Nein, Weder bei Benni noch bei Bibi gabs neuvertonungen, die Hörspiele die´s heute im Handel gibt sind noch exakt die selben wie vor 20 Jahren. Nur dass halt ein paar Sprecher ausgewechselt werden mussten (zB Erzähler J. Nottke wurde mittlerweile von G. Schoß ersetzt und Benjamin-Stimme E. Ott wurde durch J. Kluckert ersetzt). Die Stimme von Otto übernahm seit Folge 34 K. Primel (vorher wurde Otto von F. Schaff-Langhans gesprochen).
Bei Bibi Folge 3 bis 5 wurde Bibi von K. Nottke (Tochter des alten Erzählers) gesprochen. Das ist auch der Grund, warum ich diese 3 Folgen kaum höre, denn diese Stimme passt im Gegensatz zur richtigen Bibi-Sprecherin Susanna Bonasewicz überhaupt nicht zu Bibi.
Musik wurde (leider) geändert. Bei den Eene Meene Hexerei-folgen bzw. Erstauflagen der Bibi-Folgen 1 bis 13 war nur eine Melodie zu hören ohne Text, dann kam das bekannte "Bibi Blocksberg die kleine Hexe" und ab ca. Folge 83 wurde der Song neu überarbeitet und von irgendeiner DSDS-Tusse gesungen
Bei Benjamin gab´s ja ganz am Anfang gar keinen Song, dann kam der "Auf ner schönen großen Wiese..", der hatte übrigens 3 Strophen, auf den meisten Folgen ist nur die 1. Strophe zu hören, bei wenigen aber auch alle drei oder nur die 2. oder 3. Strophe. Leider wurde auch dieses Lied ca. ab Folge 50 durch das "Töröö-Lied" ersetzt, das ich bereits als ich klein war nicht leiden konnte. Das Töröö-Lied wurd vor wenigen Jahren natürlich auch neu überarbeitet, mit der neuen Stimme von Benjamin (entsätzlich!!)
Gruß
Bibi_Fan