Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Unsere Sammelgebiete

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Februar 2008, 22:19

Unsere Sammelgebiete

Als Sammler-Neuling habe ich den Chef eines Hörbuchladens gefragt
was denn alles zu diesem Gebiet gehört bzw.was alles in einen Spezial-
Katalog hineinmuss.Die Antwort war nicht schwer:alles was NICHT NUR
MUSIK beinhaltet.Danach besorgte ich mir einen Hörspielkatalog 2004.
Ich glaube es sind ca.25000 Titel darinnen gelistet.Laut einem Freund
im Buchhandel boomt der Hörbuchmarkt ordentlich und es kommen
zur Zeit ca.3000 Titel pro Jahr zum Verkauf.Wenn man jetzt sich fragt,
was kann man sammeln kommt man ins Uferlose:Hörbücher,Hörspiele,
Sprechplatten,Labels,Lesungen,Tondokumentationen,Witze,Autoren-Lesungen,Geräusche,Kabaretts,Erotic,Zeitgeschichte,Film-Hörspiele,
Themen wie Karl May und Walt Disney,Religiöses,Sprachen,Geographie
und Urlaub,Märchen,Gedichte,etc.etc.etc.und eigentlich gehören dann
ja auch Musicals dazu oder nicht?
Darum wolltte ich Euch fragen:wie grenzt Ihr Euer Sammelgebiet ein
bzw.was gehört wirklich zu UNSEREM SAMMELGEBIET ?

Grüsse Zafer

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Februar 2008, 22:59

Das ist gar nicht so schwer:

Ich sammel nur Schallplatten. Damit scheidet schon mal alles was neu ist aus.

Bei Musik-Vinyl kaufe ich Platten die jünger als 1980 so gut wie gar nicht mehr und bei Hörspielen lasse ich Serien aus und bevorzuge hauptsächlich Romanvertonungen.

Und schon wird's etwas übersichtlicher ;)
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

3

Montag, 11. Februar 2008, 23:30

Angeblich sammeln die meisten Hörspiele auf MC´s !

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Februar 2008, 00:07

Jeder wie´s ihm beliebt :grins:
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 01:19

Also ich sammle nur CDs, keine LPs und MCs mehr. Manchmal sammle ich auch MP3s. Da gibt es einige Hoerspiele, die habe ich bei Soforthoeren gekauft, aber CDs sammeln ist halt einfach schoener.

Themenbezogen sammle ich hauptsaechlich Hoerspiele und da alles durch die Bank was gut ist. Hoerbuecher gibt es auch ein paar, und da am liebsten Dokumentationen und keine Romane.

6

Dienstag, 12. Februar 2008, 06:49

Angefangen hats bei mir mit allen Hörspielen+Lesungen (Medium egal) zu "Der Zauberer von Oz". Danach kam Karl May (Hörspielen+Lesungen) auf MC/CD dazu. Zwischendurch habe ich das Kinderzimmer mit Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, ??? u.a. ausgestattet. Jetzt fange ich gerade an mich nach der nächsten Ergänzung umzuschauen: Jules Verne, diesmal verzichte ich allerdings auf Lesungen.

Beim Format schwanke ich immer noch zwischen CD und MC.

Wie ich das Sammelgebiet begrenze? Eigtl. durch die Themenwahl, aber in letzter Zeit kommen auch Sachen außer der Reihe hinzu und das wird wohl in Zukunft häufiger der Fall sein, man muss ja regelmäßig übern Tellerrand schauen, damit man weiß was los ist.

-SCHEUCH-

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Februar 2008, 07:25

Ich sammle grundsätzlich nur das, was mich auch wirklich interessiert und ich bzw. meine Family auch höre. Im Grunde darf ich mich wohl gar nicht Sammler nennen. :spot: Es soll ja Leute geben, die selbst Serien weitersammeln, die sie eigentlich gar nicht mehr interessieren.. der Vollständigkeit halber... (gell Irina? :flucht: ;) )

Wenn, dann sind es überwiegend MC's, von den neueren Produktion nurmehr CD's.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (12. Februar 2008, 07:26)


8

Dienstag, 12. Februar 2008, 07:56

Früher ... ganz ganz früher ... hab ich alle Hörspiele gesammelt die mir auf Flohmärkten uber den Weg liefen. Damals bekam man noch ne MC für 50 Pfennig und ich bin jedesmal mit vollen Tüten nach Hause gekommen.

Inzwischen geh ich nimmer auf Flohmärkte, weil man 1. eh nix gscheits mehr findet und 2. alles nur noch teuer ist.

Ich kauf mir nur noch eher selten mal was über ebay - bevorzugt Vethake Produktionen. (Leider sind hier die echten Schätzchen auch viel zu teuer)

Grundsätzlich sammle ich aber keine Neuerscheinungen. Also eher lauter altes Zeug.

:keineahnung:

... aber wen interessierts schon :{

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (12. Februar 2008, 07:59)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Februar 2008, 07:56

Bevorzugt sammel ich LPs von Europa und Auditon, wobei ich ziemlich penibel bin. LPs und Cover sollten neuwertig sein. Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich da auch schon einiges zusammengetragen. An diesem Teil der Sammlung hänge ich auch am meisten.

MCs habe ich zwar auch eine ganze Menge, aber da interessieren mich nur Veröffentlichungen, die es weder auf LP noch CD gibt. Ein MC-Sammler bin also nicht wirklich.

Aktuelle Produktionen sammel ich natürlich auch, vor allem aus dem Bereich Grusel, Abenteuer und SF (E.A. Poe, John Sinclair, Perry Rhodan), wobei ich CDs bevorzuge.

kaicologne

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Köln

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Februar 2008, 11:50

Ich würde mich eher als "Ansammler" denn als Sammler bezeichnen...

Da ich hauptsächlich ein Flohmarkt-Käufer bin, laß ich mich einfach überraschen, was mir so unter die Finger kommt. Dabei sammel ich hauptsächlich auf Vinyl und MC. Mit der Silberscheibe konnte ich mich nie so richtig anfreunden...

Mit ca. 600 LPs, 400 MCs und 300 CDs ist meine Sammlung (zum Glück) auch noch recht lückenhaft und ich finde immer mal wieder Nachschub auf´m Trödel.

Am liebsten höre ich die Hörspiele von Wolfgang Ecke, Kurt Vethake, manche von Anke Beckert und natürlich die Heikedine-Klassiker (zur Zeit besonders die Roman-Serie).
Der Bosporus, die Dardanellen, das Marmarameer ...

11

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:41

Ich sammele LPs und MCs. Mittlerweile haben sich hier zwar auch diverse CDs angehäuft, aber da würde ich mich nicht als Sammler bezeichnen, die laufen eher nebenbei. Bei der Thematik ist fast alles dabei: Märchen, Grusel, Abenteuer, Krimi, Western. Science-Fiction höre ich nicht so gerne, aber die alten Klassiker wie Rhodan, Perkins etc. stehen natürlich auch im Regal - sowohl auf LP wie auf MC. :)

Der "Kern" der Sammlung sind aber sicherlich die alten Europa-LPs. Damit hat damals alles angefangen (lange bevor es die Cassetten und die ganzen Serien gab) und die liegen mir am meisten am Herzen.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:46

Zitat

Original von kaicologne
Ich würde mich eher als "Ansammler" denn als Sammler bezeichnen...


Dieser Terminus trifft bei mir mittlerweile wohl auch zu.

Den Grundstock meiner (An)Sammlung bilden natürlich die LP´s. Mit denen hats schließlich auch angefangen. Der Schwerpunkt liegt dann bei den Europa LP´s. Europa wird nämlich auf Vollständigkeit gesammt (zumindest im LP-Bereich). Und wenn man auf Vollständigkeit sammelt, dann muss man halt auch gelegentlich Sachen kaufen, die man blöd findet.

Bei den anderen Labeln sammel ich dann schon eher nach gefallen. Allerdings lasse ich auf dem Flohmarkt gut erhaltene HSP für Kleinstpreise nicht deshalb stehen, weil sie mir nicht gefallen könnten. Die kommen dann natürlich auch mit.

Bei den MC´s gibt´s eigentlich keine Sammlung (bei knapp 30 Stück). MC´s nehme ich auf dem Flohmarkt ebenfalls nur für Kleingeld mit und dann auch nur, wenn´s die a) nicht auf LP gibt und b) mich das HSP auch ernstlich interessiert.

CD´s werden von mir eigentlich auch nicht gesammelt. Ausnahme DDF und Die Dr31 und John Sinclair. Ansonsten nehme ich halt mal Sachen mit, die mich irgendwie ansprechen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (12. Februar 2008, 16:46)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:58

Ich bin wohl auch eher ein Ansammler wie kaicologne. Ist wohl die rheinische Natur. Grundsaetzlich kaufe ich nur das, was mir auch gefaellt oder vielleicht auch gefallen koennte. Ich habe mal versucht, gezielt zu sammen, faellt aber jetzt umso schwerer, da ich zu 95% nur auf Ebay zurueckgreifen kann. Mit LP-Sammeln habe ich aufgehoert, da die Versandkosten wesentlich hoeher liegen als bei einer MC. Im Moment update ich meinen Bestand mit ein paar CDs diverser Serien. Bei Gefallen wird weiter gekauft.
Generell sammel ich alles an, was mich an frueher erinnert oder mit Erinnerungen assoziieren kann.
Das einizge, das ich wirklich sammel, ist alles vom Westsandmaennchen. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

14

Dienstag, 12. Februar 2008, 17:23

Zitat

Original von joe adder

Generell sammel ich alles an, was mich an frueher erinnert oder mit Erinnerungen assoziieren kann.



Das ist bei mir genauso! :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Februar 2008, 10:43

Ich sammle LP's und beschränke mich dabei auf bestimmte Labels. Nur Hörspiele und zum KIndeprogramm gehörige Kinder/Weihnachtslieder.

16

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:37

Mein Sammel-Gebiet:

1.EUROPA - spezial (seit 1969,es sind aber leider viele Platten von
damals verlorengegangen)
2.Somerset..........wenn etwas auftaucht
3.EUROPA Auslands-Pressungen
4.Alles was Geschichte und Archäologie betrifft(vor allem
Dokumentationen,speziell Mittelalter)
5.Dokumentation:Geschichte des Hörspiels und Hörbuches.
Angefangen von Schellacks bis heute in allen Variationen.
Aber nur Beispiele.
6.Alles was Promos,Muster,White Label,Test,Werbung,etc.betrifft.
7.Karl May

Zafer :crazy:

17

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:22

Ich sammel auch nur das was mich wirklich interessiert, darunter natürlich auch das was ich mit der Kindheit/Jugend verbinde (damit hat schließlich die Sammelleidenschaft wieder begonnen).