Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Dezember 2007, 08:45

Kennt jemand die Sigurd Hoerspiele?

Es sollen Ende der 90er unter der Regie von Uwe Nielsen ueber 200 Radio-Hoerspiele ueber den Comic-Ritter-Helden Sigurd entstanden sein.

2001 hat dann Bear Family zwei CDs herausgebracht, die aber wohl keiner gekauft hat, denn dabei ist es geblieben.

[isbn]B000059ZJM[/isbn]

(1) Kennt jemand die Radio-Hoerspiele?
(2) Taucht die Serie was?
(3) Welcher Sender hat die produziert?
(4) Und kennt jemand die CDs?
(5) Wieviele dieser 200 sind denn in einer CD enthalten? Ist eine Folge der Radiohoerspiele eine CD? Oder sind auf einer CD jede Menge (z.B. 5 Minuten) Hoerspiele?

Quelle: http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-archiv/sigurd.htm

Sigurd - DER RITTERLICHE HELD
"Er war einer der größten Helden vergangener Zeiten. Auf der Burg seines Vater´s Eckbert wuchs er heran und schon als Jüngling war er so gewandt und stark, daß sich nur wenige im Kampf mit ihm messen konnten. Sigurd, der ritterliche Held."

Ein RADIO-Comic von Uwe Nielsen, nach der legendären Piccolo-Serie von Hansrudi Wäscher. In den Fünfziger Jahren erschienen sie als "Schundhefte" für 20 Pfenning - heute werden die Originale für ein paar Hunderter gehandelt: Die sogenannten "Piccolos", schmale Heftchen mit buntem Umschlag, die genau unter die Schulbank passten. Ende der 90er Jahren von Uwe Nielsen zu neuem Leben im Radio erweckt - mehr als 200 Folgen lang galoppierte Sigurd mit seinen Kampfgefährten Bodo und Cassim durch die Ätherwellen - und im Jahr 2001 entstanden bei BEAR FAMILY RECORDS daraus die beiden vorliegenden CD-Produktionen. Auch diese Uwe Nielsen-Produktion entwickelte sich zu einem absoluten Kulthörspiel, wie auch schon die gegen Ende der 70er Jahre ebenfalls für das Radio entstandene STAR WARS-Parodie "Star-Wuzz - Krieg der Schweine" ...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Dezember 2007, 09:29

Die Heftchen kenne ich ja und habe auch noch einen ganzen Stoß davon liegen. Aber von den Hörspielen habe ich noch nie etwas gehört, was mich ehrlich gesagt wundert, wenn´s über 200 davon geben soll. Interessieren würden mich die HSPe aber auf jeden Fall.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Dezember 2007, 09:38

Sleepy kann sicher genauer darüber Auskunft geben.

Eine Sigurd Folge ist ca. 5 Min. lang. Ich kenne die Heftchen nicht, die Hörspiele sind witzig gemacht und eher eine Parodie auf das mittelalterliche Heldengenre.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

4

Sonntag, 2. Dezember 2007, 10:49

Also ich habe die CDs gekauft. Lt. Cover wurde die Serie von Radio Bremen - Hansawelle produziert. Wenn Dir z.B. "Star Wutz" oder die "Destillierten Klassiker" gefallen haben, ist diese Serie sicher auch was für Dich... Auf CD1 sind 11 Folgen und auf CD2 sind 10 Folgen a ca. 5 min

Gruß, F.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:22

tja, das meiste, das es zu dieser serie zu sagen gibt, ist schon gesagt:

sigurd, der ritterliche held ist ein radio-comic von uwe nielsen und wurde von radio bremen 1 (auch hansawelle genannt) produziert (wenn mich nicht alles täuscht im jahr 1997 ???).
uwe nielsen ist euch vielleicht bekannt als autor der "destillierten klassiker" oder auch von "star wutz", der sprechermäßig hochkarätig besetzten star wars-parodie von radio bremen. im gleichen stil sind auch die sigurd-hörspiele: in perfekter öffentlich-rechtlicher qualität produzierte parodien.

eine folge dauert im schnitt 5 minuten. auf den cds (es gibt zwei davon) sind 10 bzw. 11 folgen enthalten. wir kommen von den über 200 folgen also nur in den genuß von 21 folgen.

sprecher der sigurd-hörstückchen sind:
pierre besson
sven lehmann
fritz nielsen
susanne schrader
andreas herrmann
thomas kylau
karl-heinz tauss
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

6

Montag, 3. Dezember 2007, 16:36

Danke Sleepy, Waschbaer, Fridolin und Perry. Das war ja mal wieder eine hervorragende Information.

Schade, dass es da nicht mehr CDs von gegeben hat. Werden die Folgen eigentlich noch mal hin und wieder im Radio gesendet?

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Dezember 2007, 17:04

schön wär's...
aber heutzutage läuft ja überall nur dieser einheits-telefon-ulk-quatsch. gut gemachte mini-hörspiele mit mehreren sprechern usw. gibt's ja generell nicht mehr. schade... :(
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

8

Montag, 3. Dezember 2007, 21:11

Zitat

Original von sleepy
...
aber heutzutage läuft ja überall nur dieser einheits-telefon-ulk-quatsch. gut gemachte mini-hörspiele mit mehreren sprechern usw. gibt's ja generell nicht mehr. schade... :(


Hallo sleepy,
so pauschal würde ich da nicht sein. Eine regelmäßige Reihe sind die "Hörstücke" auf dem RBB-Kulturradio - da sind oft auch ganz witzige Sachen dabei. Seit heute läuft z.B. "Kein Geld, aber Stuck an der Decke". Ein anderes Beispiel sind die "Schreckmümpfelis" auf DRS.
Mehr fallen mir momentan auch nicht ein - wahrscheinlich hast Du ja doch recht. Ich kann mich noch an meine Studienzeit erinnern, wo wir immer auf "Frau Dr. 013" oder "Käptn Kipp Dotter" gewartet haben....

Gruß, F.

9

Montag, 3. Dezember 2007, 21:16

oder "neues aus stenkelfeld" (ndr2) :super:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

10

Montag, 3. Dezember 2007, 21:18

achja, im radio drs (schweiz) müsste eigentlich immer noch "philip maloney" laufen :] wie konnteste das vergessen, sleepy :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:35

Zitat

Original von Sledge_Hammer
achja, im radio drs (schweiz) müsste eigentlich immer noch "philip maloney" laufen :] wie konnteste das vergessen, sleepy :grins:


uuups, ja. asche über mein haupt... ;)


@fridolin2001:
RBB-Kulturradio??? mist, warum kann ich das nicht empfangen. es wird wohl doch höchste zeit, daß ich mir 'ne sat-schüssel besorge.
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

12

Dienstag, 11. Dezember 2007, 19:16

Ich habe mir gerade die erste Sigurd CD bei Ebay ersteigert. Da sind noch mehr, fuer diejenigen, die auch an der CD interessiert sind. Einfach nach SIGURD CD suchen. Der Verkaeufer ist uebrigens Uwe Nielsen persoenlich :].

Ich bin mal gespannt.

PS: Die CD ist wohl in perfektem Zustand, aber im Booklet ist wohl der Comic in falscher Reihenfolge gedruckt. Kuemmert mich aber nicht. Ich will nur die CD mit Booklet Cover. Was da drin steht ist mir egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (11. Dezember 2007, 19:21)