Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 8. Juli 2006, 17:10

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Perry
Das wird dann wohl Untergang einer großartigen Hörspielserie....

Für mich war´s das !!!

"Jupiter Jones" :kotz:

Wer denkt sich so einen Mist bloß aus? Und das nach rd. 30 Jahren!

Serien-Erfinder Robert Arthur - und zwar vor über 40 Jahren :D

Gruß
Skywise




was den umstand net besser macht :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

22

Sonntag, 9. Juli 2006, 01:32

Solange die Qualität der Handlungen wieder zunimmt ist mir jede Namensänderung recht. Wobei mir Jupp lieber wäre als Jupiter.. aber Justus war ja auch nicht gerade ein Alltagsname. (So möchte ich meinen Sohn nicht nennen, falls ich jemals einen habe. Also weder Jupiter noch Justus.. naja.. und Jupp auch nicht ;))
Über so Folgen mit schon verheissungsvollen Titeln wie "Gift per Email" oder "Der Vampir im Internet" oder "Der Kopflose DJ" .. naja.. also da dann lieber richtiger Trash, der nicht von sich behauptet Qualität zu haben.

PS. Ich fand Point Whitmark auf jedenfall wesentlich besser als die meisten neueren ??? Folgen.

PPS. Ich kapiere die Rechteprobleme die Europa/BGM jetzt plötzlich hat ebenfalls immernoch nicht... und anscheinend tut das niemand, denn auf keiner Seite gab es da eine Klärung der Sachlage. Aber bei der Musik war's ja genauso.. da gabs ja anscheinend auch nie ein finales Urteil, ob Europa noch Geld zahlen muss.. aber trotzdem wurden die Lieder ersetzt.. alles sehr komisch bei Europa. :confused:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 9. Juli 2006, 09:14

Zitat

Original von Skywise

Serien-Erfinder Robert Arthur - und zwar vor über 40 Jahren :D

Gruß
Skywise



Mir ist schon klar, dass Robert Arthur sich die Namen ausgedacht hat. Und das ist sogar völlig in Ordnung. Hätte man für den deutschen Markt auch von Anfang an die Namen der Vorlage verwendet, gäbe es sicher auch kein Problem - wahrscheinlich hätte man den Namen "Jupiter" nicht mal eigenartig gefunden.

Aber nach so vielen Jahren (@Skywise: meine Zeitangabe bezog sich auf die HSP und dann passt es ganz gut, weils in Deutschland so 1979 losging) und Folgen nun mal husch, husch auf die Idee zu kommen, aus "Justus" "Jupiter" zu machen, geht einfach gar nicht! Rechtsprobleme hin oder her.

Man hat ja aus dem "Pumuckl" auch nicht nach 17 Folgen den "Krummbuckl" gemacht oder aus "Hui-Buh" "Pfui-Bah".

Der wohlgeneigte Konsument reagiert bisweilen völlig irrational und somit unkalkulierbar für Produzenten bzw. Hersteller auf Veränderungen seiner Produkte: Hier mal ein paar Beispiele:

Vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch an den Schokoriegel "Raider" erinnern. Dieser hieß nur auf dem deutschen Markt "Raider" - überall sonst hieß er "Twix". Irgendwann kam der Hersteller (Mars Inc.) auf die Super-Idee den Riegel in Deutschland auch "Twix" zu nennen. Ergebnis: Dass Zeug lag wie Blei in den Regalen der Einzelhändler und diese orderten so gut wie gar nicht mehr. Es folgte eine gigantische Werbekampagne in Millionenhöhe ("Raider heißt jetzt "Twix" - sonst ändert sich nix!) (und für sowas erwarten man echt ein Studium)). Der Erfolg war dennoch mäßig. Man konnte sich zwar noch auf dem deutschen Markt behaupten, erreichte aber nicht wieder die Umsätze der Vergangenheit.

Marvel hat ebenfalls vor etlichen Jahren mal ohne Not versucht Spiderman einen neuen Dress zu verpassen. Die Comic-Verkäufe brachen weg. Kaum war der rot-blaue Dress wieder da, war alles wieder in Ordnung.

Warner Bros. haben es bei der deutschen Fassung des Mel Gibson Films "Payback" gewagt, nicht die für Mel übliche deutsche Synchronstimme zu verwenden. Es sprach sich rum. Der Film floppte. Um wenigsten den Videomarkt zu retten, hatt man in der 2. Auflage den Film neu synchronisiert -diesmal mit der richtigen Stimme- und hat so gerade noch mal die Kurve gekriegt.

Noch schlimmer wird´s bei Nahrungsmitteln. Ich bin selbst schon zweimal Opfer geworden! Kraft hat vor rd. 20 Jahren am Rezept von "Miraculi" rumgefummelt. Bis dahin war´s meine Leibspeise - jetzt krieg ich´s nicht mehr durch den Hals! Ebenso hat die Hermann-Laue KG ihren "Hela"-Curry-Ketchup /scharf "verbessert" Seitdem ess´ich den auch nicht mehr. Man hat gewissermaßen den Geschmack meiner Kindheit vernichtet!

Ich lebe ständig in der Angst, dass Ferero oder Coca-Cola auf die Idee kommen könnten, Ihre Rezepturen zu "verbessern".

Darum bleibt es für mich dabei:

"Jupiter Jones" :kotz:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

24

Sonntag, 9. Juli 2006, 09:44

der mensch ist nun mal ein "gewohheitstier" das nur schwer die bindungen an eine feste prägung, welcher art auch immer, problemlos überwinden kann !!! ;) :DD

ich bin froh das ich erst um 2000 (oder so) mein erstes ddf-hörspiel in die finger bekommen habe und dann auch noch eine recht hohe nummer, die 95 war´s. deshalb habe ich auch nicht so grosse schwierigkeiten mit den neuen, ja angeblich so viel schlechteren, geschichten oder der neuen titelmelodie usw..

als ich jetzt allerdings gehört habe das es (wahrscheinlich, denn von offizieller stelle war dieser foren-kommentar ja schliesslich nicht) darauf hinaus laufen soll das die herren rohrbeck, wawrczeck und fröhlich wieder die 12-jährigen versionen ihrer hörspielcharaktere sprechen sollen, wurde mir doch etwas anders. einen "twen" würde ich diesen stimmen ja noch abkaufen, aber einen "mini-teenie" nun beim besten willen nicht mehr.

eigentlich bin ich jetzt noch gespannter darauf was werden wird !!! :]

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 9. Juli 2006, 10:17

Zitat

Original von Thomas


ich bin froh das ich erst um 2000 (oder so) mein erstes ddf-hörspiel in die finger bekommen habe


Wo kommst du denn her :confused:

Du bist doch gerade mal 3 Jahre älter als ich. Bist du Diplomatenkind oder sowas oder im Ausland aufgewachsen?

Im Grunde hat doch jeder in seiner Kindheit mind. 1 DDF-Hörspiel gehabt.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

26

Sonntag, 9. Juli 2006, 10:31

Zitat

Original von Perry
Im Grunde hat doch jeder in seiner Kindheit mind. 1 DDF-Hörspiel gehabt.


oh, da kenne ich aber noch eine menge andere leute die keine ddf hatten !!! ich kenn sogar leute die noch niemals etwas von der serie gehört haben !!! :lach:

ich hab damals die sinclairs von tsb, und andere dinge, den ddf vorgezogen !!! :DD

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 9. Juli 2006, 12:30

Ich bin mal gespannt welche Titelmelodie die Serie bekommt! :]

Gruß,
MAELSTROEM

28

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:10

Zitat

Original von MAELSTROEM
Ich bin mal gespannt welche Titelmelodie die Serie bekommt! :]

Gruß,
MAELSTROEM


ich würde auf die alte tippen..natürlich mit verändertem text...the three investigators wäre ja auch ähnlich der alten zeile.


hat jemand noch den überblick...darf sony-bmg eigentlich die alten folgen bis 50 und ein paar zerquetschte einfach unter neuem titel und in neuem gewand auf den markt bringen, die folgen also einfach in die neue serie einreihen? kosmos hat die alten folgen ja nicht eigens produziert. :confused:

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:18

@Perry: Interessanter Exkurs. Demnach wird die neue ???-Serie wohl floppen. Man darf gespannt sein. Wenn man die Namensgebung aber nicht zu stark strapaziert, sprich Justus ständig mit seinem neuen Namen Jupiter und Peter mit seinem neuen Nachnamen anspricht, dürfte es aus meiner Sicht wohl nicht so eine große Umstellung werden. Am anfang kann man dies seitens der Dialogregie sicherlich "lenken". Optimal ist es auf alle Fälle nicht, aber trotzdem überwiegt im Moment bei mir doch die Freude dass es weitergeht. Hoffe das ändert sich nicht...

@Thomas: Hast Du Dir denn die alten ??? dann später nachgeholt oder kennst Du nur die ??? 90 aufwärts?

