Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. April 2006, 13:30

Sprecher-Rätsel in EUROPA-Hörspielen

Hi, ich will einfach mal den Thread hier starten.

Sinn und Zweck sind, die Sprecherrätsel (also Nichtangaben und Pseudonyme) in den alten EUROPA-Hörspielen aufzudecken.

Hier auf dem Board gibt es ja einige Experten ;) (siehe Larry Brent und Macabros bei den Projekten)

Und dann gleich meine erste Frage :grins:

In TKKG-Folge 55 die Sprecher von Röder (angeben als Bernd Vetten) und der Sprecher von diesem verrückten Hundezüchter (führt einen Monolog, klingt ein bisschen wie Joachim Richtert :confused:)

Und In TKKG-Folge 54, der Sprecher von Jörg Flümel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baudolino« (8. April 2006, 13:30)


2

Samstag, 8. April 2006, 15:38

gute idee :]
komisch finde ich, das man sogar bei neuauflagen alter hörspiele bei europa an diesen lachhaften sprecherlisten festhält, obwohl sich doch so mancher sprecher in den listen gut machen würde und einige käufer garantiert zum zugreifen animieren würde.

ich bin immer noch der meinung das diese pseuydonyme einen tieferen, geldsparenden sinn hatten und nicht nur entstanden weil die cover teilweise früher gedruckt wurden und einige sprecher ausgetauscht wurden oder noch gar nicht feststanden.

aber das wird sich wohl nie klären :harhar:

3

Samstag, 8. April 2006, 16:50

Was meinst du mit "tieferen, geldsparenden Sinn" ?

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. April 2006, 17:06

Ich kenne mich zwar nicht so gut im Bereich Steuern aus, aber Schauspieler müssen ja das Einkommen, das sie aus der Tätigkeit als Hörspielsprecher verdienen, genauso versteuern wie jder andere seinen Arbeitsverdienst auch. Womöglich wollten da manche Sprecher damals ein paar Einsätze vertuschen, um Steuern zu sparen? :grins:

Aber heute könnten die alten Phantasienamen ruhig korrigiert werden, denn inzwischen müsste das doch verjährt sein, oder? :lach:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. April 2006, 18:06

Zitat

Original von Uwe
Womöglich wollten da manche Sprecher damals ein paar Einsätze vertuschen, um Steuern zu sparen? :grins:

und europa hat die dann mit dem vielen schwarzgeld bezahlt, das sie im laufe der zeit so angehäuft haben! :spot:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Samstag, 8. April 2006, 19:23

Zitat

Original von x-Ray
Was meinst du mit "tieferen, geldsparenden Sinn" ?


genau..siehe uwe`s posting :harhar:
ich schätze mal in die richtung könnte das damals gegangen sein..aber man will ja niemandem was unterstellen :D

7

Sonntag, 9. April 2006, 11:48

Ja, oder das sie nicht genannt werden wollen, weil sich die Stars mit gewissen Hörspielen nicht in verbindung bringen lassen wollen - siehe Larry Brent und Macabros.

Aber komisch ist das schon. Beim Dämonenkiller wurden sie wieder aufgelistet.

DJWeazel

suche Geräusche-Samples, bitte melden!

Beiträge: 72

Wohnort: Köln

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. April 2006, 12:57

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Uwe
Womöglich wollten da manche Sprecher damals ein paar Einsätze vertuschen, um Steuern zu sparen? :grins:

und europa hat die dann mit dem vielen schwarzgeld bezahlt, das sie im laufe der zeit so angehäuft haben! :spot:



klingt nach betrug :eek:

vielleicht ein neuer fall für die drei ??? ! :holmes:
Helden der Kindheit und Jugend:

Peter Pasetti
Horst Stark
Thomas Fritsch
Sascha Draeger
Oliver Rohrbeck
Gottfried Kramer

DJWeazel

suche Geräusche-Samples, bitte melden!

Beiträge: 72

Wohnort: Köln

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. April 2006, 13:01

übrigens:

ist der kung fu-lehrer "Lam" (wird als Bernd Heise angegeben) nicht vielleicht doch Gottfried Kramer ??? :confused:
Helden der Kindheit und Jugend:

Peter Pasetti
Horst Stark
Thomas Fritsch
Sascha Draeger
Oliver Rohrbeck
Gottfried Kramer

10

Sonntag, 9. April 2006, 13:39

Zitat

Original von x-Ray
Ja, oder das sie nicht genannt werden wollen, weil sich die Stars mit gewissen Hörspielen nicht in verbindung bringen lassen wollen - siehe Larry Brent und Macabros.

Aber komisch ist das schon. Beim Dämonenkiller wurden sie wieder aufgelistet.


ok..larry brent und macabros sind da die klare ausnahme..damals schien es wirklich eine absprache mit den sprechern gegeben zu haben, das sie nicht genannt wurden, aber bei den übrigen serien siehts anders aus...hier wird ein sprecher 20x genannt und dann taucht er eindeutig "versteckt auf".

warum allerdings beim dämonenkiller eine sprecherliste im inlay ist, ist mir auch unerklärlich :{

11

Sonntag, 9. April 2006, 13:42

Zitat

Original von DJWeazel
übrigens:

ist der kung fu-lehrer "Lam" (wird als Bernd Heise angegeben) nicht vielleicht doch Gottfried Kramer ??? :confused:


lam ist eindeutig kramer...allerdings meine ich die folge " todesgruß vom gelben drachen"..ich meine aber das lam noch in einer anderen hörspielfolge vorkommt und dort einen anderen sprecher hat..vielleicht verseh ich mich da auch :confused:

12

Montag, 10. April 2006, 16:05

Ja, in "der Herr der Schlangeninsel" taucht noch mal ein Karatelehrer von (Super-)Tim auf, dort wird er aber als Chung gelistet und von Jürgen Thormann gesprochen.

13

Montag, 10. April 2006, 18:05

Zitat

Original von Baudolino
Ja, in "der Herr der Schlangeninsel" taucht noch mal ein Karatelehrer von (Super-)Tim auf, dort wird er aber als Chung gelistet und von Jürgen Thormann gesprochen.


dann hatte ich das wirklich falsch in erinnerung..aber ich kann die folgen oberhalb der 70er auch nicht mitsprechen..das würde ja schon an selbstverstümmelung grenzen :harhar: