Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Poly-Highlights

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. März 2006, 11:39

Poly-Highlights

Welche Hörspiele von Poly hört ihr gerne und welche kann man eher vergessen? Ich höre gerne

Geheimkurier A
Die Hochhausbande
Ich bin 13
Kimba, der weiße Löwe (Serie)
Heidi (Serie)

Nicht so toll dagegen finde ich solche Sachen wie

SAR Kiel-Holtenau
ET 403

und diverse TV-Vertonungen, bei denen ich die Fernsehserie nicht kenne (wie z.B. Nils Holsgersson).

Allerdings kenne ich auch nicht so viel von Poly, da fehlt mir noch eine ganze Menge. Aber die Qualität der Hörspiele bei diesem Label scheint doch ziemlich stark zu schwanken.

Wie steht´s denn mit Euch? :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. März 2006, 11:54

Geheimkurier A ist wirklich toll (sollte ich mal auf meine Wunschliste setzen), dann fällt mir noch Bessy, der Wundercolt von Abilane ein.

Ansonsten kenne ich fast nur die Zeichentrickvertonungen, die ja nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind.

Ardnaxela1978

6fach Welli-Mama

Beiträge: 64

Wohnort: NRW-Kreis Viersen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. März 2006, 12:24

Kimba fand ich als Kind total super - als Hörspiel (was anderes kannte ich nicht).

Heute kann ich damit irgendwie nichts mehr anfangen, weil da Handlungen/Geräusche passieren, die ich als Hörer nicht nachvollziehen kann. Dazu müßte ich dann sicher die TV-Serien kennen.

Aber die Stimmen finde ich nach wie vor super. ich könnte ja am WE noch mal reinhören ;-)
LG - Alex ;)

4

Freitag, 10. März 2006, 15:09

Klaus Störtebeker (Doppel Folge) und Geheim Kurier A sind die besten Poly Hörspiele für mich.An den Dreien könnte ich mich niemals satt hören.Wobei der Störtebekker teilweise eine sehr schlecht Aufnahmequalität besitzt.Als hätte man ein Tonband bei einem Theaterstück mitlaufen lasssen :{

5

Freitag, 10. März 2006, 15:21

Ich kenne von Poly auch nicht soviel hochwertiges.

Echt toll finde ich die 3 Jules Verne Hörspiele von Dagmar von Kurmin die bei Poly erschinen sind.

Kurier des Zaren,
Eine Reise auf dem Kometen Galia und
Reise zum Mittelpunkt der Erde

Vom Kurier des Zaren gibt es ja auch ein Remake als zweiteiler, auch sehr gelungen.

Bessy und Das Phantom würde ich gerne mal hören!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. März 2006, 21:31

DAS ROTE AUTO RÜDIGER !!
Ein absolut-bizarres-witziges-70er-Jahre-Anti-Autoritäts-Gedanken-durchflutetes-Chaos-Hörspiel!!!
Inkl. sprechenden und furzenden (!) Autos, Wildschweinen und Bürgermeistern mit angemalten Hosen!!!

Sensationell!

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. März 2006, 21:40

Geheimkurier A.

Beschwert sich hier jemand ueber die Nils Holgersson O-Vertonungen von Poly?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Samstag, 11. März 2006, 09:47

Zitat

Original von joe adder
Geheimkurier A.

Beschwert sich hier jemand ueber die Nils Holgersson O-Vertonungen von Poly?


;)

Tja, wenn man eine Serie nicht kennt, erschließt sich einem der Inhalt halt nicht so richtig über die "Hörspiele".

:flucht:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. März 2006, 09:57

Wobei ich z.B. Kimba in Hörspielforum besser fand als die Serie. Als ich die letztens mal wieder gesehen habe, war ich erschreckt, wie mies das Ganz doch gezeichnet war...

Generell stimmts aber schon,das man bei diesen Mitschnitten mitunter so seine Probleme hat(te) der Handlung zu folgen.

Ein tolles Poly-Highlight ist mir noch eingefallen (mußte erstmal auf einer Seite nachschauen, deren Name mir grad nicht einfällt): Überfall am Okechobee, wirklich empfehlenswert! :)

Ach und abraten möchte ich dringend vom Dieb XY, das ist ja sowas von langweilig...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. März 2006, 13:59

Ich kenne von Poly auch in erster Linie die TV-Hörspiele Kimba, Biene Maja, Captain Future und außerdem "Fabeln und Geschichten aus aller Welt (Folge 1)". Mit letzterer hat es scheinbar eine besondere Bewandnis, denn erstens scheinen die 3 Folgen dieser Reihe sehr rar zu sein, zweitens scheint sich niemand mehr an diese TV-Serie zu erinnern (auch ich nicht). Auch auf den diversen TV-Webseiten ist sie nicht zu finden. :confused: Nach dem Cover zu schließen, müssen das kurze Bildergeschichten gewesen sein oder Zeichentrick. Alles unterlegt mit (guter!) Musik und Erik Schumann als Erzähler.

