Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 3. August 2005, 22:00

gut, dass ich mich noch mal vorn rechner geschleppt hab! :D
alle woche wieder: ihr seid helden! :anbet:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

22

Mittwoch, 10. August 2005, 21:47

Und nicht vergessen:
heute kommt der (soweit ich gesehen habe) letzte Teil der Wallander-Reihe!

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. August 2005, 22:04

gerade programmiert! und sogar mal selbst dran gedacht! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 10. August 2005, 22:55

Zitat

Original von knüxelchen
Und nicht vergessen:
heute kommt der (soweit ich gesehen habe) letzte Teil der Wallander-Reihe!

Auch gerade programmiert.

Ist es wirklich der letzte? Das wäre ja schade. :(
Ich hatte gehofft, das ZDF würde alle Wallander-Filme zeigen.

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 10. August 2005, 22:59

zumindest SR und RP zeigen am 22.8. "die weiße löwin".

Uwe

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. August 2005, 19:45

@ erja:

Nachdem mir auch "Der Mann, der lächelte" und "Die weiße Löwin" als Verfilmungen toll gefallen haben, würde ich mich gern auf dem Laufenden halten, ob vielleicht demnächst auch die übrigen Wallander-Filme irgendwo wiederholt werden.
Hättest du vielleicht einen Tipp, wie ich das tun könnte (außer jede Woche die Programmzeitschrift zu durchforsten)?

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. August 2005, 19:49

juhu! ich hab "die weiße löwin" verpasst! :evil:

uwe: ich schau immer mal bei tvtv.de. allerdings relativ unregelmäßig. eventuell kann man sich da benachrichtigen lassen, wenn man sich registriert?! :keineahnung:

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

• »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

28

Dienstag, 3. Januar 2006, 10:14

Mittsommermord

Am Sonntag, den 08.01. zeigt das ZDF von 22.00 - 23.25 Uhr die Wallanderverfilmung Mittsommermord. Nicht vergessen. ;)
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Waschbär

• Nachricht senden

29

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:04

Damit es auch niemand vergißt. Mittsommermord heute Abend 22.00 Uhr im ZDF. ;)

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

30

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:57

ich kaufe mir die immer alle auf dvd. ich liebe mankell! :]
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

31

Sonntag, 8. Januar 2006, 20:11

ich denk dran! ich denk dran! *selbst beschwör*

mittsommermord war m.E. mit abstand das allerbeste wallander-buch. ich bin wirklich gespannt auf die filmische umsetzung!

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

32

Dienstag, 10. Januar 2006, 20:47

hm... hats jemand angeschaut? also, für meinen geschmack war das ja mit die schlechteste wallander-verfilmung überhaupt!

um ehrlich zu sein: ich kann mich ans buch nicht mehr so richtig erinnern, ich weiß nur noch, dass ich es total klasse fand – mit abstand am besten (wie bereits erwähnt). aber entweder, das buch würde mir heute auch nicht mehr gefallen, oder die filmische umsetzung war höchst bescheiden. :evil:

Tina

Queen

Beruf: Stalker

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 11. Januar 2006, 08:50

Noch nicht, aber ich hab's aufgenommen. Mal sehen, wie mir die Verfilmung gefällt.

Uwe

• Nachricht senden

34

Samstag, 14. Januar 2006, 13:15

Zitat

Original von irina
hm... hats jemand angeschaut? also, für meinen geschmack war das ja mit die schlechteste wallander-verfilmung überhaupt!

um ehrlich zu sein: ich kann mich ans buch nicht mehr so richtig erinnern, ich weiß nur noch, dass ich es total klasse fand – mit abstand am besten (wie bereits erwähnt). aber entweder, das buch würde mir heute auch nicht mehr gefallen, oder die filmische umsetzung war höchst bescheiden. :evil:

Stimme absolut zu. Das Buch ist klasse (und auch einer meiner Lieblings-Wallanders).
Die Verfilmung war furchtbar, weil die Story total verändert wurde. Im Buch ist der Mörder jemand, der glückliche Menschen nicht ertragen kann und deshalb umbringt. Im Film hat man das zu einer reinen Eifersuchtsstory um den ermordeten Svedberg umgesponnen, wo der Mörder seine Opfer heimlich filmt. Schrecklich. Ganz besonders peinlich fand ich die Szenen, in denen der tote Svedberg scheinbar lebendig herumwandelt.

Ich empfehle allen, einen Bogen um die Verfilmung zu machen und lieber das Buch zu lesen oder das sehr gute (!!!) Hörspiel mit Ulrich Pleitgen als Wallander zu hören.

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

35

Samstag, 14. Januar 2006, 13:19

das beruhigt mich sehr zu hören... ich hab mich schon ernsthaft gefragt, ob mein gefühl bzgl. des buches mich so getrogen hat...

Uwe

• Nachricht senden

36

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:26

Zitat

Original von irina
das beruhigt mich sehr zu hören... ich hab mich schon ernsthaft gefragt, ob mein gefühl bzgl. des buches mich so getrogen hat...

Nun ja, eigentlich sind ja alle Wallander-Verfilmungen vom Buch abgewichen. Das ist ja auch legitim, denn in Schweden sind Henning Mankell und sein Wallander wohl noch berühmter als hier und jeder kennt die Bücher dort. Darum wollte man den TV-Zuschauern (die ja das Buch sowieso gelesen hatten) einige Abwandlungen servieren. Aber diesmal ist man da zu weit gegangen. Ich frage mich, ob Henning Mankell (der ja mit dem Wallander-Darsteller gut befreundet ist) sein Okay zu dem Drehbuch gegeben (oder es sogar selbst verfasst) hat? Falls ja, kann man sehen: Auch ein Henning Mankell ist vor Fehleinschätzungen nicht gefeit.

Waschbär

• Nachricht senden

37

Samstag, 29. Dezember 2007, 13:14

HInweis

Sonntag, den 30.12.2007 kommt um 22.00 Uhr im ZDF "Wallanders letzter Fall".

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

38

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:15

das buch waren kurzgeschichten, oder?! ich hab total den überblick verloren! :confused:

Waschbär

• Nachricht senden

39

Sonntag, 30. Dezember 2007, 08:34

Der Film basiert anscheinend nicht auf einem Buch. Das Buch Wallanders erster Fall enthält fünf Kurzgeschichten, die zeitlich vor dem Buch Mörder ohne Gesicht angesiedelt sind. Ich mußte aber auch erst ein bißchen googeln, da ich die Bücher schon vor längerer Zeit gelesen habe.

Anmerkung: Laut Wikipedia basiert der Film trotzdem auf der Kurzgeschichte die Pyramiden (aus dem Buch Wallandewrs erster Fall). Inhaltlich wird dann wohl einiges geändert worden sein. Weil es den Abschluß der Wallander Reihe mit Rolf Lassgard als Kurt Wallander bildet, schaue ich mir die Umsetzung trotzdem an.

Waschbär

• Nachricht senden

40

Dienstag, 1. Januar 2008, 19:45

Am Mittwoch, den 02.01.08 läuft im ZDF um 23.00 Uhr der erste Teil vom Krimi "Der Mann, der lächelte". Teil 2 folgt am Freitag, den 04.01.08 um 23.15 Uhr.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher