Original von Skywise
Serien-Erfinder Robert Arthur - und zwar vor über 40 Jahren
Gruß
Skywise
Mir ist schon klar, dass Robert Arthur sich die Namen ausgedacht hat. Und das ist sogar völlig in Ordnung. Hätte man für den deutschen Markt auch von Anfang an die Namen der Vorlage verwendet, gäbe es sicher auch kein Problem - wahrscheinlich hätte man den Namen "Jupiter" nicht mal eigenartig gefunden.
Aber nach so vielen Jahren (@Skywise: meine Zeitangabe bezog sich auf die HSP und dann passt es ganz gut, weils in Deutschland so 1979 losging) und Folgen nun mal husch, husch auf die Idee zu kommen, aus "Justus" "Jupiter" zu machen, geht einfach gar nicht! Rechtsprobleme hin oder her.
Man hat ja aus dem "Pumuckl" auch nicht nach 17 Folgen den "Krummbuckl" gemacht oder aus "Hui-Buh" "Pfui-Bah".
Der wohlgeneigte Konsument reagiert bisweilen völlig irrational und somit unkalkulierbar für Produzenten bzw. Hersteller auf Veränderungen
seiner Produkte: Hier mal ein paar Beispiele:
Vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch an den Schokoriegel "Raider" erinnern. Dieser hieß nur auf dem deutschen Markt "Raider" - überall sonst hieß er "Twix". Irgendwann kam der Hersteller (Mars Inc.) auf die
Super-Idee den Riegel in Deutschland auch "Twix" zu nennen. Ergebnis: Dass Zeug lag wie Blei in den Regalen der Einzelhändler und diese orderten so gut wie gar nicht mehr. Es folgte eine gigantische Werbekampagne in Millionenhöhe ("Raider heißt jetzt "Twix" - sonst ändert sich nix!)
(und für sowas erwarten man echt ein Studium)). Der Erfolg war dennoch mäßig. Man konnte sich zwar noch auf dem deutschen Markt behaupten, erreichte aber nicht wieder die Umsätze der Vergangenheit.
Marvel hat ebenfalls vor etlichen Jahren mal ohne Not versucht Spiderman einen neuen Dress zu verpassen. Die Comic-Verkäufe brachen weg. Kaum war der rot-blaue Dress wieder da, war alles wieder in Ordnung.
Warner Bros. haben es bei der deutschen Fassung des Mel Gibson Films "Payback" gewagt, nicht die für Mel übliche deutsche Synchronstimme zu verwenden. Es sprach sich rum. Der Film floppte. Um wenigsten den Videomarkt zu retten, hatt man in der 2. Auflage den Film neu synchronisiert -diesmal mit der richtigen Stimme- und hat so gerade noch mal die Kurve gekriegt.
Noch schlimmer wird´s bei Nahrungsmitteln. Ich bin selbst schon zweimal Opfer geworden! Kraft hat vor rd. 20 Jahren am Rezept von "Miraculi" rumgefummelt. Bis dahin war´s meine Leibspeise - jetzt krieg ich´s nicht mehr durch den Hals! Ebenso hat die Hermann-Laue KG ihren "Hela"-Curry-Ketchup /scharf "verbessert" Seitdem ess´ich den auch nicht mehr. Man hat gewissermaßen den Geschmack meiner Kindheit vernichtet!
Ich lebe ständig in der Angst, dass Ferero oder Coca-Cola auf die Idee kommen könnten, Ihre Rezepturen zu "verbessern".
Darum bleibt es für mich dabei:
"Jupiter Jones"