Dann kenne ich noch den Störtebeker-2-Teiler, fand da aber auch immer die Aufnahmequalität zu schlecht. Offenbar wollte man das Ganze sehr realistisch inszenieren, so als ob sich der Hörer mitten im Geschehen befindet. Das Resultar war aber leider, dass vieles akustisch unverständlich bleibt. Die Musik (laut Cover-Angaben mit echten mittelalterlichen Instrumenten gemacht) ist dafür aber ausgezeichnet.

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. März 2006, 19:27

Besonders gefallen hat mir der "Kurier des Zaren", sowohl als Einzel- als auch als Doppelfolge. "Die Sklavenhändler" ist auch ein äusserst gelungenes Hörspiel, wenn auch die musikalische Untermalung fehlt.
Von den TV-Vertonungen ist Captain Future ganz vorne, auch wenn man nicht immer ganz folgen kann, wenn man die Serie nicht kennt.
Ansonsten gefällt mir " Lieder aus der Rappelkiste " (Wenn man es denn noch als Hörspiel zählt) und die Käptn Konny-Serie ganz gut.
Ich muss aber auch gestehen, das ich etliche Poly Hörspiele noch nicht gehört habe. Gespannt bin ich vor allen auf " Geheimkurier A", Spartacus, Die Gentleman bitten zur Kasse ( hab ich zwar, ist aber leider Schrott), Phantom und den "Schinderhannes".

Grüsse

Thorsten



12

Samstag, 11. März 2006, 20:02

Zitat

Original von kassettenkind
Die Gentleman bitten zur Kasse ( hab ich zwar, ist aber leider Schrott)


Ist das eigentlich auch ein TV-Hörspiel? Zu der Fernsehserie aus den 60ern?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

13

Samstag, 11. März 2006, 20:13

Zitat

Original von Luke Hardin

Zitat

Original von kassettenkind
Die Gentleman bitten zur Kasse ( hab ich zwar, ist aber leider Schrott)


Ist das eigentlich auch ein TV-Hörspiel? Zu der Fernsehserie aus den 60ern?


Nein, es ist ein richtiges Hörspiel in dem wie bei der Serie Horst Tappert die Hauptrolle spielt.Gert Martinzen ist auch mit dabei. Die Produktion ist glaube ich 1970 und klingt irgendwie nach Radiohörspiel.

Ich fand die nicht übel, aber so toll nun auch wieder nicht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. März 2006, 20:21

also, das einzige poly-hörspiel, das wirklich richtig klasse war von denen, die ich gehört habe, war der bereits mehrfach genannte "geheimkurier a". das zählt wirklich zu den allerbesten kinderhörspielen überhaupt.

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nichts, was western- oder abenteuer-touch hat, angehört habe! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. März 2006, 22:48

Zitat

Original von Luke Hardin

Zitat

Original von joe adder
Geheimkurier A.

Beschwert sich hier jemand ueber die Nils Holgersson O-Vertonungen von Poly?


;)

Tja, wenn man eine Serie nicht kennt, erschließt sich einem der Inhalt halt nicht so richtig über die "Hörspiele".

:flucht:


Also, aus meiner Erinnerung kannte ich die einzelnen Folgen der Seire auch nicht mehr. Das war zu meiner Grundschulzeit und die Titelmelodie war das einizge, das ich im Gedaechtnis behalten hatte. Hatte aber keinerlei Schwierigkeiten, dem Inhalt zu folgen. Da finde ich die Derrick O-Ton Hoerspiele viiiieeel schlimmer. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

16

Montag, 13. März 2006, 15:55

Von Poly gibt es ne Menge guter Hörspiele.
Die meisten meiner Favoriten wurden aber schon genannt.

Geheimkurier A
Die Gentlemen bitten zur Kasse
Bessy, der Wundercolt von Abilane
Abenteuer des Tom Sawyer und Hukleberry Finn
Bobbi Dick das dickste Phantom der Welt
Hochhausbande
Phantom
Sklavebhändler
Spartacus

17

Donnerstag, 6. April 2006, 18:40

Kennt eigentlich jemand "Los Jürgen, spring" von Poly? Das sieht vom Cover her nach einem Mutprobenhörspiel aus. Scheint ziemlich selten zu sein. Kann jemand was dazu sagen? Wie ist die Geschichte?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

18

Dienstag, 11. April 2006, 20:09

Zitat

Original von Luke Hardin
Kennt eigentlich jemand "Los Jürgen, spring" von Poly? Das sieht vom Cover her nach einem Mutprobenhörspiel aus. Scheint ziemlich selten zu sein. Kann jemand was dazu sagen? Wie ist die Geschichte?


Scheint niemand zu kennen... :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. April 2006, 23:23

Joa.

Die LP liegt unten im Keller.

Es ist schon eine Weile her, dass ich sie gehört habe; deshalb kann ich nicht so viel davon berichten.

Ich weiß noch, dass mir die Geschichte gut gefallen hat.

Mutprobenhörspiel trifft es. Es geht darum, wie der Junge sich behauptet und dadurch Selbstvertrauen gewinnt. Jürgen ist körperlich behindert (es fehlte ein Arm, meine ich).
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


20

Montag, 17. April 2006, 20:54

Hallihallo!

Also ich kenne zwar nicht alles von Poly, aber sehr gut fand ich (wie so viele..) Geheimkureir A. Nicht so gut finde ich Spartacus.

ciao!