Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Januar 2008, 16:32

Wie lang sollte ein Hoerspiel Eurer Meinung nach sein?

37%

45-55 Minuten - kurz und knackig - laenger kann ich mich nicht konzentrieren, z.B. vieles von Europa (10)

41%

Eine volle CD - ca 70-75 Minuten. Guter Kompromiss zwischen knackig und Details. (11)

7%

2 CDs - da kann man die Story besser entwickeln (z.B. Jules Verne vom Hoerverlag) (2)

11%

Mehrere CDs (3-6) - Da kann man schoen tief in die Geschichte eintauchen (z.B. Der Name der Rose) (3)

7%

Die volle Kanne - soviele wie moeglich - z.B. Krieg und Frieden, Der Schwarm, Der Herr der Ringe (2)

Jedes Hoerspiel hat eine eigene Laenge. Jedoch kann man die Hoerspiele schon in Kategorien einteilen. Ich habe hier in Diskussionen schon bemerkt, dass jeder so anscheinend seine Vorlieben hat. Wie lang sollten Hoerspiele Eurer Meinung nach sein?

PS: Die Laenge bezieht sich natuerlich darauf, dass die Geschichte nicht kuenstlich in die Laenge gezogen wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (14. Januar 2008, 16:34)


2

Montag, 14. Januar 2008, 16:43

Ich bevorzuge Hörspiele die so um 60 Minuten gehen.

3

Montag, 14. Januar 2008, 16:48

RE: Wie lang sollte ein Hoerspiel Eurer Meinung nach sein?

Ehrlichste Antwort: kommt drauf an.
Grundsätzlich habe ich keine Probleme damit, mir auch ein längeres Hörspiel anzuhören (>10 CDs), aber die Story sollte das schon hergeben. Damit meine ich nicht nur, daß die Geschichte "nicht künstlich in die Länge gezogen wird", sondern daß sich grundsätzlich eine Entwicklung abzeichnen sollte. Mehrere CDs lang auf der Stelle treten mag ich irgendwie nicht :nö:
Gilt übrigens auch für Hörbücher.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Januar 2008, 16:51

Also am ilebsten hab ich so 3-4 CD´s.
Ab 10 hab ich da keinen Nerv mehr drauf. Dann les ich lieber das Buch :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

5

Montag, 14. Januar 2008, 17:16

Bei mir ist das mehr ein logistisches Problem. Wenn ich Zeit dazu habe, mag ich es, wenn ein Hoerspiel lang ist (jedoch ohne Laengen) und die Charaktere entwickelt und vielschichtig dargestellt werden. Z.B. als ich Das zweite Koenigreich gehoert habe, habe ich mich von einer Operation auf dem Sofa erholt, hatte also sowieso nicht viel anderes zu tun und konnte es recht schnell hintereinander weg hoeren. Wenn ich aber immer nur 30-45 Minuten bei meiner Autofahrt hoere, dann versuche ich erst gar nicht ein Hoerspiel mit mehreren CDs zu hoeren, da ich da den Faden verliere und den Spannungsverlauf nicht entsprechen folgen kann und dementsprechend kann ich das Hoerspiel dann nicht geniessen. Da hoere ich lieber kurze Hoerspiele die bis ca. 60-70 Minuten gehen.

Bei Titania's Produktionen bevorzuge ich 2 CDs. Die Krimiklassiker mit 2 CDs und auch Frankenstein waren absolut klasse. Da gibt es mehr als oberflaechliches und die Charaktere werden vielschichtiger und interessanter.

Insgesamt habe ich also ein zeittechnisches Problem mit mehr als 2 CDs, aber wenn ich Zeit dafuer habe, mag ich sie auch sehr gerne. Wenn man mal die Zeit hat fuer ein sehe langes Hoerspiel, dann ist die Hoerspielerfahrung dafuer um so intensiver.

