Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. April 2006, 00:06

Hörspiel-Sucht ?

Hi Leutz,

ein Thread hier hat mich mal über meine Hörspielgewohnheiten nachdenken lassen.
Ich denke ich bin nicht der einzige der in erster Linie Abends zum Schlafengehen Hörspiele hört. Das auch schon ewig.

Bei euch auch schon eine kleie Sucht ?

Also ich finde wirklich nicht mehr ohne HSP in den Schlaf.
Es beruhigt halt und lenkt vielleicht von anderen Gedanken ab mit denen man sich sonst in den Schlaf quält.

Geht es Euch auch so oder ähnlich ?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. April 2006, 04:32

Ich will nicht von einer Sucht sprechen. Fuer mich ist es aber zur Gewohnheit geworden, wenn ich ins Bett gehe ( und das ist meist mittags ) ein Hoerspiel einzuschalten. Vor allem damit ich das Geplaerre von den bloeden Blagen gegenueber nciht hoeren muss. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Samstag, 1. April 2006, 07:09

Ich betrachte das Hörspiele hören als Arznei. Bevor ich gehört habe lag ich nachts fast immer bis 2-3 Uhr wach und war am nächsten morgen total unausgeschlafen, mürrisch und schlecht gelaunt. Seitdem ich höre habe ich keine Probleme mehr beim einschlafen. Höre deshalb auch fast jeden Abend, es sei denn ich komme hundemüde morgens um 4-5-6 Uhr nach Hause. Dann schlafe ich auch so ein.

4

Samstag, 1. April 2006, 07:34

RE: Hörspiel-Sucht ?

ich find das sehr angenehm, wenn abends im bett nen hörspiel läuft, aber ne sucht? neee...

Zitat

Original von Deff
Also ich finde wirklich nicht mehr ohne HSP in den Schlaf.


so schlimm ists definitiv nicht, ich kann zum beispiel im urlaub auch ganz super ohne schlafen (ich hasse diese ohrstöpsel von mp3-playern o.ä. beim schlafen im ohr und was anderes in den urlaub mitnehmen, ich weiss ja nicht)
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. April 2006, 09:20

Mir geht es wie Deff! Seit meinem 6 Lebensjahr gehe mit mit Hörspielen ins Bett :grins: Von einem Suchtverhalten ist wohl nicht zu sprechen, aber zumindest von einer temporären Abhängigkeit und starken Gewöhnung. Ohne Hörspiele fehlt mir am abend etwas...

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. April 2006, 10:46

Also bei mir ist es wirklich so das ich OHNE Hörspiel nicht in den Schlaf finde und anfange zu grübeln.
Das ist wirklich immer der Fall...!

@Irre

Ich habe Kopfhörer die schiebt man über das Ohr und trägt sie nicht im Ohr ...das geht !

7

Samstag, 1. April 2006, 13:49

Zitat

Original von Deff
Also bei mir ist es wirklich so das ich OHNE Hörspiel nicht in den Schlaf finde und anfange zu grübeln.


So extrem war es bei mir nur vor der Examensprüfung bzw. während der Prüfungsphase. Da habe ich ohne Hörspiel kein Auge zugekriegt.

Mittlerweile geht´s auch wieder ohne mit dem Einschlafen. Ich höre nur ab und zu ein Hörspiel im Bett.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

8

Samstag, 1. April 2006, 20:02

sucht = was man nicht mehr lassen kann :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. April 2006, 20:03

Im Urlaub war es eigentlich immer ein Walkman mit einem PC-Aktivlautsprecher, sogar beim Camping war das Teil ein Muss. :D

Mittlerweile ist es ein MP3-Player. Dann muss man nicht mehr so viele Casis mitschleppen. ;)

Ein Hörspiel zum Einschlafen muss einfach sein. Tagsüber höre ich in letzter Zeit wieder weniger.

Habe mir neulich erst für den Dienstwagen (mit mp3-CD) eine Musik-CD mit meinen alten Lieblings-CDs (Crossover/Punkrock) fertiggemacht. Mit Hörspielen fahre ich irgendwie so langsam. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. April 2006, 21:21

Wir hören auch oftmals ein Hörspiel,allerdings in der Regel VOR dem Einschlafen und nicht ZUM Einschlafen.
Meine Holde hat sich jüngst beim Gespenst vom Schloßhotel (europa) so gegruselt, das ich anschließend noch 'ne Trixie Belden auflegen musste (harter Preis...) um danach einschlafen zu können...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. April 2006, 23:06

Zitat

Original von Rolandus
Meine Holde hat sich jüngst beim Gespenst vom Schloßhotel (europa) so gegruselt, das ich anschließend noch 'ne Trixie Belden auflegen musste (harter Preis...) um danach einschlafen zu können...

