Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 18. Mai 2007, 22:30

Vielleicht hat es ja auch was ganz anderes damit auf sich. Vielleicht nähern BMG und Kosmos sich ja an. Und BMG möchte die Ausgangslage nicht durch weitere Neuerscheinungen verschlechtern?

Das wäre zumindest mal was positives. Denn die Bücher 121 bis jetzt würde ich mir doch schon sehr als Hörspiel wünschen.

22

Samstag, 19. Mai 2007, 10:22

Alles ist möglich. Dann stapfen die die dr3i wieder ein, und beginnen mit drei??? Folge 121.

Damit würden sie sich zwar selbst absurdum führen - aber wie heisst es so schön: "...ist Ruf erst ruiniert..." ;P

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

Samstag, 19. Mai 2007, 20:04

Zitat

Original von zackzarack
Vielleicht hat es ja auch was ganz anderes damit auf sich. Vielleicht nähern BMG und Kosmos sich ja an. Und BMG möchte die Ausgangslage nicht durch weitere Neuerscheinungen verschlechtern?


Eben. Das ist genauso eine Option, die man von vornherein nicht völlig ausschließen sollte. Der Begriff "Verhandlungen" konstatiert so eindeutig keineswegs, dass Sony BMG auf einmal die Rechtsgrundlage für weitere VÖ entzogen wurde.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

24

Mittwoch, 23. Mai 2007, 09:23

war mir auch sowas von klar...
schlafmützen

25

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:56

Hallo,

ich wollte noch auf dieses Gerichtsurteil vom 26.04.07 aufmerksam machen ("Juniordetektive ermitteln wieder"), das mir bislang völlig entgangen war. Darin ging es um die Einstweilige Verfügung von Sony BMG gegen weitere Veröffentlichungen der Serie "Die drei ??? - Kids" durch den Kosmos Verlag. Die Einstweilige Verfügung wurde vom OLG Düsseldorf zurückgewiesen. Die Urteilsbegründung liefert auch einige interessante gerichtliche Feststellungen zur Mutterserie "Die drei ???":

Zitat


OLG Düsseldorf, Urteil vom 24. April 2007 - I 20 U 175/06 (Verfügungsurteil; rkr.)

1. Die Urheberrechte an der Detektivserie “Drei drei ???” sind, soweit es um die Vermarktung in Deutschland geht, nach deutschem Urheberrecht zu prüfen. Damit spielen Instrumente aus dem US-Recht, wie etwa ein Rechterückfall nach 28 Jahren, keine Rolle für die urheberrechtliche Beurteilung.
2. Eventuelle Urheberrechte an der Detektivserie liegen nicht bei Sony BMG oder den Kindern des Autors Robert Arthur, sondern aufgrund eines wirksamen Testaments des Autors bei der University of Michigan.
3. Verlagsverträge aus den Jahren 1964 bis 1970 beziehen sich nicht auf Hörspielrechte.


Nachdem ich im März das Interview mit Elizabeth Arthur gelesen hatte, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass das von Komos vorgelegte Testament mit Bezug auf die Rechte der Universität Michigian keine größere Bedeutung hätte.

Viele Grüße,
xenman

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:09

Zitat

Original von xenman99

Zitat


OLG Düsseldorf, Urteil vom 24. April 2007 - I 20 U 175/06 (Verfügungsurteil; rkr.)
1. Die Urheberrechte an der Detektivserie “Drei drei ???” sind, soweit es um die Vermarktung in Deutschland geht, nach deutschem Urheberrecht zu prüfen. Damit spielen Instrumente aus dem US-Recht, wie etwa ein Rechterückfall nach 28 Jahren, keine Rolle für die urheberrechtliche Beurteilung.

ich versteh ja nicht, wie das keine rolle spielen kann. skywise??? :help:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

27

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:30

Zitat

Original von xenman99

Zitat


OLG Düsseldorf, Urteil vom 24. April 2007 - I 20 U 175/06 (Verfügungsurteil; rkr.)

1. Die Urheberrechte an der Detektivserie “Drei drei ???” sind, soweit es um die Vermarktung in Deutschland geht, nach deutschem Urheberrecht zu prüfen. Damit spielen Instrumente aus dem US-Recht, wie etwa ein Rechterückfall nach 28 Jahren, keine Rolle für die urheberrechtliche Beurteilung.
2. Eventuelle Urheberrechte an der Detektivserie liegen nicht bei Sony BMG oder den Kindern des Autors Robert Arthur, sondern aufgrund eines wirksamen Testaments des Autors bei der University of Michigan.
3. Verlagsverträge aus den Jahren 1964 bis 1970 beziehen sich nicht auf Hörspielrechte.




Sehr interessant. Danke fuer die Info. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern bei diesem Kuddelmuddel. Wenn die Rechte bei der University of Michigan liegen, fuer wen ist denn das nun gut? Kosmos oder Sony? Oder keiner? Soweit ich mich erinnere hat doch die Tochter einen Vertrag mit Kosmos aber die Tochter ist ja anscheinend nach deutschem Recht nicht im Besitz der Rechte. Also ist ja wohl entscheidend, mit wem die University of Michigan dann zusammenarbeitet. Ist das nicht SonyBMG? Wem steht die Uni denn naeher? SonyBMG oder Kosmos?

Diese gesamte Sache :kotz: mit an. Die Fans muessen diesen bloeden Rechtsstreit ausbaden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (12. Juni 2007, 20:34)


28

Dienstag, 12. Juni 2007, 21:07

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von xenman99

Zitat


OLG Düsseldorf, Urteil vom 24. April 2007 - I 20 U 175/06 (Verfügungsurteil; rkr.)
1. Die Urheberrechte an der Detektivserie “Drei drei ???” sind, soweit es um die Vermarktung in Deutschland geht, nach deutschem Urheberrecht zu prüfen. Damit spielen Instrumente aus dem US-Recht, wie etwa ein Rechterückfall nach 28 Jahren, keine Rolle für die urheberrechtliche Beurteilung.

ich versteh ja nicht, wie das keine rolle spielen kann. skywise??? :help:

Da sind wir schon zwei :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:28

Zitat

Original von xenman99
Darin ging es um die Einstweilige Verfügung von Sony BMG gegen weitere Veröffentlichungen der Serie "Die drei ??? - Kids" durch den Kosmos Verlag.


Sicher, dass es dabei wirklich um die drei ???-Kids ging? Meiner Erinnerung nach war das eine Einstweilige Verfügung gegen zwei reguläre Buchbände.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:45

also, ich wüsste ja auch gar nicht, was sony bmg mit den ???-kids am hut hat, aber das will ja nix heißen. und die beiden ???-kids-folgen mussten ja immerhin tatsächlich vom markt genommen werden (auch wenn man sie monate später immer noch in jeder buchhandlung gekriegt hat) – auf wessen betreiben auch immer.

ich blick echt nix mehr, das geht mir alles aufn keks! :junge:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

31

Dienstag, 12. Juni 2007, 23:29

Zitat

Original von Cherusker
Wenn die Rechte bei der University of Michigan liegen, fuer wen ist denn das nun gut? Kosmos oder Sony? Oder keiner?

Für die Uni Michigan :D
Sony hat sich auf die Aussage von E. Arthur verlassen und von ihr Rechte bezogen, die ihr - laut Testament - anscheinend nicht zustehen. Kosmos hat sich meines Wissens nicht präzise geäußert, aber da das Testament von Kosmos vorgelegt wurde, kann man davon ausgehen, daß Kosmos im Besitz der Rechte ist ... oder zumindest einen gewissen Vorsprung vor Sony hat.

Zitat

Diese gesamte Sache :kotz: mit an. Die Fans muessen diesen bloeden Rechtsstreit ausbaden.

Na, na ... den Fans fehlt vielleicht der Schnuller, aber ich kann mir vorstellen, daß Leuten wie André Marx oder Astrid Vollenbruch ganz schön die Muffe ging und geht - immerhin verdienen sie (oder: haben bis vor kurzem verdient) mit den Detektiven die Marmelade auf dem täglich Brot.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

32

Mittwoch, 13. Juni 2007, 01:49

Frau Arthur wiederum beruft sich aber ja wiederum darauf, daß ihr Vater die Rechte nur aufgrund eines Konzeptes seines auf diesem Gebiet ungeübten Rechtsbeistandes an die Uni abgegeben hat, um damit den Kindern Schwierigkeiten mit den Tantiemen zu ersparen. Das wiederum ist aber Sache des US Rechts. Mein Verständnis dieses Falles ist, Papa hat entschieden, Rechte sind futsch und Uni hat sie. Allein weil ich von Public Domain Rights nicht ganz den Plan hab, weiß ich aber schon nicht, was dabei rauskommen kann.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

33

Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:40

Lasst sie doch bitte sterben!
Justus, Peter und Bob bekommen Besuch von ihren weitläufigen Freunden Jupiter, Peter und Bob, schlafen alle in der Zentrale, einem umgebauten Wohnwagen dessen, von Just und Jup gemeinsam reparierte Standheizung in Flammen aufgeht! Sofort greifen die Flammen auch auf die Kisten alter Bücher und Hörspiele einer längst vergangenen Zeit über, die ihnen ein schlechtgelaunter Musiker vermacht hat! Bei den Löscharbeiten können dann meinetwegen auch noch Onkel und Tante ein Opfer der Flammen werden!
Schlußakt: Die Asche wird aufs Grab Alfred Hitchcocks gestreut, fertich!

Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 13. Juni 2007, 18:22

Zitat

Original von krumpfy
Lasst sie doch bitte sterben!
Ein sinnvoller Beitrag. :applaus: - Gibt es hier so etwas wie Gummi-Punkte?
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

35

Samstag, 16. Juni 2007, 00:42

Zitat

Original von krumpfy
Lasst sie doch bitte sterben!
Krumpfy

okaaaaaay.... :aua:

Zitat

Original von Cherusker
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern bei diesem Kuddelmuddel. Wenn die Rechte bei der University of Michigan liegen, fuer wen ist denn das nun gut? Kosmos oder Sony? Oder keiner? Soweit ich mich erinnere hat doch die Tochter einen Vertrag mit Kosmos aber die Tochter ist ja anscheinend nach deutschem Recht nicht im Besitz der Rechte. Also ist ja wohl entscheidend, mit wem die University of Michigan dann zusammenarbeitet. Ist das nicht SonyBMG? Wem steht die Uni denn naeher? SonyBMG oder Kosmos?

Die "Drei ??? Kids" werden in Buchform von Kosmos herausgegeben, die Hörspiele werden von USM Audio (vermutlich unter Lizenz von Kosmos) veröffentlicht. SonyBMG hatte eine einstweilige Verfügung gegen die Veröffentlichung der Serie erwirkt und hat nun in der Berufung (davon stammt das Urteil) verloren. Somit: gut für Kosmos, schlecht für SonyBMG. Die vom Gericht im Urteil festgestellte unklare Rechtslage könnte auch der Grund für die Verschiebung der "Die DR3I"-Folge sein.

Zitat

Original von DRY
Sicher, dass es dabei wirklich um die drei ???-Kids ging? Meiner Erinnerung nach war das eine Einstweilige Verfügung gegen zwei reguläre Buchbände.

Ja (oben ist eine Verlinkung zum Artikel). BMG hatte aber auch einstweilige Verfügungen gegen die Veröffentlichung der neuen "Drei ???" Bücher erwirkt. Die wurden bereits Ende 2006 vom OLG Düsseldorf aufgehoben.

36

Samstag, 16. Juni 2007, 05:59

Danke fuer die Infos. Naja, mal sehen ob wir dann die vielversprechende 7. Folge jemals sehen (hoeren) werden oder ob sie eine der vielsprechensten, nie-veroeffentlichten Hoerspiele wird.

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

37

Samstag, 16. Juni 2007, 10:04

Naja, hier kann man ja viel spekulieren. Vielleicht wird auch als nächstes 121 veröffentlicht und die oben genannter Folge verschwindet in der Versenkung (oder als Download?).

Naja, ich hoffe es wird sich alles regeln.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

38

Donnerstag, 21. Juni 2007, 20:38

In einem anderen Board wird berichtet, dass einige Leute aus Österreich und der Schweiz angeblich Folge 7 bereits haben.

Wem 15 CHF + Versand nicht zu viel sind, der kann versuchen über die Seite Hitparade.ch beim User "rewer" (http://www.rewer.ch) das Hörspiel zu kaufen.

Als "Review" zur CD schreibt der Betreiber der Seite hitparade.ch:

Zitat


12.06.2007 22:43
hitparade.ch

*****
...sehr gut...
...komisch, auf der offiziellen Seite wird angegeben, dass wegen Verhandlungen die Veröffentlichung verschoben wurde. Auch in den Foren habe ich keinen gefunden, der was anderes sagt.
Ich habe allerdings die CD bestellt und gestern erhalten ...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 21. Juni 2007, 20:52

Das macht Mut. :DD Hoffentlich ist es kein Fake.

Viele wären denn 15 CHF in Euro?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (21. Juni 2007, 20:52)


40

Donnerstag, 21. Juni 2007, 20:53

Keine Ahnung, aber es ist zu bedenken, dass die drei in der schweizer Version keine Fälle lösen, sondern sich immer neutral verhalten. :D