil erscheint). Diesmal "nur" von einem Sprecher gelesen.


3

Samstag, 26. Juli 2008, 19:50

Die kommen auf Ideen: Marianne Rosenberg als Hörbuchsprecherin :lach:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Samstag, 26. Juli 2008, 19:55

Eigentlich sollte Nina Hagen sprechen, war auf jeden Fall so geplant. Ärgerlich für mich und dann durch Marianne Rosenberg zu ersetzen :{
»Mr.Belvedere« hat folgende Dateien angehängt:

5

Samstag, 26. Juli 2008, 19:59

Zitat

Original von Mr.Belvedere
Eigentlich sollte Nina Hagen sprechen, war auf jeden Fall so geplant. Ärgerlich für mich und dann durch Marianne Rosenberg zu ersetzen :{


Ich nenn' das, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, aber nur :imho: ;)
Vielleicht krieg' ich das Teil ja mal irgendwann vor die Ohren und bin positiv überrascht, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

6

Samstag, 26. Juli 2008, 20:07

Zitat

Original von Mr.Belvedere
Eigentlich sollte Nina Hagen sprechen, war auf jeden Fall so geplant. Ärgerlich für mich und dann durch Marianne Rosenberg zu ersetzen :{


Stimmt, jetzt wo Du es sagts. Da war was mit Nina Hagen.
Warum das wohl mit ihr nicht geklappt hat!?
Vielleicht war ihr die Story nicht abgefahren genug ;)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. Juli 2008, 20:11

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Mr.Belvedere
Eigentlich sollte Nina Hagen sprechen, war auf jeden Fall so geplant. Ärgerlich für mich und dann durch Marianne Rosenberg zu ersetzen :{


Stimmt, jetzt wo Du es sagts. Da war was mit Nina Hagen.
Warum das wohl mit ihr nicht geklappt hat!?
Vielleicht war ihr die Story nicht abgefahren genug ;)


Sie hätte eh nicht viel Text gehabt und ich gehe mal entweder davon aus, dass es ihr nicht genug Text war oder sie keine Zeit hatte.

8

Samstag, 26. Juli 2008, 20:13

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Mr.Belvedere
Eigentlich sollte Nina Hagen sprechen, war auf jeden Fall so geplant. Ärgerlich für mich und dann durch Marianne Rosenberg zu ersetzen :{


Stimmt, jetzt wo Du es sagts. Da war was mit Nina Hagen.
Warum das wohl mit ihr nicht geklappt hat!?
Vielleicht war ihr die Story nicht abgefahren genug ;)



Ist wahrscheinlich im Moment selber im All unterwegs, man hört gar nichts mehr :D Auf jeden Fall spare ich 4o Euro, ist doch auch etwas.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. Juli 2008, 20:18

Du wolltest nur wegen Nina Hagen, die wenig Text gehabt hätte, Dune kaufen? :confused:

10

Samstag, 26. Juli 2008, 20:26

Zitat

Original von Captain Blitz
Du wolltest nur wegen Nina Hagen, die wenig Text gehabt hätte, Dune kaufen? :confused:


Ja, als Fan macht man so einiges. Wußte aber auch gar nicht das Sie so wenig Text gehabt hätte, dachte es wäre gleich aufgeteilt.

11

Samstag, 26. Juli 2008, 20:40

Zitat

Original von Captain Blitz
Du wolltest nur wegen Nina Hagen, die wenig Text gehabt hätte, Dune kaufen? :confused:


Na so ungewöhnlich ist das aber nun nicht.
Ich habe mir auch Max und Moritz von Europa nur wegen Hans Paetsch gekauft. Wenn das Hans Jörg Karrenbrock lesen würde hätte ich das nicht gemacht. ;)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Juli 2008, 20:52

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Captain Blitz
Du wolltest nur wegen Nina Hagen, die wenig Text gehabt hätte, Dune kaufen? :confused:


Na so ungewöhnlich ist das aber nun nicht.
Ich habe mir auch Max und Moritz von Europa nur wegen Hans Paetsch gekauft. Wenn das Hans Jörg Karrenbrock lesen würde hätte ich das nicht gemacht. ;)


Ein Hans Paetsch ist aber auch eine andere Hausnummer im Hörsektor als Nina Hagen.

@Mr.Belvedere: Sie ist halt nicht die grosse Vorleserin und für die meisten war sie eher ein Grund Dune NICHT zu kaufen. ;)

13

Samstag, 26. Juli 2008, 21:17

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Captain Blitz
Du wolltest nur wegen Nina Hagen, die wenig Text gehabt hätte, Dune kaufen? :confused:


Na so ungewöhnlich ist das aber nun nicht.
Ich habe mir auch Max und Moritz von Europa nur wegen Hans Paetsch gekauft. Wenn das Hans Jörg Karrenbrock lesen würde hätte ich das nicht gemacht. ;)


Ein Hans Paetsch ist aber auch eine andere Hausnummer im Hörsektor als Nina Hagen.

@Mr.Belvedere: Sie ist halt nicht die grosse Vorleserin und für die meisten war sie eher ein Grund Dune NICHT zu kaufen. ;)


Mag sein aber ob die jetzt mit Marianne Rosenberg und Ihrer Piepsstimme mehr verkaufen steht auch noch in den Sternen, abgesehen davon synchronisiert Nina Hagen sehr viel (Nightmare before christmas, Kuck mal wer da spricht, Chihiros Reise ins Zauberland und vieles mehr). Ist eben Geschmackssache.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Juli 2008, 21:24

Was man so synchronisieren nennt. ;) Ob piepsig oder krächzig, das nimmt sich nichts und anscheinend geht es eher um "namedropping".

Wie gesagt, ob Hagen oder Rosenberg, sie wären wohl beide nicht ins Gewicht gefallen, Prochnow und Jäger müssen wohl die Hauptarbeit leisten.

15

Montag, 28. Juli 2008, 08:37

Ich freue mich total drauf: Endlich wieder mal eine epische, ungeschnittene Lesung. Ich will die Romane schon seit langem mal wieder lesen, aber irgendwie kommt mir immer wieder was anderes in die Quere. Das ist genau das Richtige für meinen morgendlichen Weg zur Arbeit!

Ein Hörspiel wäre wahrscheinlich ganz nett, aber als Fan der Bücher würde ich mich wahrscheinlich mehr über die Lücken ärgern, als über das Vorhandene freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (28. Juli 2008, 08:38)


16

Sonntag, 3. August 2008, 22:18

Mir gehen diese immer häufiger werdenden "Wünsche" nach Buchumsetzungen in Hörspielform ziemlich auf den Wecker. Und gerade bei solchen "epischen" Werken wie Dune. Da wäre eine gekürzte Lesung schon zuviel des Schlechten. Allerdings ist die Hörprobe wirklich nicht so toll, kann man nur hoffen das Prochnow im gesamten Hörbuch entweder besser klingt oder nur kleinere Parts liest

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. August 2008, 22:49

Zitat

Original von Hell-Boy
Mir gehen diese immer häufiger werdenden "Wünsche" nach Buchumsetzungen in Hörspielform ziemlich auf den Wecker.


Tja, in einem Hörspielforum treiben sich eben auch ne Menge Hörspielfans herum. Da tauchen solche Wünsche durchaus mal auf.
Man muss ja aus epischen Werken nicht nur ein 60Minuten-Hörspiel machen - sowas ergibt wahrlich wenig Sinn. ABER: als Hörspiel kann so ein Ding möglicherweise nochmals eine ganz andere, intensivere Dynamik entwickeln.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

18

Sonntag, 3. August 2008, 23:32

Ja ist schon klar, dass hier und in anderen Boards viele gerne Hörspiele hören, spricht ja auch nichts dagegen.


Schaut man sich mal so an, warum aber viele keine Lust auf Lesungen haben, wird da meistens die Laufzeit als Hauptkriterium genannt.

Die würde sich aber nicht wirklich so massivst verändern, dass die "Hörspielfans" dann plötzlich dazu greifen würden. Die Herr der Ringe Hörspielfassung hat ja auch 10 (?) CDs.

Ich stimmte dir aber auch zu, dass ein Hsp durchaus bereichernd auf einen Stoff wirken kann, aber auch nur wenn nicht zuviel gekürzt wird, wo wir dann wieder beim Problem der Laufzeit sind.

Deswegen stören mich halt solche "Wünsche" irgendwie, da sie in meinen Augen nicht so realisierbar sind, dass nacher etwas "gescheites" bei rum kommt. Und dann lieber die Finger davon lassen, als auf Teufel komm raus ein Hörspiel oder ein gekürzte Lesung zu fabrizieren. Gibt ja nun genügend negativ Beispiele

19

Montag, 4. August 2008, 05:57

Zitat

Original von Hell-Boy
Mir gehen diese immer häufiger werdenden "Wünsche" nach Buchumsetzungen in Hörspielform ziemlich auf den Wecker.


Dir gehen ja ganz schoen viele Sachen auf den Wecker ;) . Es gibt ja wohl kaum jemanden hier, der nicht gerne DUNE HoerSPIELE hoeren wuerde, wenn es denn finanziell machbar waere. Oder zweifelst Du das an? Lesungen und Hoerspiele erfuellen Erwartungen von unterschiedlichen Hoerern, und koennen beide sehr gut nebeneinander bestehen. Das eine schliesst das andere nicht aus.

Also warum geht Dir das auf den Wecker? Das verstehe ich nicht. :noidea:

Zitat

Original von Hell-Boy
Schaut man sich mal so an, warum aber viele keine Lust auf Lesungen haben, wird da meistens die Laufzeit als Hauptkriterium genannt.


Ich halte die Laufzeit ansich fuer zweitrangig, da es hauptsaehlich darauf ankommt, wie man unterhalten wird. Und da ist es wohl eher der Stil der Lesung im Stil der Prochnow Hoerprobe, die ich mir nicht 15 CDs lang antun will.

Es ist generell der Stil der Lesung, die mich nicht so reizt wie Hoerspiele. Oft wird wenig Musik und keine Effekte eingesetzt. Und bei dem einen (oder ganz wenigen Erzaehlern) verliere ich oft den Faden, wer denn nun etwas sagt. Da man keine unterschiedlichen Sprecher hat, ist das oft "Hans sagte .... Peter meinte ..." oder wenn man das nicht benutzt, dann weiss ich oft nicht, wer der beteiligten Personen denn nun was gesagt hat. Das haengt aber ganz von der Machart der Lesung ab. Es gibt auch sehr aufwendig inszinierte Lesungen, aber wie gesagt, es ist nicht die Laenge ansich, sondern die Vorstellung 15 CDs lang ohne Musik, ohne Effekte, nur einem Sprecher angestrengt zuzuhoeren. Fuer mich sind Lesungen von einem beteiligten Erzaehler (also aus der ICH Perspektive) viel besser als wenn aus der dritten Person erzaehlt wird.

Einem DUNE Hoerspiel auf gekuerzten 8 CDs wuerde ich liebend gerne zuhoeren, wenn es gut gemacht ist. Die Laenge ansich ist also nicht ausschlaggebend. Das Buch "Dune" ist zwar umfangreich, aber mit Rund 500 Seiten auch nicht so endlos, dass man es nicht in ca. 8 Hoerspiel CDs abhandeln koennte. Der von Dir genannte Herr der Ringe ist in der deutschen Hoerspielfassung 10 CDs und in der englischen 13 CDs lang. Und das Buch ist ca. doppelt so lang wie Dune. Also kein Grund warum man DUNE nicht als 8 CD Hoerspiel-Mini-Serie (pro Buch) herausbringen koennte.

Die Alchimistin ist eine Paradebeispiel, wie man eine Geschichte sowohl vom finanziellen als auch vom stilistischen sinnvoll aufs Hoerspiel uebertragen kann und die Komplexitaet der Geschichte behalten kann. Da wurden zwei Buecher mit jeweils 4 Hoerspielen umgesetzt. 8 CDs (ca. 64 Euro pro Hoerer) geben genug Geld um die Rechte und aufwendige Umsetzung zu bezahlen und wahrscheinlich zusaetzlich noch gut Profit abzuwerfen und erfuellen Hoererwuensche.

20

Montag, 4. August 2008, 10:45

Ok vielleicht nicht ganz deutlich geworden wie ich das gemeint habe.

Natürlich können Hörspiele und Lesungen gut nebeneinander bestehen. Das sieht man ja im Moment sehr gut und ich höre ja auch beides.

Mir ist nur in den letzten Monaten aufgefallen, dass viele User sich Umsetzungen von Buchvorlagen als Hörspiele wünschen, und dabei aber das gerne massivst gekürzt haben wollen.

Weil wenn man sich Diskussionen/Umfragen ansieht warum in den div. Foren Lesungen nach wie vor eher "selten" gehört werden, ist das Hauptargument die Laufzeit.

Und das stört mich halt irgendwie, weil stellenweise schon gekürzte Lesungen in grausamer Weise umgesetzt werden.

Bei Herr der Ringe, war halt der Vorteil, dass man viele ausschweifende Beschreibungen "raffen" konnte, das geht halt nicht bei allen Werken.

Bei Dune ist das in meinen Augen halt eher schwierig da "dichter geschrieben" wenn du verstehst was ich meine

Und du hast ja als "abschreckend" halt die Laufzeit angegeben.

Wie ich aber auch schon geschrieben habe, ist die Hörprobe nicht so toll.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher