Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

• »Uwe« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 1. Juli 2006, 14:35

Welches war eure erste Fussball-WM?

Welche WM habt ihr als erstes bewusst miterlebt und könnt euch heute noch dran erinnern?

Bei mir war´s die in Spanien 1982. Da war ich 12 und auch gerade in Spanien (Urlaub auf Mallorca mit meinen Eltern) und kann mich noch genau erinnern, wie ich mit meinem Vater in einer Kneipe an der Strandpromenade saß und das Halbfinale Deutschland-Frankreich gesehen habe. Es war furchtbar heiß und die Spannung trieb uns zusätzlich den Schweiß aus den Poren. Zuerst die Verlängerung, wo Frankreich in Führung ging und Klaus Fischer kurz vor Schluss mit dem Fallrückzieher den Ausgleich schaffte. Dann das (bis heute) nervenzerfetzendste Elfmeterschießen, das ich bis heute gesehen habe: Stielike verschießt. Alles aus. Doch dann verschießen zwei Franzosen. Hrubesch am Schluss trifft. Deutschland ist im Finale.
Unbeschreiblich.
Am Schluss klappte es dann zwar bekanntlich doch nicht mit dem Titel. Aber trotzdem ist diese WM mir bis heute am meisten im Gedächtnis geblieben.

2

Samstag, 1. Juli 2006, 15:08

die ersten pannini-bilder hab ich 86 gesammelt, aber 82 hab ich ebenfalls - wenn auch um einiges "dunkler" - in erinnerung :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

3

Samstag, 1. Juli 2006, 15:08

RE: Welches war eure erste Fussball-WM?

Mexico 1986.
Aber auch nur, weil ich von einem Freund dazu überredet (genötigt?) wurde, ebenfalls Fußballbilder zu sammeln. Ich hatte weder Ahnung von Fußball, noch habe ich mir ein einziges Spiel angeschaut bzw. angehört, weil die Spiele uhrzeittechnisch so ungünstig lagen und mir Fußball eigentlich vollkommen egal war. Daher ist mir auch überhaupt gar nix im Gedächtnis geblieben ... außer Rudi Völler. Sein Bild fehlte in meinem Sammelalbum bis zuletzt :grins:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Freitag.
Kollegin: "Schau mal, hier. Sieht doch toll aus. Ist aber doof, weil so billig. Versandkostenfrei ist ab 59."
Skywise: "Und du bist erst 57, so'n Scheiß."
Kollegin: "Arsch ..."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

• Nachricht senden

4

Samstag, 1. Juli 2006, 15:20

74
Das Finale haben wir auf Eseln sitzend im Stall auf nem Ponyhof gesehen :D
Da wurden wir von den Eltern für 3 Wochen "abgegeben".
War aber witzig.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

5

Samstag, 1. Juli 2006, 16:05

Also meine war 1990, da war ich 13.

Mein erstes Erlebnis einer Fussball WM an das ich mich erinnern kann ist wie ich im Wohnzimmer auf nem Stuhl sitzte und zwischen den vorgehaltenen Händen hindurch linze und das Elfmeterschießen im Halbfinale anschaue

6

Samstag, 1. Juli 2006, 16:17

die erste die ich bewusst mitbekam, war glaub ich die 86er, wo uns Maradona zum Vize-Weltmeister kickte. Da war ich 16. Aber ich habe auch shcon die spanische WM etwas mitgekriegt.

Jedoch habe ich mich als Kind nie für Fussball interessiert. Heute ist es auch nur WM und EM, die mich hinterm Ofen vorlocken.
Jeden Scheiß gucke ich auch nicht.

7

Samstag, 1. Juli 2006, 17:30

An Fußballbilder kann ich mich schon ab 1980 erinnern.
An eine WM kann ich mich wenn auch eher verschwommen an die 1986 in Mexiko erinnern. Da weiss ich noch dass die im ersten Spiel gegen Uruguay gespielt haben ( glaub unentschieden ) und dann erinner ich mich noch ans Finale gegen Argentinien und an Diego Maradonna.
So ganz richtig bewusst mit vollem Verstand hab ich die 1990 WM mitverfolgt. 1990 war für mich das beste Jahr in meinem Leben. (Fußball und die große Liebe)

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beruf: rettet Senitza

• Nachricht senden

8

Samstag, 11. Oktober 2008, 19:38

Zitat

Original von Uwe
Welche WM habt ihr als erstes bewusst miterlebt und könnt euch heute noch dran erinnern?

Bei mir war´s die in Spanien 1982. Da war ich 12 und auch gerade in Spanien (Urlaub auf Mallorca mit meinen Eltern) und kann mich noch genau erinnern, wie ich mit meinem Vater in einer Kneipe an der Strandpromenade saß und das Halbfinale Deutschland-Frankreich gesehen habe. Es war furchtbar heiß und die Spannung trieb uns zusätzlich den Schweiß aus den Poren. Zuerst die Verlängerung, wo Frankreich in Führung ging und Klaus Fischer kurz vor Schluss mit dem Fallrückzieher den Ausgleich schaffte. Dann das (bis heute) nervenzerfetzendste Elfmeterschießen, das ich bis heute gesehen habe: Stielike verschießt. Alles aus. Doch dann verschießen zwei Franzosen. Hrubesch am Schluss trifft. Deutschland ist im Finale.
Unbeschreiblich.
Am Schluss klappte es dann zwar bekanntlich doch nicht mit dem Titel. Aber trotzdem ist diese WM mir bis heute am meisten im Gedächtnis geblieben.

Diese '82er WM ist für mich bis heute die schillerndste. Die Zeit der Millonärstruppe, die, völlig außer Kontrolle, ihrem Trainer Derwall auf der Nase rumtanzte, die Fans mit maßloser Arroganz verprellte und die trotzdem (s.o.) spektakulären Fußball bot. Breitner, Schumacher (brutales Foul an Battiston und anschließende Provokationen), im Nachhinein auch Rummenigge, der die Dinge bis heute verharmlost, stehen für diese WM. Tiefpunkt die "Schande von Gijon", das abgesprochene 1:0 gegen Österreich, Highlight dann das Halbfinale gegen Frankreich.

Meine erste WM: Die davor. Das großartige 6:0 gegen Mexiko mit dem neuen Idol Rummenigge, 2x ein miserables 0:0 gegen Polen und Tunesien, später gegen die Holländer fast die Chance, doch noch ins Endspiel zu kommen und dann die "Schmach von Cordoba", die man damals wirklich so empfunden hat...
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

joe adder

Es kann nur EINEN geben!

Beruf: Gentleman

• Nachricht senden

9

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:23

Fuer mich war's auch die WM 82. Klaus Fischers Fallrueckzieher ist dabei legendaer.
An Argentinien 78 kann ich mich leider nicht oder kaum erinnern, nur an Udo Juergens' "Buenos Dias Argentina". :D Aber da war ich ja auch erst 6.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

10

Sonntag, 12. Oktober 2008, 07:10

Zitat

Original von joe adder
An Argentinien 78 kann ich mich leider nicht oder kaum erinnern, nur an Udo Juergens' "Buenos Dias Argentina". :D

82 wars dann "Ole Espana" von Michael Schanze ( :up: )

und

86 "Mexiko, mi amor" von Peter Alexander :lach:

und danach ??? Hat man dann aufgehört ? Gabs bei der 90er WM auch
so n schönes Lied mit der Nationalmannschaft ? :gruebel: ???

:keineahnung:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

• Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Oktober 2008, 08:33

Zitat

Original von Uwe

KEINE! :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

• Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Oktober 2008, 12:51

Bei mir auch '82 in Spanien. Die Sauerei im Österreich-Spiel; Paulo Rossi Superstar; Drama Deutschland-Frankreich mit Klaus Fischer-Fallrückzieher, Toni Schumachers Ultrafoul und Elferdrama mit Littbarski, Stielicke und Hrubesch (Der Einzige, der sich den Ball NICHT selbst zurechtlegte ;-) in den Hauptrollen und natürlich Didier Six.
Achja, ein Linktipp für Fanatiker:

http://www.fussballdaten.de/wm/1982/endrunde/halbfinale/deutschland-frankreich/
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

• Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:56

Zitat

Original von Hobse

Zitat

Original von joe adder
An Argentinien 78 kann ich mich leider nicht oder kaum erinnern, nur an Udo Juergens' "Buenos Dias Argentina". :D

und

1990 mit Udo Jürgens: "Wir sind schon auf dem Brenner", danach war, glaube ich, Schluss
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

• Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Oktober 2008, 16:04

Zitat

Original von BillyThomas

Zitat

Original von Hobse

Zitat

Original von joe adder

und

1990 mit Udo Jürgens: "Wir sind schon auf dem Brenner", danach war, glaube ich, Schluss

Wobei DER Deutsche Udo Jürgens-Beitrag zur WM, sicherlich "Sempre Roma" war.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

JimKnopf

JimKnopf

Beruf: Schauspieler

• Nachricht senden

15

Freitag, 27. Februar 2009, 01:17

Ich hatte keine Ahnung vom Fußball und wurde 1982 mit dem Spiel Deutschland - Frankreich konfrontiert. Meine damaligen Helden: Toni Schuhmacher (das Faul habe ich gar nicht als solches erkannt), Pierre Littbarski und Klaus Fischer (Fallrückzieher). Außerdem war ich absoluter Tier Fan und so wurde ich 1.FC Köln Fan. ;P

!986 habe ich dann ganz gezielt die Spiele geschaut. Jeden Morgen schon um 5.30 Uhr aufgestanden, um die Zusammenfassungen zu sehen.
Bei dem Spiel Deutschland - Mexiko hatte ich ein Hemd mit Kragen an... das heißt vor dem Spiel. Nach der Partie hatte ich auf der rechten Seite keinen Kragen mehr. Vor lauter Aufregung weggefressen! :hammer:

Matze

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Freitag, 27. Februar 2009, 06:31

WM-Finale 1966 mit dem Wembley-Tor. Bundespräsident Heinrich Lübke sagte danach in seiner unnachahmlichen sauerländichen Art: „Der Ball war drin.“
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

17

Freitag, 27. Februar 2009, 07:58

1994 :]
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

• Nachricht senden

18

Freitag, 27. Februar 2009, 15:49

Zitat

Original von JimKnopf
Meine damaligen Helden: Toni Schuhmacher (das Faul habe ich gar nicht als solches erkannt)

Haben die auf eurem Fernseher die Zeitlupe nicht übertragen? Die Hintertorperspektive ließ doch eigentlich wenig Fragen offen...
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

19

Freitag, 27. Februar 2009, 20:56

Zitat

Original von Prof. Common

Zitat

Original von BillyThomas

Zitat

Original von Hobse

Zitat

Original von joe adder

und

Wobei DER Deutsche Udo Jürgens-Beitrag zur WM, sicherlich "Sempre Roma" war.

1994 in den USA gab es noch einen Song zusammen mit den Village People

"Far Away in America”

joe adder

Es kann nur EINEN geben!

Beruf: Gentleman

• Nachricht senden

20

Freitag, 27. Februar 2009, 22:12

Zitat

Original von JimKnopf
(das Faul habe ich gar nicht als solches erkannt)

FOUL, buddy! FOUL!!!

Zitat

Original von JimKnopfNach der Partie hatte ich auf der rechten Seite keinen Kragen mehr. Vor lauter Aufregung weggefressen! :hammer:

Kein Wunder, dass Du Geissbock-Fan bist. Geissboecke fressen auch allen Scheiss!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher