Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

21

Freitag, 6. Januar 2006, 09:08

Ich würde Version a vorziehen, wenn die Extras wirklich interessant sind, also z.B. ausführliche making-ofs, längere Interviews mit den Sprechern und dem Regisseur, etc. Der Verkaufspreis sollte zwischen 20 - 30 € liegen. Ich denke, dass der hörverlag mit den Jules Verne DVDs schon in die richtige Richtung geht.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

22

Freitag, 6. Januar 2006, 19:42

ich schließ mich waschbär an. falls dvd, dann in version a. :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

23

Freitag, 6. Januar 2006, 19:49

Ich tendiere auch eher zu A), allerdings sind 30 € für mich das Höchste der Gefühle.

robernd

unregistriert

24

Montag, 20. Februar 2006, 20:04

Hallo,
... auch wenn inzwischen einige Zeit vergangen ist.

Mich hat der Surround-Ton wieder zum Hörspiel zurück geführt (und umgekehrt*), nachdem ich es viele, viele Jahre lang vernachlässigt habe.
Bislang habe ich nur die "20000 Meilen unter dem Meer" in Mehrkanalversion gehört. Wirklich der Hammer.

Ich habe dieses Hörspiel allerdings nicht gekauft, sondern die MDR-Produktion vom Radio mitgeschnitten. Erst danach auf der Suche nach mehr habe ich gemerkt, dass man wohl heutzutage die meisten Hörspiele im Geschäft kaufen muss. Das ist mir bei Produktionen der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten allerdings unverständlich.

Zur Funkausstellung 2005 und einige Zeit danach lief "20000 Meilen" auf SWR-Mehrkanal (das ist ein Kanal auf dem DVB-Sat-Radiotransponder der ARD) und wurde beliebig oft wiederholt. Nachdem ich endlich die Aufzeichnung auf der Festplatte des Sat-Receivers hatte, blieb kaum etwas anderes übrig als sie auf eine DVD zu brennen. Erst jetzt konnte ich sie so richtig genießen. Also:
Die Hörspiel-DVD lebe hoch, selbst für den Heimgebrauch. Wie das geht, werde ich demnächst einmal auf meine Internetseite schreiben. Dort ist bislang nur die Bearbeitung von Stereo-Aufnahmen beschrieben. http://www.radonmaster.de/robernd/tAUDIO.html

* und umgekehrt?
Die Aussicht auf Mehrkanal-Hörspiele hat mein Interesse am Surround-Sound geweckt. Nur als Fernsehton hatte ich diese Möglichkeit ignoriert. Ich begann mit einem recht billigen Surround-Verstärker und zusammen gesuchten Lautsprechern. Der Eindruck war so überwältigend, dass ich inzwischen mehr Geld investiert habe.

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 21. Februar 2006, 20:05

Vor ein paar Jahren hätte ich die Frage "Hat die DVD als Hörspielmedium Zukunft?" mit nein beantwortet.

Zum aktuellen Zeitpunkt sage ich ein JEIN. Denn wenn ich so zurückblicke kommt mir folgendes in den Sinn:

EUROPA hatte einst KNIGHT RIDER Folge 1-6 parallel zur MC auch auf CD beworben und angeboten. Quasi als Versuchsballon. Ebenso erschien HUI BUH Folge 1 auch auf CD und noch ein paar andere Titel.

Alle CD-Ausgaben floppten. Preislich waren sie in Ordnung. Ich denke auch es lag an dem Problem, daß die CD damals den Siegeszug im Kinderzimmer noch lange nicht hatte.

Wenn ich jetzt so den Wandel betrachte, daß es teilweise keine MC-Ausgaben diverser Serien gibt, sondern nur noch CD´s, so würde es mich nicht wundern, daß zukünftig die CD von einem anderen Medium abgelöst wird.

Noch ist es so, daß auch die DVD gefloppt ist. Das sieht man bei GABRIEL BURNS Folge 1 und EDGAR ALLAN POE Folge 1. Da kann es vielleicht am Preis liegen, da diese beiden Hörspiele nicht direkt für Kinder gemacht sind und somit das Argument des "Siegeszuges der DVD im Kinderzimmer" nicht direkt greift.

Die CD wird uns kurz- und mittelfristig noch lange begleiten, Hörspiele auf DVD wird es vermutlich nicht geben, denn.... ...und jetzt kommts:

Ich bin mir sicher, daß im Zuge des nächsten Medienwandels (Blue Ray Disc und HDDVD) Hörspiele auf diesen Medien -also in der längerfristigen Zukunft- erscheinen werden.

Zwar hat auf einer solchen Disc (egal ob nun BlueRay oder HDDVD) theoretisch eine ganze Hörspielserie platz, doch wer weiß ob wir nicht vor einem neuen Quantensprung im Audiobereich stehen?

5.1 Digitalsurround ist im Prinzip längst überholt. 7.1 ist zur Zeit aktuell.

Ich bin mir sicher, daß auf zukünftigen Medien das Hörspiel in einem "ULTRA-SURROUND" quasi salopp gesagt "24.1 HD" in perfekter Digitalbrillanz erscheinen wird. Da ein solcher Raumklang in sehr geringer Komprimierung sicherlich von der Datenmenge platzverschwenderisch ist, wird man die DVD als Hörspielmedium überspringen und auf die Blue Ray oder HD Scheiben (je nachdem welche sich zukünftig etabliert) zurückgreifen.

Das wiederum kann ich mir sehr gut vorstellen: Daß das Hörspiel auf HDDVD oder Blue Ray Disc (ich gehöre zu den Freunden der Blue Ray Disc) Zukunft hat.

Daher werde ich mich mit einer Stimme zur Umfrage enthalten!

Gruß,
MAELSTOEM