:lach: du armer! :rofl:

zum thema: ich kann ohne hintergrundgeräusche sehr schlecht einschlafen. dabei isses mir aber völlig egal, ob ein hörspiel oder der fernseher ist oder ob hillih brabbelt! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. April 2006, 23:29

Hm... also bei mir muß es nicht unbedingt immer ein Hörspiel sein (manchmal brauch ich auch 2 oder 3 SCNR)... nein... bei mir wirkt auch Musik, Lesen, Kuscheln... und unter Umständen auch das Fernsehen, wenn nicht gerade wieder was obernerviges kommt...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

13

Sonntag, 2. April 2006, 07:16

Zitat

Original von Deff
@Irre

Ich habe Kopfhörer die schiebt man über das Ohr und trägt sie nicht im Ohr ...das geht !


auch das würde bei mir insofern nichts bringen, weil ich auf der seite schlafe... das stört auch... geht nicht... drum geht das im urlaub eben nicht
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. April 2006, 13:49

Zitat

Original von Irre
auch das würde bei mir insofern nichts bringen, weil ich auf der seite schlafe... das stört auch... geht nicht... drum geht das im urlaub eben nicht


Ich hab so kleine Boxen... die hatte ich damals schon für den Walkman. Passen auch an einen MP3-Player und nehmen nicht viel Platz weg im Gepäck...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. April 2006, 14:17

Es gab schonmal einen Thread, wo´s um das Thema "Hörspiel zum Einschlafen" ging und wo mancher bereits zugegeben hat, dass er ohne gar nicht mehr auskommt. Das hat mich besorgt gemacht. Bei meinem Sohn (4) ist das Hörspiel-Hören beim Einschlafen nämlich auch bereits ein Ritual geworden (das ich verursacht habe) - und ich frage mich, ob man da nicht auch bereits von Sucht sprechen muss (was mir gar nicht behagen würde). Mal sehen - irgendeinen Abend werde ich mal versuchen, ihn ohne Hörspiel zum Schlafen zu kriegen. Mal sehen, ob´s klappt.

Ich selber höre nur sehr selten mal was zum Einschlafen. Denn zumeist hat das den Effekt, dass ich dann später (und nicht eher) einschlafe. Aber wenn ich´s tue, dann schön altmodisch mit Walkman und MC. Auch ich nehme (da ich keine Ohrenstöpsel vertrage) einen Kopfhörer für über´s Ohr. Auch das ist ein Grund, weshalb ich beim Einschlafen meist nichts höre - ich bin nämlich auch ein reiner Seitenlage-Einschläfer. :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (2. April 2006, 14:33)


Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 2. April 2006, 16:20

bin auch ein SEITENLAGEN-Schläfer aber mit den Übersohr-Kopfhörern geht das gut ! Ich nehme auch meist nur einen Hörer.Morgens liegt das dann eh neben mir... aber mein Ohr is noch dran :-)


Also wenn ich ohne HSP ins Bett gehe dann schlafe ich nicht gut..ich finde nicht in den Schlaf. Habs probiert. Ich schlafe dann zwar auch ein...klar.. aber wesentlich später.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deff« (2. April 2006, 16:23)


17

Sonntag, 2. April 2006, 20:44

Zitat

Original von Qanik

Zitat

Original von Irre
auch das würde bei mir insofern nichts bringen, weil ich auf der seite schlafe... das stört auch... geht nicht... drum geht das im urlaub eben nicht


Ich hab so kleine Boxen... die hatte ich damals schon für den Walkman. Passen auch an einen MP3-Player und nehmen nicht viel Platz weg im Gepäck...


da ich eher selten in hotels im urlaub schlafe, sondern mehr in hosteln oder jugendherbergen, kann ich das wohl auch knicken, ich glaub nicht, dass die anderen fünf bis sieben leute so begeistert sein werden, wenn sie sich was anhören müssen, dessen sprache sie unter umständen nicht mal mächtig sind... und da ich ja nicht süchtig bin, gehts in der zeit auch verdammt gut ohne
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. April 2006, 20:49

Zitat

Original von Deff
bin auch ein SEITENLAGEN-Schläfer aber mit den Übersohr-Kopfhörern geht das gut ! Ich nehme auch meist nur einen Hörer.


Heißt das, du nimmst nur einen Hörer für das Ohr, das nicht auf dem Kopfkissen liegt? Wie machst du das denn? Bei mir würde der bestimmt ständig abrutschen. :grins: Außerdem mag ich´s nicht, wenn ich nur auf einem Ohr was höre.

Bei ist auch das Problem: Ich kann nicht mit den Dingern auf dem Kopf schlafen. Selbst wenn ich beim Hören einschlafe, wache ich irgendwann wieder auf und muss die Dinger abnehmen und beiseitelegen. Blöd. :{

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

  • »Deff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

19

Samstag, 8. April 2006, 12:41

ich habe welche die man hinter das Ohr steckt.
Ja, benutze den nur in einem Ohr und wenn ich mich nachts umdrehe dann gehen die von alleine ab !
Habe auch noch alle Ohren. :-)

Sir john

unregistriert

20

Samstag, 22. April 2006, 02:57

Hallo,

als Sucht würde ich das nicht bezeichnen,aber das könnte man ja testen indem man einfach mal versucht ohne Hörspiel einzuschlafen :D