Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beruf: Bespasser

• Nachricht senden

101

Donnerstag, 17. Januar 2008, 12:07

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Captain Blitz
Man kann sich auch am kleinsten Kickikram hochziehen.

Das sagt der richtige :lach:

Wieso sagt es der richtige? Mich hat es nicht gejuckt.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

102

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:03

Zitat

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Man kann sich auch am kleinsten Kickikram hochziehen.

Das sagt der richtige :lach:

Wieso sagt es der richtige? Mich hat es nicht gejuckt.

Na, weil du dich manchmal auch ziemlich in solche Dinge verrennen kannst. Deshalb. ;)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

103

Donnerstag, 17. Januar 2008, 19:06

Zitat

Original von DRY
Na, weil du dich manchmal auch ziemlich in solche Dinge verrennen kannst. Deshalb. ;)

Wenn du meinst.

Ich habe nur keinen Bock, dass die Hörbücher wegen solcher Experimente als schlecht dargestellt werden.

Mich hat es nicht gestört, ich fand es eher ganz witzig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (17. Januar 2008, 19:09)

DRY

• Nachricht senden

104

Donnerstag, 17. Januar 2008, 20:28

Mich hat es eigentlich auch nicht gestört. Da fand ich die Tatsache, dass mich Folge 1 inhaltlich streckenweise etwas gelangweilt hat, deutlich schlimmer.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

105

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:19

Zitat

Original von DRY
Mich hat es eigentlich auch nicht gestört. Da fand ich die Tatsache, dass mich Folge 1 inhaltlich streckenweise etwas gelangweilt hat, deutlich schlimmer.

Ja, das liegt an der Vorlage, ich habe die auch gelesen und fand sie sehr lahm und zahm. Da man diese dann halt auch ungekürzt vertonen möchte, ist das kein Wunder.

106

Donnerstag, 17. Januar 2008, 23:25

Zitat

Zitat

Original von DRY

Wenn du meinst.

Ich habe nur keinen Bock, dass die Hörbücher wegen solcher Experimente als schlecht dargestellt werden.

Die sind sogar sehr gut.Ich mag eigentlich gar keine Hörbücher aber die haben mir gefallen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

107

Freitag, 18. Januar 2008, 02:21

Zitat

Zitat

Original von DRY

Ja, das liegt an der Vorlage, ich habe die auch gelesen und fand sie sehr lahm und zahm. Da man diese dann halt auch ungekürzt vertonen möchte, ist das kein Wunder.

GENERELL:
Ich denke, dass man bei der Bewertung eines Hoerspiels oder auch einer inszinierten Lesung, die Vorlage nicht von der Umsetzung trennen kann. Beides gehoert zusammen und ergibt dann gemeinsamen Hoerspass. Einfach zu sagen, dass ein Hoerspiel gut ist, da es gut umgesetzt wurde, obwohl die Vorlage nicht toll war, geht fuer mich nicht. Auch trotz genial Umsetzung kann ein Hoerspiel schlecht oder durchschnittlich sein, wenn die Vorlage nicht mehr hergab. Das kann man so nicht trennen, auch wenn man sagen kann, dass die Produzenten das beste rausgeholt haben.

BEZOGEN AUF LARRY BRENT HOERBUECHER:
In diesem Fall, war halt der Fehler, dass man die Vorlage nicht gekuerzt hat. Struktureller Fehler, IMHO.

DRY

• Nachricht senden

108

Freitag, 18. Januar 2008, 14:54

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Zitat

Original von DRY

GENERELL:
Ich denke, dass man bei der Bewertung eines Hoerspiels oder auch einer inszinierten Lesung, die Vorlage nicht von der Umsetzung trennen kann. Beides gehoert zusammen und ergibt dann gemeinsamen Hoerspass. Einfach zu sagen, dass ein Hoerspiel gut ist, da es gut umgesetzt wurde, obwohl die Vorlage nicht toll war, geht fuer mich nicht. Auch trotz genial Umsetzung kann ein Hoerspiel schlecht oder durchschnittlich sein, wenn die Vorlage nicht mehr hergab. Das kann man so nicht trennen, auch wenn man sagen kann, dass die Produzenten das beste rausgeholt haben.

BEZOGEN AUF LARRY BRENT HOERBUECHER:
In diesem Fall, war halt der Fehler, dass man die Vorlage nicht gekuerzt hat. Struktureller Fehler, IMHO.

Da stimme ich dir zu.
Beim zweiten Hörbuch relativiert sich diese Kritik aber schon. Mal sehen, wie die nächsten beiden so sind.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

109

Freitag, 18. Januar 2008, 16:50

Wieso ist es ein Fehler, wenn man generell sagt "Wir kürzen nicht, Punkt!"

Und man kann sehr wohl sagen, dass eine schwache Vorlage/Story durch eine starke Umsetzung am Ende noch ein richtig gutes Hörspiel ergibt. Nur weil das nicht für dich persönlich geht, muss das noch lange nicht für den Rest der Welt gelten. :rolleyes:

DRY

• Nachricht senden

110

Freitag, 18. Januar 2008, 19:23

Zitat

Das kann man natürlich grundsätzlich machen. Spricht ja erstmal nichts dagegen. Dann muss ich aber halt auch damit rechnen, dass Leute sagen, dass es ihnen zu langatmig war und sie sich lieber eine gekürzte Variante gewünscht hätten.
Allen wird man es aber sicherlich nie recht machen können. Denn es hätte auf der anderen Seite gewiss Leute gegeben, die sich beschwert hätten, wenn man das Original "verschandelt".
Letztlich kann man ja beide Sichtweisen verstehen, aber auf irgendeiner Seite ordnet man sich persönlich halt ein.

Bei Folge 2 hats mich eigentlich nicht gestört, dass man nicht gekürzt hat, bei Folge 1 hätte ich mir schon ein wenig den Schereneinsatz gewünscht. Aber ich kann auch so durchaus damit leben, so ist es dann auch wieder nicht.

Zitat

Und man kann sehr wohl sagen, dass eine schwache Vorlage/Story durch eine starke Umsetzung am Ende noch ein richtig gutes Hörspiel ergibt. Nur weil das nicht für dich persönlich geht, muss das noch lange nicht für den Rest der Welt gelten. :rolleyes:

Sicherlich kann man aus einer schwachen Vorlage mit einer sehr guten Bearbeitung nochmals ordentlich was rausholen. Wenn aber die Geschichte schon von Grund auf nichts taugt, kann man sich aber noch so viel Mühe geben. Was bei den Larry Brent Hörbüchern so extrem ja zum Glück nicht der Fall ist.
Als Paradebeispiel für schwache Vorlage, top produziert könnte man jetzt sicherlich Burns (eine der neueren Folgen) aus der Kiste holen.

111

Samstag, 19. Januar 2008, 04:14

Zitat

Prinzipiell kann es moeglich sein, dass man auch aus einer schwachen Vorlage ein gutes Hoerspiel macht. Alles moeglich. :] Bei Deinen letzten Kommentaren hier zu Larry und auch zu der Vatikanverschwoerung hoerte sich das aber mehr an nach:

Die Vorlage war zwar nicht doll, die Produzenten haben aber bei der technischen Umsetzung das beste dabei rausgeholt und deshalb ist das Hoerspiel/buch klasse. Da fehlte mir die Bewertung der umgesetzten Geschichte in der Gesamtbewertung. :gruebel:

Wenn ich Dich mal zitieren darf (im Bezug auf die Vatikanverschwoerung):

(aus Die Vatikan-Verschwörung von Kai Meyer)

Captain Blitz: "Davon mal ab, schlechteste STIL-Produktion? Was können die für die Story? Die ist von Kai Meyer, technisch ist das Ding eher eine der stärksten Produktionen STILs. "

oder:

Captain Blitz: Meiner Meinung nach haben die das Optimum rausgeholt.

Oder auch aus diesem Thread zu Larry:

Captain Blitz: "Ja, das liegt an der Vorlage, ich habe die auch gelesen und fand sie sehr lahm und zahm. Da man diese dann halt auch ungekürzt vertonen möchte, ist das kein Wunder. "

Das hoert sich so an, das es egal ist, wie schlecht die Story ist. Hauptsache die technische Umsetzung ist gut. :confused: Und der Aussage kann ich nur wehemend wiedersprechen. :dudu: Solche Aussagen passen fuer mich absolut nicht zusammen mit der Aussage, dass es das Hoerspiel des Jahres ist. Die Geschichte ist ein essentieller Bestandteil jedes Hoerspiels schliesslich wird das Gesamtkunstwerk betrachtet und nicht die technische Umsetzung. Und wenn die Story versagt (wie bei der Vatikianverschwoerung), dann taucht das Hoerspiel fuer mich auch nichts. Das kann jeder anders sehen, aber diese Wiedersprueche in der Bewertung machen fuer mich keinen Sinn. :keineahnung:

Und besonders aufgrund Deiner Aussage zu der Larry Vorlage haette man doch wohl ein spannendere Lesung erhalten, wenn man gekuerzt haette, oder nicht?

Meine bescheidene Meinung ;)

So und nun geht es zu dem zweiten Larry Hoerbuch. Da soll ja alles besser sein :knuddel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (19. Januar 2008, 04:18)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

112

Sonntag, 20. Januar 2008, 09:07

So sieht es aus, es ist deine Meinung und deine Interpretation meiner Aussagen, aber ehrlich gesagt ist mir auch egal, was du aus meinen Aussagen machst.

Und soweit ich das sehe, findest du die Story bei der Vatikanverschwörung schlecht, ich nicht. Zitier mal bitte richtig und nicht so, wie es dir in den Kram passt.

Noch was, schau mal in den von dir verlinkten Thread und da schreibst du was davon, dass sich STIL für die Story entschieden hat. Falsch, aber wenn man sich hindrehen will, wie man möchte...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (20. Januar 2008, 09:11)

113

Sonntag, 20. Januar 2008, 15:39

Zitat

Noch was, schau mal in den von dir verlinkten Thread und da schreibst du was davon, dass sich STIL für die Story entschieden hat. Falsch, aber wenn man sich hindrehen will, wie man möchte...

Es kann sein, dass ich das geschrieben habe, da ich das am Anfang auch gedacht habe. Aber ich habe in letzter Zeit je gelernt, dass STIL da hauptsaechlich Auftragsarbeit macht und die Vorlagen nicht selber erarbeitet wie z.B. Titania. Das wusste ich nicht und habe ich erst vor kurzem von Dir erfahren. Im Endeffekt entscheiden sie sich aber schon dafuer oder dagegen, indem sie einen Auftrag annehmen oder ablehnen, sie sind ja immerhin noch ein unabhaengiges Produktionsstudio.

DRY

• Nachricht senden

114

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:01

Allerdings empfinde ich den Stoff auch beim besten Willen nicht so schlecht wie er jetzt hier gemacht ist. Aber gut, jedem das seine. STIL kann man dahingehend aber imho keinen Vorwurf machen. Die haben das für meine Ohren klasse umgesetzt (auch wenn es ein paar kleiner Punkte gibt, die mich noch etwas gestört haben).

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

115

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:26

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Es kann sein, dass ich das geschrieben habe, da ich das am Anfang auch gedacht habe. Aber ich habe in letzter Zeit je gelernt, dass STIL da hauptsaechlich Auftragsarbeit macht und die Vorlagen nicht selber erarbeitet wie z.B. Titania. Das wusste ich nicht und habe ich erst vor kurzem von Dir erfahren. Im Endeffekt entscheiden sie sich aber schon dafuer oder dagegen, indem sie einen Auftrag annehmen oder ablehnen, sie sind ja immerhin noch ein unabhaengiges Produktionsstudio.

Ich glaube kaum, dass man Arbeit grossartig ablehnen kann, wenn man überleben will. :rolleyes:

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

116

Montag, 21. Januar 2008, 07:56

Zitat

Ich glaube kaum, dass man Arbeit grossartig ablehnen kann, wenn man überleben will. :rolleyes:

natürlich kann man mal nen auftrag ablehnen als freischaffender – das unterscheidet einen vom angestellten! und das nimmt einem ein auftraggeber übrigens auch nicht übel, wenn man gute gründe hat bzw. wenn man's gut verkauft. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

117

Montag, 21. Januar 2008, 12:50

Zitat

Original von irina

Zitat

natürlich kann man mal nen auftrag ablehnen als freischaffender – das unterscheidet einen vom angestellten! und das nimmt einem ein auftraggeber übrigens auch nicht übel, wenn man gute gründe hat bzw. wenn man's gut verkauft. ;)

Überleg doch mal, da kommt Lübbe Audio auf dich zu und bittet dich "Die Vatikanverschwörung" von Kai Meyer zu vertonen. Da sagt NIEMAND nein!

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

118

Montag, 21. Januar 2008, 15:07

da kann ich überlegen, so lange ich will, ich bin nach wie vor der meinung, dass man ablehnen könnte, wenn man das denn wirklich wollte. ich bezweifle aber ohnehin, dass STIL den auftrag gerne abgelehnt hätte, denn wie schon geschrieben wurde: so schlecht ist der stoff ja nun auch wieder nicht.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

• Nachricht senden

119

Montag, 21. Januar 2008, 17:13

Und warum sollte man ablehnen wollen? :D

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

120

Montag, 21. Januar 2008, 18:25

dafür gibts ziemlich viele gründe, darunter: schlechte vorlage, keine zeit, zu wenig geld, zu viel rumgenerve, unerfüllbare wünsche, kein budget für ne gute produktion usw.