Wenn ich z.B. Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt anschaue, dann gibt es die Europa Produktion, welche kurz aber sehr gut ist. Die mag ich sehr gerne. Auf der anderen Seite ist die Hoerverlag Version laenger und zeigt Aspekte der Geschichte, die bei der anderen Version herausgeschnitten wurden. Also beide Versionen hoere ich gerne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (14. Januar 2008, 17:19)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Januar 2008, 17:25

Ich habe für 45-55 Minuten votiert. Bin halt daran gewöhnt, da ich ja überwiegend alte HSPe besitze und kenne. Allerdings ist diese Wertung nicht abschließend, da ich die Titanias auch sehr gerne mag und die fast alle länger sind. Es kommt halt immer drauf an, um welchen Stoff es geht und wie er umgesetzt wurde.

Mit Doppel- oder gar Mehrfach CD habe ich so meine Probleme. Ein paar wenige habe ich davon auch und entweder finde ich die eher misslungen (weil ellenlang und durch diese ausgewalze langweilig) oder ich kenne den Schluss noch nicht.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

7

Montag, 14. Januar 2008, 21:41

Ich habe ja auch ein paar ältere Hörspiele (DDF usw.) und bin daher zwangsläufig an 40-45 min gewöhnt, aber ich meine auch, das die Fragezeichen früher ruhig etwas länger hätten sein dürfen.
Und bei aktuellen Produktionen ala John Sinclair sollte eine Stunde ruhig drin sein. (Vor allem, wenn ich die CDs kaufen soll).

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

8

Montag, 14. Januar 2008, 22:09

Alles, was auf eine CD passt, ist genau richtig

2 CDs sind o.k.

Alles darüber ist Schwerstarbeit

-SCHEUCH-

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:14

Ich nehme was kommt...! :spot:

10

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:06

Dito

Solange die Geschichte gut ist, ist es egal wie viele CDs es sind.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Januar 2008, 00:39

RE: Wie lang sollte ein Hoerspiel Eurer Meinung nach sein?

Zitat

Original von Skywise
Ehrlichste Antwort: kommt drauf an.


unterschrieben :D
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

12

Mittwoch, 16. Januar 2008, 13:16

Ich bin mit einem Hörspiel mit einer Laufzeit von einer guten Stunde zufrieden. Wenn die Story mehr hergibt darfs auch schon mal mehr sein. Wobei 2 CDs eigentlich das Maximum sein sollte. Alles andere kann ich nicht an einem Abend hören und das ganze über mehrere Tage verteilt macht mir keinen Spass.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Januar 2008, 14:51

ich schließ mich "kommt drauf an" an! :)

alles in allem zieh ich aber kürzere hörspiele langen vor, weil ich einfach nicht mehr die zeit und muse habe, regelmäßig zu hören. also lieber mal was kurzes zwischendurch, als über wochen einen 8-stünder!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:16

die volle Kanne für mich... ab 3 CDs aufwärts wird's für mich erst richtig gut. Mit den "Quickies" kann ich immer weniger anfangen...

15

Montag, 21. Januar 2008, 19:01

Ich mag es kurz und knackig - beim Hörspiel vesrteht sich. ;)

16

Dienstag, 22. Januar 2008, 05:11

Zitat

Original von susill
Ich mag es kurz und knackig - beim Hörspiel vesrteht sich. ;)


:lach:

17

Dienstag, 22. Januar 2008, 09:17

Zitat

Original von susill
Ich mag es kurz und knackig - beim Hörspiel vesrteht sich. ;)


Bei Bockwürsten ist das auch nicht zu verachten :spot:

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:34

Zitat

Original von Kabukichan
die volle Kanne für mich... ab 3 CDs aufwärts wird's für mich erst richtig gut. Mit den "Quickies" kann ich immer weniger anfangen...


Sehe ich grds. genauso, wenn mir auch die Zeit dafür fehlt. :]
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:03

Für mich liegt die ideale Länge zwischen 45 - 75 Minuten, wenn die Geschichte keine unnötigen Längen aufweist. Aber auch hier bestätigen die Ausnahmen die Regel, z. B. die Jules Verne Vertonungen oder das Zweite Königreich.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

20

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:08

Solange mich das Hörspiel unterhält, ist mir die Länge nicht allzu wichtig. Für ne geniale Story und einer ebenso genialen Umsetzung nehme ich auch schon mal lange Hörzeiten in kauf. :]

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007