Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Januar 2007, 19:31

Was ist das...?

moin moin

hab heute in sonem ominösen second hand laden, beim hsp-platten suchen, folgendes gefunden:





kann mir jemend sagen was das sein soll???
da "es" ziemlich dünn ist, so wie die schallfolien aus micky maus oder fix und foxi werd ich nachher mal versuchen "es" auf den plattenteller zu legen, blöderweise habe ich noch keinen puck.
ausserdem sehen die rillen komisch aus, so grob, bzw weit auseinander....

nen kumpel denkt das sind medien für sone art (cd)wechsler...

2 meiner funde sind übrigens wieder abzugeben, hab die im bundle mit ner ddf bekommen, wer:

europa (E2080) ferien auf dem reiterhof

und

europa/schneider (115 621.7) tina und tini - 1 - ...finden den geheimnisvollen schatz

haben möchte, kann ja ne pm schicken!

vielen dank schonmal fürs mitraten

jan

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Januar 2007, 19:48

Also ich würde eher sagen, das es was mit dem Büromaschinenhersteller Olympia zu tun hat. Meine alte Schreibmaschine hat nämlich das selbe Logo.
Was das aber sein soll: keine Ahnung.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

3

Samstag, 6. Januar 2007, 19:51

RE: Was ist das...?

Wenn ich's nicht besser wüßte, würde ich sagen: das könnte eine Werbeplatte für Olympia sein. Nur - erstens bin ich ziemlich sicher, daß man in diesem Fall das Design etwas anders gewählt hätte und zweitens sehe ich auf dem Dingens keine Auslaufrille, was mich grundsätzlich schon mal skeptisch werden läßt :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

4

Samstag, 6. Januar 2007, 20:01

hmmm, ich hab immer noch keinen puck, aber in wenigen minuten!!

erstmal vielen dank!!

:)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Januar 2007, 20:04

Ich würde es spontan für eine art Farbband zu einer alten Schreibmaschine halten.Ich meine mich dunkel erinnern zu können.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


6

Samstag, 6. Januar 2007, 20:11

Keinen Plan, aber ne Schallplatte ist es bestimmt nicht.
Im untern Teil ist doch so ein ding, das ausieht wie ne Schraube :holmes:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

7

Samstag, 6. Januar 2007, 21:18

Bitte schneide auf jeden Fall mit, der Sound würd mich interessieren :D
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

8

Samstag, 6. Januar 2007, 21:22

hallo hallo

hab nen kurzes glas zum abspielen genommen, und es ist wirklich keine schallplatte.....

nur rauschen zu hören, wahrscheinlich liegen jetzt diamantsplitter in den rillen...

:)

//EDIT:

die schraube ist ne prägung nach oben, ne 78 in einem segmentierten ring.

"es" ist auch kleiner als ne 7", nämlich nur 15,4cm anstatt 17,5cm und die rillen einer 7" hören früher auf als bei dem ding...

hab auch schon bei google gesucht, aber nix gefunden....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jm« (6. Januar 2007, 21:54)


dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:13

hast du die Möglichkeit es mit 78 Umdrehungen abzuspielen? Keine Ahnung ob es Schallfolien für Schellackspieler gab, aber Olympia hat lt. Google auch Schellackabspielgeräte produziert.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

10

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:51

Zitat

Original von dal
eine Ahnung ob es Schallfolien für Schellackspieler gab, aber Olympia hat lt. Google auch Schellackabspielgeräte produziert.

Hast Du schon mal ein Grammophon in Aktion gesehen? :D
Die Nadel drücken schon ordentlich auf das Schellack drauf - nicht umsonst hat man Leute davor gewarnt, die (sehr viel empfindlicheren) Vinyl-Scheiben auf den alten Grammophonen abzuspielen. Die Nadeln von Grammophonen sind in der Regel sehr schnell verschlissen - normalerweise kann man etwa 10, maximal 20 Schellackscheiben damit abspielen, dann sind sie reif für den Müll. Nur mal, um klarzumachen, daß Schallfolien bei Grammophonen keine besonders lange Lebensdauer haben :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Januar 2007, 03:41

Setz Dich doch mal mit denen hier in Verbindung. Die scheinen von der Materie wohl Ahnung zu haben. In deren Liste befinden sich auch zwei Schellackplatten von Olympia.
http://www.schallplattenwelt.de/
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

12

Montag, 8. Januar 2007, 11:43

ich hab das fotzo mal meinem vater per mail geschickt, der hat 4ß jahre bei olypia in wilhelmshaven gearbeitet...vielleicht hat der ne ahnung:)

13

Montag, 8. Januar 2007, 20:22

so..mein vater hat mir folgendes gemailt:

"die kenne ich noch:

Das waren Werbe-Floppy-Disk's von Olympia Wilhelmshaven.
Es war auf jeden Fall ein Werbemittel,die von unserer Werbeabteilung herausgegeben wurde.
Diese Stellen gibt es ja leider nicht mehr. Ich weiß zwar noch, wer das war, aber wo die jetzt sind,
weiß ich nicht.

Vornehmlich wurden die zur CeBIT-Messe Hannover herausgegeben, wenn ich mich recht erinnere
Das muß m.E. etwa in den 60-er Jahren gewesen sein, evtl. auch Anfang 70-er, mit der Zeit kann man sich ja schnell versehen.
Die gab es als dünne Metallfolie, so etwa wie dünnes Alu, aber auch auch farbigem Kunststoff.
M.E. war darauf Musik, aber auch Werbung für OLYMPIA.
Abzuspielen waren die einfach mit zu der Zeit üblichen Plattenspielern.

Ich meine, vor Jahren hatten wir die auch noch hier zuhause. Aber jetzt sind die nicht mehr da."


warum sich die floppy von dir nicht mehr abspielen läßt, ist merkwürdig...schade, würde mich auch interessieren was drauf war :]

14

Montag, 8. Januar 2007, 21:52

he, das ist doch mal was.....
sag deinem vater schönen dank und frag ihn doch mal ob das wirlich ganz normale player waren...

werde morgen nochmal 2 bilder reinstellen, einmal im vergleich zu ner 7 inch, da kann man dann sehen das die 7 inch früher zuende ist und die olympia halt noch mehr rillen hat.
und eins wodrauf die rillen im detail zu einer schallplatte zu sehen sind, die sind völlig anders!!

ich hab sie jetzt auch mal von der rückseite abgespielt, da kommt nix, ausser ich bin völlig zu blöde dafür, aber das denke ich nicht...

morgen nehm ich sie mal mit in die firma, evtl kann mein chef was dazu sagen...

heute hat ich übrigens überraschend frei(dank meinem kleinen polo), dafür durfte ich ich die kiste auseinanderbauen, alle zündkontakte waren vergammelt und alles war feucht, da is nix mit anspringen....

schönen abend noch

jan

ps:
wenn jemand eine haben möchte, dann schick ich sie ihm oder ihr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jm« (8. Januar 2007, 21:53)


15

Montag, 8. Januar 2007, 22:32

Zitat

Original von jm
ps:
wenn jemand eine haben möchte, dann schick ich sie ihm oder ihr


Gibt's die auch auf MC??? :spot:

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. Januar 2007, 22:45

Zitat

Original von Gucki

Zitat

Original von jm
ps:
wenn jemand eine haben möchte, dann schick ich sie ihm oder ihr


Gibt's die auch auf MC??? :spot:


Das ist meine Standard-Frage :lach:
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


17

Montag, 8. Januar 2007, 22:58

Zitat

Original von Gucki

Zitat

Original von jm
ps:
wenn jemand eine haben möchte, dann schick ich sie ihm oder ihr


Gibt's die auch auf MC??? :spot:


:lach:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

18

Dienstag, 9. Januar 2007, 09:20

meinem vater ist noch was eingefallen..vielleicht ist deshlab nichts drauf:

Bevor die kleinen Mikro-Bandkassetten als Tonträger aufkamen, waren solche Floppy-Platten auch
die Datenträger für Diktiergeräte. Solche Gerät mit Floppys habe ich noch in meiner Sammlung.

Wenn die in dem Forum aus braunem Kunststoff-Material sind, ist das eine solche Diktiergerät-Platte. (ich kenne die DG-Floppys nur aus
braunem Kunststoff-Material.)
Die ist auf einem Plattenspieler dann wahrscheinlich nicht abspielbar.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:20

Und die Diktiergeräte waren so gross wie heute ein Röhrenfernseher. :D
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caro« (9. Januar 2007, 14:20)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:32

Zitat

Und die Diktiergeräte waren so gross wie heute ein Röhrenfernseher

..und hießen früher Sekretärin :D :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!