30

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:46

Zitat

Original von Markus G.
@Thomas: Hast Du Dir denn die alten ??? dann später nachgeholt oder kennst Du nur die ??? 90 aufwärts?


ich arbeite die alten folgen, immer noch, auf cd nach und nach auf !!! :DD

31

Sonntag, 9. Juli 2006, 14:10

ich denke die erste folge der neuen serie wird ziemlich oft verkauft werden, dafür sorgt schon die neugierde
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

32

Sonntag, 9. Juli 2006, 14:38

Zitat

Warner Bros. haben es bei der deutschen Fassung des Mel Gibson Films "Payback" gewagt, nicht die für Mel übliche deutsche Synchronstimme zu verwenden. Es sprach sich rum. Der Film floppte. Um wenigsten den Videomarkt zu retten, hatt man in der 2. Auflage den Film neu synchronisiert -diesmal mit der richtigen Stimme- und hat so gerade noch mal die Kurve gekriegt.


Entschuldige, aber woher stammt denn diese Info??
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das eine Firma aus DIESEN Gründen einen Film nochmal synchronisieren lässt (sonst hätten sie es schon längst mal mit Stirb langsam 3 gemacht).
Bei der Kino- Video- und DVD-Fassung ist mir nie eine veränderte Stimme aufgefallen. Die Story halte ich für ein Gerücht.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

33

Sonntag, 9. Juli 2006, 18:00

ich weiß nicht so recht. wirklich freuen tu ich mich auf die folge nicht :(
ich will meinen justus behalten.
www.frames.de - Textildruck, Stickerei und Werbeartikel

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 9. Juli 2006, 18:08

Du mußt Dich leider mit einem Drittel, Ju, begnügen ;)

netter_aelterer_herr

Fortgeschrittener

Beiträge: 159

Wohnort: Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

Beruf: Arbeiter Lebensmittelindustrie

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 9. Juli 2006, 19:18

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von Perry
Im Grunde hat doch jeder in seiner Kindheit mind. 1 DDF-Hörspiel gehabt.


oh, da kenne ich aber noch eine menge andere leute die keine ddf hatten !!! ich kenn sogar leute die noch niemals etwas von der serie gehört haben !!! :lach:

ich hab damals die sinclairs von tsb, und andere dinge, den ddf vorgezogen !!! :DD


Solche Menschen gibt es wirklich?!? Kann ich mir auch nicht vorstellen!

Die erste Folge werde ich mir auf jeden Fall kaufen, nur um mir ein Urteil bilden zu können.

Hat wirklich noch keiner Gerüchte gehört, wie der neue Titel der Serie lauten wird?

36

Sonntag, 9. Juli 2006, 19:32

Zitat

Original von netter_aelterer_herr
...
Hat wirklich noch keiner Gerüchte gehört, wie der neue Titel der Serie lauten wird?


Doch ich! Der Titel wird "Die drei XXX" lauten und den Gerüchten nach soll damit auch eine ganz neue Zielgruppe erschlossen werden. :D

37

Sonntag, 9. Juli 2006, 23:10

Zitat

Original von netter_aelterer_herr
Hat wirklich noch keiner Gerüchte gehört, wie der neue Titel der Serie lauten wird?


Gerüchte gibt viele!
Seit einiger existiert aber ein Internetlink der zu Europa führt:
www.diedreiausrockybeach.de

Das könnte es evtl. sein!
DIE DREI AUS ROCKY BEACH
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

38

Sonntag, 9. Juli 2006, 23:28

"Die Drei aus Rocky Beach" ist immerhin das Beste was ich bisher gehört habe an neuen Titelvorschlägen.. und das mit Abstand.

39

Sonntag, 9. Juli 2006, 23:47

Ich bezeichne mich mal als Fan der ??? und bin ziemlich enttäuscht. Der neue Titel wäre ja vielleicht noch zu verschmerzen gewesen, aber die Namen zu ändern ist echt das Letzte, was die Serie brauchte.
Klar es sind die Originalnamen der amerikanischen Serie aber ich will mich überhaupt nicht daran gewöhnen. Das war´s für mich mit den ??? und das ist echt bitter, da ich eigentlich auch zu denjenigen gehöre, die die neueren Folgen gut fanden. Echt schade, dass EUROPA eine so tolle Serie so kaputt macht ;( Ich bin maßlos enttäuscht.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

40

Montag, 10. Juli 2006, 00:19

also ich hab mich schon mit den neueren folgen schwer getan. es gibt aber doch die ein oder andere folge die ganz gut ist. aber wie schon gesagt wurde, der mensch ist halt ein gewohnheitstier. ich hasse solche veränderrungen. am liebsten hätte ich auch noch peter pasetti als erzähler und den guten alten hauptkomissar reynolds.
www.frames.de - Textildruck, Stickerei und Werbeartikel