Insgesamt 23 Stimmen
43%
Fantasy? immer her damit! (10)
39%
Kommt drauf an?!? (9)
22%
Ne, du, lass mal! (5)
Zitat
Original von Thomas
ich liebe fantasy - sei es nun sword & scorcery (wie conan, scorpio oder john carter) oder eher high fantasy (wie herr der ringe, belgarion usw.) und ich hoffe das sich dieses genre bald vergrößern wird in der hörspielszene !!!
wenn du auf fantasy stehst, wampi, so empfehle ich dir www.hueterin-des-lichts.de !!! ein super geniales hörspiel !!!![]()
Zitat
Mal sehen. Irgendwie stehe ich nicht auf so langen Kram....
Zitat
Original von Eismarder
Zitat
Mal sehen. Irgendwie stehe ich nicht auf so langen Kram....
Und da liegt das Problem. Fantasy ist meistens "episch", will heißen, keine Short Story sondern etwas, mit dem man wächst und wachsen muß.
Das ist eigentlich nicht der typische Stoff für den Hörspielkonsumenten, der ja eher kürzere, abgechlossene Storys hört.
Fantasy ist kein Fastfood, und es bedarf etwas mehr Mühe bei der Umsetzung als bei einem Hörspiel. Ein negativ Beispiel ist z.B. der Greif von Hohlbein. Buchtechnisch nett zu lesen, als Hörpiel eine Katastrophe.( Hört sich genauso an, wie ein Fsk 18 Film der im Kinderprogramm gesendet wird, und deshalb überall zensiert wurde.)
Ich denke mal das man guter Fantasy nur mit einer Lesung gerecht wird.
Die Vertonungen von Terry Pratchett sind dafür ein gutes Beispiel. Wer sich die Mühe macht und 3 CD´s hören kann, ohne den Inhalt zu verschludern, der wird in die Storys eintauchen und sich dabei köstlich amüsieren.
Als Hörspiel klappt dies einfach nicht, da einfach zuviele Handlungsstränge parallel verlaufen, und das ganze damit sehr hektisch und ohne Fluß wirkt.Leider geht dann auch noch viel vom Witz/Charme des Werkes verloren, wenn man nur noch wenige Handlungsstränge übernimmt, und den Rest einfach wegfallen läßt.
Sorry TMO.
Zitat
Die Macher
Zitat
Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.
Zitat
Original von Eismarder
...lieber gar nix als Scheiße!!...
Zitat
Original von Uwe
Ich mag Stephen King. Aber um seine "Dunkle Turm"-Saga habe ich einen großen Bogen gemacht.
Zitat
Original von Eismarder
Zitat
Die Macher
Auf "Macher" warte ich schon lange. Das ist aber auch ein Problem im deutschsprachigen Raum. Wenn ich sehe, wie groß das Hörbuchangebot im Bereich SF/F in den englishsprachigen Räumen ist, da Tränen mir die Augen.
Da wird fast alles auf CD gebracht, was irgendwie machbar ist. Auch Sachen, die bei uns nicht mal mehr als Buch zu erhalten sind. Z.B. die alten Zyklen von Orson Scott Card, Bradburry und Heinlein.
Bin auch mal gespannt ob es "The Wheel of Time" jemals als deutsche Produktion in den Handel schafft. Das ist ja nun wirklich episch angelegt.
Na ja, mal abwarten. Es geschehen ja Zeichen und Wunder....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (29. Januar 2007, 07:21)