quelle ssn
Zitat
Nur zwölf Prozent der Deutschen verstehen die Tagesschau - ARD reagiert
(02.07.2006 16:31)
Der neue ARD-Chefredakteur Thomas Baumann hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Nachrichtensendungen "Tagesthemen" und "Tagesschau" für den normalen Zuschauer verständlicher zu gestalten.
Baumann will mehr "Erklärstücke" in die "Tagesthemen" einbauen und verstärkt längere Beiträge in die "Tagesschau". Der ARD-Chefredakteur ist sich sicher, dass einige Zuschauer Probleme hätten den einzelnen Nachrichten zu folgen.
Laut längst veröffentlichten Umfragen liegt er damit richtig. Bereits vor drei Jahren wurde festgestellt, dass lediglich zwölf Prozent der "Tagesschau"-Zuseher den Inhalt der Nachrichten voll und ganz verstehen.
Zitat
Original von Gogorrr
Hm.. gab es da nicht so Kindernachrichten im ZDF?
Ne mal ehrlich.. vielleicht sollte man lieber was gegen die Verblödung unternehmen. Meine erste Idee wäre das Verbieten der Bildzeitung und die Ersetzung durch ein halbwegs ernstzunehmendes Blatt. Mit der darin enthaltenden Grundbildung wäre dann auch die Tagesschau kein Hindernis mehr![]()
Zitat
Original von Sledge_Hammer
und mal im ernst, wenn ich mir rtl2-nachrichten und konsorten so ansehe... das kann man doch wohl net ernst nehmen, oder?!
Zitat
Original von Qanik
Das sind ja auch schon gar keine Nachrichten mehr, das grenzt ja eher an ein Boulevard-Magazin, was die da jeden Tag abliefern...