Original von Hobse
Metallica, GunsNRoses etc sind ja schon Komposties !

Komposties....
Ein einzelner Song, puh, das find' ich immer schwer.
Auch, dass jede zweite Band einen eigenen Stil / ein eigenes Genre für sich in Anspruch nimmt, macht's nicht leichter.....Neo-Thrash, Nu-Metal, Emo, Hardcore......blabla usw
Ich rechne einfach mal alles, was hart ist und richtig knüppelt dazu. Von Metallica mag ich die alten Scheiben bis hin zum Black Album, am Liebsten Ride und MoP, meine liebsten Songs wären da wohl Call of Cthullhu und Battery und The Thing that should not be.
Pantera ist für mich der Inbegriff von Heavy Metal, da kann man's Neothrash nennen, solange man will. Von denen finde ich die komplette Batterie saugut (NICHT die inofiziellen Poser-Scheiben von vor der Cowboys from Hell). Und Lieblingssongs...ach, schwer....hm, Mouth of War, New Level, Rise, Fuckin' Hostile

Walk, Strength Beyond Strength, 5 Minutes alone ...und dann diese geile angedeutete "Ballade" This Love
Weiterhin mag ich aus diesem Bereich eher die Progressive-Schiene: Mekong Delta, Watchtower, Spastic Inc, Sieges Even, Dream Theater (nur nicht die balladenlastigen Alben) und so'n Zeugs.
Von den richtigen Ur-Klassikern mag ich am ehesten Maiden (die beiden ersten Alben) und Led Zeppelin....letztere haben meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt zum ersten Mal Songs gespielt, deren Stil man mit Heavy Metal bezeichnen könnte (Immigrant Song, Achilles Last Stand).
Tjooo, echt schwer mit dem einzelnen Lieblingssong...aber ich entscheide mich dann mal für
Dances of Death - Mekong Delta
...ein 20-Minuten-Opus, von Anfang bis Ende brutal schnell und mörder-hart, danach biste echt bedient
Nochmals danke für den schönen Begriff Komposties, Hobse