Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. April 2005, 14:16

Die Tagebücher von Victor Klemperer ?

Hi zusammen,

Da ich grade bei Jokers die Tagebücher von Victor Klemperer für schlappe 12 Euro entdeckt habe: Klemperer, spiel ich mit dem Gedanken sie mir zuzulegen. Habe aber keine Lust auf Regalleichen und wolllte mal in die Runde fragen, ob jemand vielleicht die Bücher gelesen hat und mir mehr dazu sagen kann?

Gruß, Choco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chocolatminz« (11. April 2005, 14:16)


2

Montag, 11. April 2005, 14:50

Hallo Choco,
wenn es für dich interessant ist, zu erfahren, wie den Juden im 3. Reich das Leben zur Hölle gemacht wurde (auch wenn es Akademiker mit Lehrstuhl waren), dann solltest du es lesen. Klemperer schildet halt von Anfang an, wie er entrechtet wurde und wie das Leben für ihn und seine Frau (eine Deutsche) zunehmend enger wurde. Vom Tag an, als er nicht mehr lehren durfte, bis zu Enteignung seines Eigentums und Umzug in einen Judenhaus.
Gruß Molo

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. April 2005, 18:06

Gibt's zu dem Preis auch bei amazon - versandkostenfrei ;)

[isbn]3746655145[/isbn]

4

Montag, 11. April 2005, 18:23

Hab ich direkt mal bestellt. :)
Gruß Molo

5

Montag, 11. April 2005, 20:04

Zitat

Original von Molochos
Hab ich direkt mal bestellt. :)


ich auch und für meine ma gleich mit...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Juni 2008, 01:49

Und wie war's?

Die Tagebücher 33-45 waren Bestandteil meiner Examensarbeit - ein Glücksfall, dass sie mich zugleich auch sehr gefesselt haben.

Zweierlei hat mir Klemperer klar vor Augen geführt:
Erstens: Der Mann lebte völlig isoliert in Dresden und wusste trotzdem über Auschwitz Bescheid. Beweis also: Wer wissen wollte, konnte es auch.
Zweitens: Dass wir so wenig über Widerstand im 3. Reich wissen, hat seinen guten Grund, niemand redete darüber. Klemperer wird ständig gebeten, nichts von der geleisteten Unterstützung zu verraten.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juli 2008, 13:47

...habe die Tagebücher mal bei der Landeszentrale für politische Bildung NRW umsonst dazu bekommen, weil ich meine restliche Bestellung (gegen geringen Kostenbeitrag) selber in Düsseldorf abgeholt habe...

Gibt's vielleicht noch da!?!
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de